Boyds Schaft - Mauser 96/Rössler Titan 6

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
893
Guten Abend Foristi,

der Winter ist fast um und mein Projekt einen Holzschaft für meine Rössler zu bauen, ist aus Zeitgründen nie zum Start gekommen.
Der Wunsch nach einem Schichtholzschaft ist immer noch vorhanden, da der originale Kunststoffschaft im vorderen Bereich ziemlich weich ist.

Nach einigen Recherchen im Internet und einigen Berichten und Forumsfäden, habe ich herausgefunden, dass der Schaft der Rössler Titan 6 die selben Maße hat, wie der des Mauser 96 Geradezugrepetierers ist.

Ich habe einen Bericht eines Foristen gefunden, wo sein Büchser seine Mauser 96 in einen Schaft einer Rössler eingearbeitet hat, da kein Schaft mehr für die 96er zu finden war.

Nach dieser Überlegung habe ich mich auf die Suche für Schäfte gemacht und so auch auf Boyds gestoßen.
Boyds bietet Schäfte für Mauser 96 an, jedoch habe ich die Befürchtung, dass es sich dabei um Schäfte dieses Gewehrtyps handelt.

Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen, auch was die auswahl des Systems anbelangt?!


Grüße
Sepp
 
A

anonym

Guest
Ich teile Deine Befürchtung.

Dennoch wird Dir vermutlich kaum jemand sichere Auskunft geben können. Schreib einfach Boyds an. Die antworten wirklich sehr zügig.
 
A

anonym

Guest
...ist fürs "alte" M96 System àla "SMALL RING MAUSER", wie diese auch in Übersee genannt werden.
 
Registriert
21 Jul 2010
Beiträge
388
Servus,
ich bin zwar kein Experte, hab da aber kürzlich einen Bericht im neuen Test-Magazin
"Jagdpraxis" (Ausgabe 1/2013) über einen Vergleich aktueller Geradezugrepetierer gelesen
worin die Rössler Titan 16 als "modifizierter M96 -Klon" um € 1400.- vorgestellt wird.
Vielleicht passt da etwas - Artikel hab ich noch.....
Gruß,
poi
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.028
Hallo Sepp,
ich führe die Mauser 96 und hatte vor Jahren einen Schaftriss, welcher auf unsauberes Einschäften zurückzuführen war. Mauser hatte da den 96er schon nicht mehr im Programm. Mein Büchsner bestellte den Schaft der Rössler Titan 6 und hat das System mit ganz geringen arbeiten eingepasst. Kosten damals 400,- Mark inkl. dem 5schüssigen Drückjagdmagazin. Frag mal bei einem guten Büxer nach, der sollte Dir helfen.

Gruß
saujaeger1
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
...um nochmal das Thema aufzugreifen...
Ich möchte mir gern einen Boyds Lochschaft für meine Titan 6 Bj. 2003 kaufen.
Für welches Mauser M 96 passt jetz der Schaft? Für Small Ring?

Wie umständlich ist das anpassen des Schaftes an die Titan 6
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Servus Obama ;)
Vergiß es...mit M96 ist so gut wie 100%ig der alte Schwedenmauser gemeint, von dem in Amiland genau wie bei uns noch tausende rum fliegen.
Beim unglücklichen M96 Geradezügler macht sich Boyds garantiert nicht die Mühe, einen Schaft in Serie aufzulegen.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
sch**ße!!
hab den Schaft leider schon bestellt...vielleicht ist ja doch noch was zu machen...
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
... an einen Schwedenmauserbesitzer vertickern. Dann wird der Verlust nicht groß. Würde den zum EK als Sofortkauf beim Egon rein stellen und etwas Geduld haben. Das findet sich schon einer, der zwar keine Lust hat selbst zu importieren, aber wenn das Ding schon hier ist...
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Meint ihr ob evtl. ein Standard Lochschaft der Mauser M98 passen könnte?
Die wären von Frankonia, Grauwolf usw. für 250€ verfügbar...

Wäre es für einen Büma möglich so einen Schaft für die Titan 6 passend zu machen? (Hätte den Büma heute schon gefragt, hatte aber leider keine Zeit)

Rössler verlangt laut Büma 700€ für den Standard Holz- Lochschaft... :sad:
 
Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
Ich hätte dann z.B. interesse an dem Boyds Schaft für die "alte" Schwedenmauser M96! Bei gegenseitigem Interesse bitte eine PN an mich.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Sepp,

was ist denn jetzt dein Wunsch-Schaft für die Rössler?

Diverse Schäfte bietet Schweigert in Augsburg an, den kannst du fragen, ob auch für die Rössler.
Ansonsten sollten die meisten Bümas dazu fähig sein, dein System in einen (Schichtholz-) Schaftrohling einzupassen, oder du lässt dir einen guten Schäfter empfehlen.
Vielleicht machen dir GRS einen Rohling, den du hier dann einpassen lassen kannst.

Kommt halt drauf an was du haben willst und was du bereit bist auszugeben.

Torf
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gut gemeint, aber ein büschen spät... :-D:thumbup:


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
831
Oben