BR: Ist die Jagd noch zeitgemäß?

Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Sehr wohlwollend:

[video=youtube_share;bRDWZY9OhDo]https://youtu.be/bRDWZY9OhDo?t=365[/video]
Ab 6:05.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Die Szenen der Frau Doktor, welche die Gamskruckerl begutachtet, sind aus dem Film --> Auf der Jagd - Wem gehört die Natur.

Der Beitrag an sich ist gut und nicht reißerisch gegen die Jagd, ganz im Gegenteil.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Gelungener Beitrag und komisch...nach so vielen Jahren kann ich die Anspannung und die Erleichterung, die die Protagonistin zeigt hautnah nach empfinden...eigentlich schön!
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Die Szenen der Frau Doktor, welche die Gamskruckerl begutachtet, sind aus dem Film --> Auf der Jagd - Wem gehört die Natur.

Der Beitrag an sich ist gut und nicht reißerisch gegen die Jagd, ganz im Gegenteil.
Auch bei den Forstbeamten hatte ich das Gefühl, dass die Szenen im Zuge des Films entstanden sind. Der ist ja auch vom BR mit produziert wenn ich nicht irre.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.058
schöner Bericht, sachlich ohne Meinungsmache ... so etwas ist selten

schlichr
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Guter Bericht.:thumbup:

Die Schießprüfung finde ich sehr ungünstig/ ungerecht/ fehleranfällig für die Prüflinge: nur 4 Schuss auf Bock, 2x sitzend, 2x stehend. 3 Treffer innerhalb der 8. sonst ist man raus. Gibt es wenigstens die Möglichkeit, das Schießen anderntags zu wiederholen? Da war bei uns vor 30 Jahren so. Wer den 2. Durchgang nicht schaffte, war durchgefallen.
Bei mir damals 5 sitzend, 5 stehend angestrichen (Niedersachsen) auf Bockscheibe. Ich glaube 6 Schuss mussten "sitzen", 4 Fehler erlaubt. Da kann man sich auch mal 2 Ausreißer durch "Mucken" etc erlauben. Allerdings gabs auch 10 Tontauben. Schrot fällt in Bayern offenbar ganz weg (?).

Heute ist alles anders. Mal laufender Keiler, mal Kipphase, mal Tontauben ....
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Guter Bericht.:thumbup:

Die Schießprüfung finde ich sehr ungünstig/ ungerecht/ fehleranfällig für die Prüflinge: nur 4 Schuss auf Bock, 2x sitzend, 2x stehend. 3 Treffer innerhalb der 8. sonst ist man raus. Gibt es wenigstens die Möglichkeit, das Schießen anderntags zu wiederholen?
Ja, einmal kann man wiederholen. Direkt im Anschluss an den ersten Durchgang. Ausserdem hat man vor den 4 Schuss noch einen Probeschuss. Wobei die Anforderung 3*8 ja nu nicht wirklich schwierig ist... die Schiessprüfung ist in Bayern wohl bundesweit die einfachste. Trotzdem sind da Leute durchgefallen: Direkt nach der Mündlichen zum Schiessen, voll auf Adrenalin, die Gedanken woanders, zitternde Hände - ich bin wie die meisten bei uns nach der Mündlichen erst mal zum Runterkommen ne halbe Stunde spazieren gegangen, da ist das dann kein Problem.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ohne jetzt diesen Film vom BR gesehen zu haben !

Die Jagd ist Handwerk,
"bleibt zeitgemäß"
u. wird auch immer zeitgemäß sein !!

Horüdo
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Die Schießprüfung finde ich sehr ungünstig/ ungerecht/ fehleranfällig für die Prüflinge: nur 4 Schuss auf Bock, 2x sitzend, 2x stehend. 3 Treffer innerhalb der 8. sonst ist man raus.
Für mein Empfinden ist es einfach. Rehwildkaliber (.222 Rem), sitzend aufgelegt ist doch geschenkt - da sollte jeder die 8 oder besser treffen. Die nächsten zwei Schuss sind angestrichen, davon muss der Prüfling also einen von zwei versenken. Wer das nicht schafft, sollte vielleicht tatsächlich nochmal üben anstatt jagen zu gehen, oder?
Natürlich ist man bei der Prüfung nervös. Aber das ist man beim ersten Stück das vor einem steht, auch.
Gibt es wenigstens die Möglichkeit, das Schießen anderntags zu wiederholen?
Meines Wissens nach kann man sogar am gleichen Tag nochmal wiederholen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Die Schießprüfung finde ich sehr ungünstig/ ungerecht/ fehleranfällig für die Prüflinge: nur 4 Schuss auf Bock, 2x sitzend, 2x stehend. 3 Treffer innerhalb der 8. sonst ist man raus. .

Ich weiß jetzt auswendig nicht genau welchen Durchmesser der 8er hat, aber wer den am Schießstand nicht halten kann, sollte nicht auf Lebewesen schießen. Die Möglichkeit einmal zu mucken verreissen oder was auch immer ist eh gegeben
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
879
Guter Bericht.:thumbup:

Die Schießprüfung finde ich sehr ungünstig/ ungerecht/ fehleranfällig für die Prüflinge: nur 4 Schuss auf Bock, 2x sitzend, 2x stehend. 3 Treffer innerhalb der 8. sonst ist man raus. Gibt es wenigstens die Möglichkeit, das Schießen anderntags zu wiederholen? Da war bei uns vor 30 Jahren so. Wer den 2. Durchgang nicht schaffte, war durchgefallen.
Bei mir damals 5 sitzend, 5 stehend angestrichen (Niedersachsen) auf Bockscheibe. Ich glaube 6 Schuss mussten "sitzen", 4 Fehler erlaubt. Da kann man sich auch mal 2 Ausreißer durch "Mucken" etc erlauben. Allerdings gabs auch 10 Tontauben. Schrot fällt in Bayern offenbar ganz weg (?).

Heute ist alles anders. Mal laufender Keiler, mal Kipphase, mal Tontauben ....

Mit Schrot muss im Rahmen der Ausbildung eine Mindestmenge an Scheiben beschossen werden und im Rahmen einer 10er-Serie dann mindestens 5 getroffen werden. Laufender Keiler/Schießkino sind ebenfalls vorgeschriebener Bestandteil der Ausbildung, Kurzwaffe auch.

nun zurück zum Thema :)

Fand den Beitrag auch gut, aber so man hätte es ruhig ein wenig ausdehnen können, so würde vieles doch nur sehr kurz angeschnitten...
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
...

Fand den Beitrag auch gut, aber so man hätte es ruhig ein wenig ausdehnen können, so würde vieles doch nur sehr kurz angeschnitten...
Muss wirklich auch in jedem noch so positiven Fernsehbeitrag immer irgendwo das Haar in der Suppe gesucht und gefunden werden?

Beiträge werden so gemacht, dass die Zielgruppe möglichst bis zum Ende der Sendung bei der Stange bleibt. Ein bisschen zu ausführlich und schon zappt der mäßig interessierte Zuschauer weiter und zum Schluss kucken nur noch ein paar Lodengrüne, vor allem die, die gern in Internetforum über peinliche Fehler in Fernsehbeiträgen berichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
713
Oben