Boresnake sitzt bombenfest im Lauf

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
Er kennt sich ja auch mit dem R8 aus ohne einen zu haben.:giggle:
Genau so wenig wie man ein Herstellerlabel an einer Boresnake läßt (noch dazu für ein Spatzenkaliber), verheddert, verknäuelt sich eine BS an/in einem R8 Lauf - ob ausgebaut oder nicht.
Wenn man freilich meint, die Schnur kann man auch verwurschtelt durch ziehen...ja dann!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Was Dich dazu treibt ohne jegliches Hintergrundwissen auf stur zu stellen? :unsure:
Ich hab es in dem Thread bereits mehrfach erklärt wie es dazu kommt. Was dem Threadstarter passiert ist, ist geradezu ein Klassiker in der Kombination dieser Waffe und der Boresnake.

Ganz offenbar weißt Du das nicht. Und bohrst permanent drauf rum den Threadstarter komplett als blöd hinstellen zu wollen.
Es hat NULL, absolut NULL damit zu tun die Boresnake in irgendeinem zweifelhaften Zustand "trotzdem" zu nutzen.
Jeder, auch Du in Deiner ganzen Herrlichkeit, wird ohne Vorwarnung oder bereits gemachte Erfahrung in die Falle tappen können.
(Wie er sich dann anstellt um aus der Misere wieder rauszukommen ist eine andere Sache.)
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ich würde wie folgt vorgehen, Messingrohr, Kaliberuntermaßig , 50 cm lang, eine passende Stahlwelle gefettet eingesetzt. Einen Fräskopf aus dem Dremel vorne dran, das Messingrohr dient als Führung für den Fräskopf, damit dieser nicht die Laufwandung berührt, hinten den Dremmel dran und mit Gefühl die Boresnake Schreddern. Fertige Wellen bekommt man in gut sortierten Modelbauläden, ich denke es müsste funzen. Zum Glück ist mir noch keiner verklemmt.

Grüße
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
Mein lieber Löffelmann, auch wenn du noch so belferst, an einem R 8 Lauf - Patronenlagerseite ist nichts, absolut gar nichts, was eine Boresnake auch nur ansatzweise auf spleissen könnte.
In ein Wasserleitungsröhrl mit abgerundeten Kanten wird sich wohl eine Schnur ohne Probleme einfädeln lassen - meinst nicht?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Die Snake zieht unweigerlich irgendwann Fäden wenn man den R8 so wie auf dem Bild oben mit dem Zweibein auf den Tisch stellt und sie durchzieht.
Die. Waffe muss umgedreht gehalten werden, so dass die Snake nicht über den Bereich Magazin/System aufliegt beim Durchziehen.

...

...

Für R8 (und meines Wissens auch R93) gilt: Die Snake hängt sich gern im Bereich von Magazin/System ein und zieht dann Fäden. Dies führt dann zum bekannten Problem.
Mal abgesehen von den bereits diskutierten Rettungsmethoden kann man eine steckende Boresnake bei diesen Waffen ganz leicht vorab schon vermeiden: Gewehr mit der "ZF-Seite" nach unten halten wenn man die Schnur durchzieht.

Soll ich es Dir jetzt noch ein drittes Mal schreiben? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Der Lauf selber - egal ob eingebaut oder ausgebaut - ist nicht das Problem.

Du stellst Dir nur irgendwas vor. Ohne je mit einem R8 und dem Boresnake-Problem zu tun gehabt zu haben.
Wie schwer ist es denn einfach mal das Wissen anderer anzunehmen ohne eine Majestätsbeleidigung Deiner Person dahinter zu vermuten? :cautious:

Beim R8 gibt es (wie auch bei anderen Waffen) Dinge über die man stolpern kann. Die Boresnake ist eine davon.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich würde wie folgt vorgehen, Messingrohr, Kaliberuntermaßig , 50 cm lang, eine passende Stahlwelle gefettet eingesetzt. Einen Fräskopf aus dem Dremel vorne dran, das Messingrohr dient als Führung für den Fräskopf, damit dieser nicht die Laufwandung berührt, hinten den Dremmel dran und mit Gefühl die Boresnake Schreddern. Fertige Wellen bekommt man in gut sortierten Modelbauläden, ich denke es müsste funzen. Zum Glück ist mir noch keiner verklemmt.

Grüße
Hast Du Dir das jetzt einfach mal überlegt um hier einen rauszuhauen😆 oder hast Du sowas schonmal gebaut? Ich finde die Idee fast so blöde wie die mit dem Pulver oder Bohrer! Wenn da kein Präzisionslager drin ist wird der Fräskopf sich verhaken und seitlich ausschlagen. Das Ende des Laufes wäre besiegelt! Meine Meinung😎
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ich habe nur geschrieben wie ich vorgehen würde, und ich denke nicht, das ein fest verbauter Fräskopf, seitlich ausschlägt.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Oder einem von dir " Nicht richtig gelesen " wie es mir ja vorgeworfen hast 😄
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
414
Oben