Boone & Crocket Absehen

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Liebe alle,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Absehen Boone & Crocket?
Habe es in einem Leupold und überlege mir die sich hieraus ergebenden Möglichkeiten.
Danke und Gruss in den Abend
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Geht es um dieses Reticle ?


1615743552448.png



Mit dem Reticle von Leupold habe ich keine Erfahrung , damit aber mit dem NP-R2 von Nightforce. Im Prinzip das gleiche , erlaubt Entfernungen zu schätzen , Geschossabfall und Winddrift zu kompensieren. Es gibt einiges an Literatur zum Thema.

1615743958640.png

 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ob und wie viel Du es nutzen kannst und wirst kann keiner besser beantworten als Du selber. ;)

Ich hab noch ein Z6i mit dem 4WI(?) Absehen. Das hat Markierungen zu den Seiten. Rein theoretisch könnte man damit den Wind ausgleichen.
Ich hab das damals einfach genommen weil es grad auf Lager war, nicht weil ich es unbedingt haben musste. Wirklich genutzt hab ich die "Zusatzfunktion" nie großartig. :rolleyes: Es stört aber auch nicht weiter.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Den Wind ausgleichen heißt aber ihn messen zu können , was bei der Jagd nicht immer möglich ist.

Für die die zeitweise weit schiessen kann aber das Kompensieren des Geschossabfalles praktisch sein. Es müssen aber mit der verwendete Patrone viele Parameter zuvor auf dem Schießstand auf diversen Entfernungen ermittelt und verifiziert werden. Insgesamt sind solche Reticle eher was für Schützen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise.
Ja, es ist für mich so ein Hilfsmittel.
Kreuz auf 100 Meter, wo ist der erste Strich darunter vor den 100 Meter, wo danach.
Interessiert natürlich nur bei Laborierungen mit einer deutlichen Parabel.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.087
Für mich persönliche machen solche Absehen nur dann Sinn, wenn man ein ZF mit Absehen in der ersten Bildebene (FFP) hat, ob man jagdlich was damit anfangen kann?!

In der zweiten Bildebene funktioniert das Absehen nur mit Vergrößerung X, meistens im hohen Vergrößerungsbereich, damit ist es z.B. in der Dämmerung schnell nicht mehr nutzbar.
Nightforce druckt soweit ich mich erinnere ein "R" für Ranging auf dem Verstellring ab.

Am Samstag konnte ich mein neues Blaser ZF auf 300m testen, das Absehen bietet keine Haltepunkte, Korrektur also nach "Gefühl".
Parallel hatte ich mein Steiner M7XI mit MSR Absehen dabei, Schuss tief rechts, mithilfe des Absehens die Korrektur ermittelt, die nächsten Schüsse landeten im Ziel... und wenn nicht war der Schütze schuld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Ich benutze ein Swarovski Z 8l mit dem 4 A300 Absehen, da sind noch 3 Querbalken auf dem unteren senkrechten Balken. Da sich das Absehen in der 2 ten Bildebene befindet verändert sich natürlich der Abstand der Balken je nach Vergrößerung. Ich hab’s auf 300 m ausgetestet. Bei mir paßt der 2te Balken wenn das Zf auf 14 fach steht genau. Ganz praktisch für weite Schüsse auf Rotwild.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
645
Oben