BR "quer" - Gift im Gewehr: Warum hängen Bayerns Jäger am Blei?

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Nein. Ich habe mit den Preisen kein Problem. Aber andere möglicherweise - und deren Ausschluß über den Geldbeutel fände ich ungerecht.
Für meine 4,1g TM in der 5,6 x 50R habe ich bisher keinen zufriedenstellenden Bleifrei - Ersatz gefunden. Auch meine. 243 Blockbüchse zeigt sich etwas zickig.
Keine Probleme habe ich mit meiner 7 x 64 oder der. 308 meiner Frau. Jeweils mit
TTSX.
Ein Gewissensproblem habe ich noch:
80 Schuss RWS H-Mantel in 7x65R: Hochpräzise in meiner alten Blaser BBF.
Aber eben eine üble Splittergranate.
Da muss ich meist extrem viel rausschärfen. Und damit eben die Risiken minimieren. Der Hund bekommt davon z. B. kein Geräusch.

Danke für die Antwort .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Kam halt dann bei mir in den falschen Hals. o_O

55 grs hab ich mehrere Bleifreie probiert. Entweder hast du einen anderen Drall als den üblichen - oder sehr viel Glück gehabt.
45 grs Barnes hab ich noch auf meiner Liste. Allerdings gibt es einen älteren Thread hier im Forum, da hat (ich glaube) Tobisch die schon probiert, ich find ihn jetzt nicht auf die Schnelle.
Die Fluchtstrecken waren jenseits von Gut und Böse, so viel weiß ich noch aus dem Gedächtnis.
Und ich bin auch wegen durchwachsener Erfahrungen kein echter Barnes-Fan.
Ich gehe derzeit eher davon aus, dass ich künftig das Kaliber einfach lassen muss.



Jedenfalls hat mich der Bleifrei-Kram schon viel Freizeit und auch Geld gekostet. Und ich bin ganz ehrlich, ich bemühe mich, wie viele andere auch, darum ohne gezwungen worden zu sein.

Wenn mir und allen anderen dann einer in die Eier tritt mit seiner Kamera, so zum Dank dafür. Und das auch noch wo die Sache mit der gesetzlichen Regelung eh schon quasi feststeht. :mad:


Eine 7x65R wartet noch auf die Umstellung. Die Geschosse dafür liegen grade neben mir während ich schreibe. Ohne Corona wär ich wohl schon komplett durch mit meinem Umstieg.
Man darf sich aber schon mal fragen wozu überhaupt, wenn es dann doch nur damit endet, dass man von solchen Journalisten angefeindet wird als hätte man eh nichts getan?(n)

Meine 22-250 hat einen 8" Drall. Deshalb keine Probleme . Vorher 12" . Ging überhaupt nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
781
Oben