BR Auschuss fodert MPU bei Erstantrag WBK und Jagdscheinverlängerung

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
...man kann gar nix mehr wählen. Oder wie ich an dem Punkt bin, Augen zu und durch. Wir haben keine Lobby, auch wenn dass die Medien immer suggerieren wollen. Die Politik, sw, rt, gr oder was auch immer, kann hier ungehindert aggieren. Dass haben die bei der EU-Richtlinie nun alle gelernt. Man muss uns nicht fragen und nicht ein binden. Wir sind es, von denen einfach generell eine Gefahr aus gehen könnte und aus geht. Man nennt uns in einem Atemzug mit Terrroristen und Kriminellen und keinen stört es mehr. Unsere Verbände schlürfen unseren Politikern weiterhin in den Allerwertesten und immer noch wollen es sich viele dann mit den neuen Machthabern nicht verderben. Schon weil ja Jagd ganz wichtig ist und bleibt.
Komisch, dass das das Fußvolk bei den Jägern und Schützen allesamt erkannt haben wohin die Reise geht. Über all wo ich die letzten Wochen schießen war, über all der gleiche Tenor. Die Verbände werden es nicht richten und wir sind verloren. Um es kurz und knapp wieder zu geben. Ja, sogar die paar Händler und BüMas die ich so noch kenne erkennen die Lage. Viele verkaufen ihren privaten Waffenbestand nach und nach. Frei nach Pispers: Wir sitzen alle in einem Zug der auf den waffenrechtlichen Abgrund zu steuert. Und wir wählen ggf. einen anderen Lokführer. Was egal ist, weil der Weg vorbestimmt ist. Ein paar unter uns meinen halt im letzten Wagon zu hoken, um zu hoffen so an der Abgrundkante hängen zu bleiben.
Grad sind ja auch Feiertage. Da schlafen die Verbände um so mehr. Mal sehen ob nächste Woche zumindest irgendwo ein kurzes Statement kommt. Von wem auch immer.
Bin morgen Abend auf Besprechung in meinen BSSB Verein, werd das mal kurz andeuten. Mal sehen wie da reagiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
2

27444

Guest
Habe nicht den ganzen Thread/Entwurf gelesen.

Geht es tatsächlich um eine MPU? Die hat ja einen vorgegeben Ablauf, ist sehr aufwändig und bedarf meines Wissens nach professioneller Vorbereitung um sie sicher zu bestehen.

Oder geht es um eine Ärztliche Bestätigung das der Antragsteller keinen schwerwiegenden psychischen Probleme hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.064
Ich will ja kein Wasser in unseren Wein schütten, aber hier haben wir mal wieder einen Fall, den wir alle nicht wollen. Und wenn wir nicht ans Gängelband wollen, dann stehen wir alle in der Verantwortung die Identifizierung solcher Individuen zu unterstützen.


Volltext:

Drogen, Bedrohung, Einbrüche – und nun noch versuchte Amok-Fahrt: Malenter verschanzt sich in seinem Haus und wird nach stundenlanger Verhandlung vom SEK überwältigt.

Er wollte Menschen umfahren: Spezialkräfte überwältigen Jäger am Kellersee
SEK-Einsatz in Malente
00:00/03:11


von Constanze Emde
24. Mai 2021, 17:08 Uhr
Malente | Als die Verhandlungen scheiterten, zündete das SEK eine Blendgranate. Großeinsatz am Montag in der Malenter Kellerseestraße: Abgeführt wird Hobby-Jäger Gino H. (37).

Zeugen berichten auf Facebook von versuchter Amok-Fahrt

Zuvor soll er versucht haben, mit seinem Mercedes SUV Menschen umzufahren. Dabei soll er auch etliche Autos beschädigt haben. Anschließend verbarrikadierte er sich in seinem Einfamilienhaus am Kellersee – direkt neben dem Awo-Kindergarten.

Malenter ist polizeibekannt – Eigentümer hat Angst um sein Leben

Der alleinerziehende Vater Gino H. ist polizeibekannt wegen Drogenbesitzes, Einbrüchen und Bedrohungen. Mehrfach soll er in Häuser eines Nachbarn eingebrochen sein, die dieser als Feriendomizil vermietete und Wochenendoase nutzte. Von Eigentümer Henning B. hat Gino H. sein heutiges Haus gekauft. Er beschreibt ihn auf Nachfrage anfangs als freundlichen jungen Vater, der sein Gesicht schnell wandelte: „Er ist sehr berechnend, das macht ihn so gefährlich.“

Henning B. hat von dem Großaufgebot an Polizei über Anwohner erfahren, ihm selbst wurde von den Beamten geraten, in Hamburg zu bleiben, wenn er sich nicht selbst gefährden wolle. B. hat nach all den Vorfällen Angst um sein Leben.

Wie kam es jetzt zu diesem Ausraster?

Henning B. erzählt: „Er wurde seltsam, hat mit Pfeil und Bogen robbend durch unseren Garten Frösche gefangen und sie in der Sonne vertrocknen lassen, Holz geklaut und unsere Ferienwohnungen beschädigt.“ Deshalb zog der Eigentümer einen Zaun zwischen beiden Grundstücken, doch danach wurde es noch schlimmer.

„Erst schmierte er Sekundenkleber in alle Türschlösser und im vergangenen Jahr im April brach er ins Gästehaus ein und beschmierte alles mit Farbe“, schildert B.. Eine Anzeige auch wegen Bedrohungen gegen ihn und seine Familie brachte aus Sicht von B. keinen Erfolg. „Er hat mir mit dem Tod gedroht und auch Nachbarn gegenüber gesagt: ,Ich weiß, wie ich die Sauen ausweide, das mach' ich mit dem B. genauso.“

Amtsärztin hatte ihn erst Ende April eingewiesen

Alles, was Gino H. angekündigt habe, habe er auch wahrgemacht. Zuletzt den Einbruch im April 2021 ins Gartenhaus der Familie B.. Dort deponierte er einen Rucksack mit Messer und Drogen. Die Eigentümer haben alles auf Video.

Die Amtsärztin hat ihn daraufhin Ende April eingewiesen. Vergangenen Mittwoch kam Gino H. wieder raus und sorgt fünf Tage später mit seiner versuchten „Amok-Fahrt“, wie Zeugen in Malente über Facebook schildern, für ein Großaufgebot an Einsatzkräften, die ihn schließlich überwältigten.

– Quelle: https://www.shz.de/32346932 ©2021
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Ich will ja kein Wasser in unseren Wein schütten, aber hier haben wir mal wieder einen Fall, den wir alle nicht wollen. Und wenn wir nicht ans Gängelband wollen, dann stehen wir alle in der Verantwortung die Identifizierung solcher Individuen zu unterstützen.


Volltext:

Drogen, Bedrohung, Einbrüche – und nun noch versuchte Amok-Fahrt: Malenter verschanzt sich in seinem Haus und wird nach stundenlanger Verhandlung vom SEK überwältigt.

Er wollte Menschen umfahren: Spezialkräfte überwältigen Jäger am Kellersee
SEK-Einsatz in Malente
00:00/03:11


von Constanze Emde
24. Mai 2021, 17:08 Uhr
Malente | Als die Verhandlungen scheiterten, zündete das SEK eine Blendgranate. Großeinsatz am Montag in der Malenter Kellerseestraße: Abgeführt wird Hobby-Jäger Gino H. (37).

Zeugen berichten auf Facebook von versuchter Amok-Fahrt

Zuvor soll er versucht haben, mit seinem Mercedes SUV Menschen umzufahren. Dabei soll er auch etliche Autos beschädigt haben. Anschließend verbarrikadierte er sich in seinem Einfamilienhaus am Kellersee – direkt neben dem Awo-Kindergarten.

Malenter ist polizeibekannt – Eigentümer hat Angst um sein Leben

Der alleinerziehende Vater Gino H. ist polizeibekannt wegen Drogenbesitzes, Einbrüchen und Bedrohungen. Mehrfach soll er in Häuser eines Nachbarn eingebrochen sein, die dieser als Feriendomizil vermietete und Wochenendoase nutzte. Von Eigentümer Henning B. hat Gino H. sein heutiges Haus gekauft. Er beschreibt ihn auf Nachfrage anfangs als freundlichen jungen Vater, der sein Gesicht schnell wandelte: „Er ist sehr berechnend, das macht ihn so gefährlich.“

Henning B. hat von dem Großaufgebot an Polizei über Anwohner erfahren, ihm selbst wurde von den Beamten geraten, in Hamburg zu bleiben, wenn er sich nicht selbst gefährden wolle. B. hat nach all den Vorfällen Angst um sein Leben.

Wie kam es jetzt zu diesem Ausraster?

Henning B. erzählt: „Er wurde seltsam, hat mit Pfeil und Bogen robbend durch unseren Garten Frösche gefangen und sie in der Sonne vertrocknen lassen, Holz geklaut und unsere Ferienwohnungen beschädigt.“ Deshalb zog der Eigentümer einen Zaun zwischen beiden Grundstücken, doch danach wurde es noch schlimmer.

„Erst schmierte er Sekundenkleber in alle Türschlösser und im vergangenen Jahr im April brach er ins Gästehaus ein und beschmierte alles mit Farbe“, schildert B.. Eine Anzeige auch wegen Bedrohungen gegen ihn und seine Familie brachte aus Sicht von B. keinen Erfolg. „Er hat mir mit dem Tod gedroht und auch Nachbarn gegenüber gesagt: ,Ich weiß, wie ich die Sauen ausweide, das mach' ich mit dem B. genauso.“

Amtsärztin hatte ihn erst Ende April eingewiesen

Alles, was Gino H. angekündigt habe, habe er auch wahrgemacht. Zuletzt den Einbruch im April 2021 ins Gartenhaus der Familie B.. Dort deponierte er einen Rucksack mit Messer und Drogen. Die Eigentümer haben alles auf Video.

Die Amtsärztin hat ihn daraufhin Ende April eingewiesen. Vergangenen Mittwoch kam Gino H. wieder raus und sorgt fünf Tage später mit seiner versuchten „Amok-Fahrt“, wie Zeugen in Malente über Facebook schildern, für ein Großaufgebot an Einsatzkräften, die ihn schließlich überwältigten.

– Quelle: https://www.shz.de/32346932 ©2021

Ja und wie kommt der bei der „Vita“ und Akte noch zu einer positiven Beurteilung von Zuverlässigkeit und Eignung ? Da ist doch was anderes falsch.

Ich wiederhole mich ungern, an anderer Stelle genügt die Unterstellung von Gewaltandrohung (Scheidung), um JS und WBK einzuziehen. Und das funktioniert einwandfrei und blitzschnell.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.064
Ja und wie kommt der bei der „Vita“ und Akte noch zu einer positiven Beurteilung von Zuverlässigkeit und Eignung ? Da ist doch was anderes falsch.
Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung von den Verwaltungsgängen. Ich möchte aber zumindest glauben, dass das so in meinem Kreis nicht passiert wäre.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Ich lese nichts von Schußwaffen, weder ob welche im Spiel waren noch ob er überhaupt noch welche hat!?
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Malente | Als die Verhandlungen scheiterten, zündete das SEK eine Blendgranate. Großeinsatz am Montag in der Malenter Kellerseestraße: Abgeführt wird Hobby-Jäger Gino H. (37).

Zeugen berichten auf Facebook von versuchter Amok-Fahrt

Zuvor soll er versucht haben, mit seinem Mercedes SUV Menschen umzufahren. Dabei soll er auch etliche Autos beschädigt haben. Anschließend verbarrikadierte er sich in seinem Einfamilienhaus am Kellersee – direkt neben dem Awo-Kindergarten.
Ich lese in dem kompletten Artikel nichts von Waffen und würde wetten dass er seinen Krempel bereits abgeben musste. Der Mercedes SUV ist noch frei erwerbbar.

Ich tippe auf das üblich Presse-Framing und Hobby-Jäger generiert noch ein paar zusätzliche Klicks.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ich empfehle den Podcast Teppe und Schwenen. Da wird das Thema sachlich aufbereitet.
Im Kern lautet es, dass man überhaupt nur bei Legalwaffenbesitzer etwas machen kann, Jäger und Sportschützen keine Lobby mehr haben und das man sich fit halten soll.

Das Letzte hat mich auch überrascht, aber die nachvollziehbare Aussage war öfters, dass der betagte Jäger, klar im Kopf, aber körperlich nicht fit, defacto die Jagd in allen Ausprägungen nicht mehr ausüben kann.

Danke, hab ich mir gerne angehört, ist interessant, auch der juristische Kontext aus seiner Erfahrung als Anwalt, sowie den skizzierten möglichen Ausblick in die Zukunft.

Falls noch jemand interessiert ist, hier ist der Link:

 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Eine MPU für die Verlängerung des JS halte ich für die total überzogen. Wer will denn die Kosten dafür, welche nicht unerheblich sind, tragen? Der JS Inhaber? Das ist wohl im höchsten Maße unverhältnismäßig.:unsure:
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter schmitz75-

Das ist leider falsch.

Werte Gemeinde-

Die Psychologen im MPU-Dienst können in den Reaktions- und Intelligenztests
verschiedene Programme wählen.
(Wer keine Chance haben soll, bekommt auch keine.)
Und die Psychologie selbst ist KEINE exakte Wissenschaft-
Jeder gesprochene Satz kann nach Belieben interpretiert werden.

Und das ist die Lehre, die heute die westliche, die liberale Welt beherrscht.

Aber keine Sorge, die heiligen Kühe sind tot.
Karl Marx ist tot.
Sigmund Freud stinkt auch schon.
Und Friedrich Nietzsche haben die Menschen der ehemaligen Industrienationen
in einem eisernen Würgegriff.

Nur die Politiker und die Mediengestalter -in diesem Falle ein Ausschuß des Bundesrates-
wollen das noch nicht eingestehen.
Darum treten sie ja auch so panisch auf.

derTschud
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.300
Eine MPU für die Verlängerung des JS halte ich für die total überzogen. Wer will denn die Kosten dafür, welche nicht unerheblich sind, tragen? Der JS Inhaber? Das ist wohl im höchsten Maße unverhältnismäßig.:unsure:
Nicht nur der Kostenaspekt... Selbst wenn die Kosten dafür im Rahmen sind ist man nicht davor gefeit den Quatsch zu bestehen.
Wie schon @derTschud erwähnte, wer nicht bestehen soll der besteht auch nicht.
Das hat auch nichts mit Intelligenz oder ähnlichem zu tun, wenn man den falschen Fragensteller vor sich sitzen hat der das Falsche in eine Antwort hineininterpretiert ist man geliefert.
Bei den MPU´s würde es auch Leute aus dem normalen Durchschnitt treffen, davon bin ich jedenfalls überzeugt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
935
Oben