Bracken auf der roten Fährte und lauten Jagd

Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Servus zusammen,

mich hat es von Bayern nach Melsungen / Nordhessen verschlagen. Bin ein KLM-Führer, aber kann aufgrund der Katzen meiner Freundin meine Raubzeug-Scharfe Hündin nicht mit hier her nehmen. Wollte mir jetzt einen Drahthaar holen...aber hier oben ist Hasen/Enten-Jagd eher spärlich und meine Jägerfreunde haben mir bzgl. Drückjagd aus nachvollziehbaren Gründen von so einem schweren Hund abgeraten.

Jetzt bin ich auf die Bracken gekommen, v.a. die Brandlbracken und die steirische Rauhaarbracke gefallen mir sehr und würden bei der Jagd hier oben mehr Sinn machen.

Ich möchte den Hund vorallem auf der Schweissfährte einsetzen - und im Winter auch auf den Drückjagden springen lassen. Schließt sich das aus?

Was steht mir bei einer Bracke im Gegensatz zu einem Vorstehhund bevor? Wo liegen die größten Unterschiede? Wie komme ich als Erstlingsführer an eine Bracke? Ist es schwer in den Brackenclub / Brackenverein reinzukommen?


Danke für eure Infos!

dajagabursch
 
A

anonym

Guest
dajagabursch schrieb:
Servus zusammen,

mich hat es von Bayern nach Melsungen / Nordhessen verschlagen. Bin ein KLM-Führer, aber kann aufgrund der Katzen meiner Freundin meine Raubzeug-Scharfe Hündin nicht mit hier her nehmen. Wollte mir jetzt einen Drahthaar holen...aber hier oben ist Hasen/Enten-Jagd eher spärlich und meine Jägerfreunde haben mir bzgl. Drückjagd aus nachvollziehbaren Gründen von so einem schweren Hund abgeraten.

Jetzt bin ich auf die Bracken gekommen, v.a. die Brandlbracken und die steirische Rauhaarbracke gefallen mir sehr und würden bei der Jagd hier oben mehr Sinn machen.

Ich möchte den Hund vorallem auf der Schweissfährte einsetzen - und im Winter auch auf den Drückjagden springen lassen. Schließt sich das aus?

Was steht mir bei einer Bracke im Gegensatz zu einem Vorstehhund bevor? Wo liegen die größten Unterschiede? Wie komme ich als Erstlingsführer an eine Bracke? Ist es schwer in den Brackenclub / Brackenverein reinzukommen?


Danke für eure Infos!

dajagabursch


Eine Spitzenschweißhund verträgt sich nicht mit dem Stöbern. Den Hausgebrauch Schweiß schafft eine Bracke locker. Den Hund einfach nur springen lassen, lehne ich ab. Ein Hund gehört zu seinem Führer.
Was passiert mit deinem KLM?
Warum soll eine Bracke keine Raubwildschärfe haben?
Was soll das mit schweren Hunden auf der DJ und den nachvollziehbaren Gründen? Das ist auch so ein großer oftmals wiederholter Blödsinn?
Gute Bracken sind Schwarzwildscharf, oder soll deine nur Rehleins jagen?

Was kommt mit einer Bracke auf dich zu? Du kannst eine Bracke nicht mit einem Vorsteher gleichsetzen. Eine Bracke ist viel feinfühgliger, viel eigenständiger, viel nachtragender, läuft um des Laufens willen, ist spurvernahrt, unendlich ausdauernd und jagt laut.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
dajagabursch schrieb:
Servus zusammen,

mich hat es von Bayern nach Melsungen / Nordhessen verschlagen. Bin ein KLM-Führer, aber kann aufgrund der Katzen meiner Freundin meine Raubzeug-Scharfe Hündin nicht mit hier her nehmen. Wollte mir jetzt einen Drahthaar holen...aber hier oben ist Hasen/Enten-Jagd eher spärlich und meine Jägerfreunde haben mir bzgl. Drückjagd aus nachvollziehbaren Gründen von so einem schweren Hund abgeraten.

Jetzt bin ich auf die Bracken gekommen, v.a. die Brandlbracken und die steirische Rauhaarbracke gefallen mir sehr und würden bei der Jagd hier oben mehr Sinn machen.

Ich möchte den Hund vorallem auf der Schweissfährte einsetzen - und im Winter auch auf den Drückjagden springen lassen. Schließt sich das aus?

Was steht mir bei einer Bracke im Gegensatz zu einem Vorstehhund bevor? Wo liegen die größten Unterschiede? Wie komme ich als Erstlingsführer an eine Bracke? Ist es schwer in den Brackenclub / Brackenverein reinzukommen?


Danke für eure Infos!

dajagabursch

in Helsa-Wickenrode sitzt der Hauptzuchtwart des DBC (http://www.deutscher-bracken-club.de/pa ... sidium.php)
anrufen und Hunde anschauen lohnt sich
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.914
AW: Re: Bracken auf der roten Fährte und lauten Jagd

dajagabursch schrieb:
Servus zusammen,

mich hat es von Bayern nach Melsungen / Nordhessen verschlagen. Bin ein KLM-Führer, aber kann aufgrund der Katzen meiner Freundin meine Raubzeug-Scharfe Hündin nicht mit hier her nehmen. Wollte mir jetzt einen Drahthaar holen...aber hier oben ist Hasen/Enten-Jagd eher spärlich und meine Jägerfreunde haben mir bzgl. Drückjagd aus nachvollziehbaren Gründen von so einem schweren Hund abgeraten.

Jetzt bin ich auf die Bracken gekommen, v.a. die Brandlbracken und die steirische Rauhaarbracke gefallen mir sehr und würden bei der Jagd hier oben mehr Sinn machen.

Ich möchte den Hund vorallem auf der Schweissfährte einsetzen - und im Winter auch auf den Drückjagden springen lassen. Schließt sich das aus?

Was steht mir bei einer Bracke im Gegensatz zu einem Vorstehhund bevor? Wo liegen die größten Unterschiede? Wie komme ich als Erstlingsführer an eine Bracke? Ist es schwer in den Brackenclub / Brackenverein reinzukommen?


Danke für eure Infos!

dajagabursch


Nein,es ist nicht schwer in den Deutschen Brackenverein aufgenommen zu werden.Anmeldung ausfüllen,abschicken und gut ist.
Einen Hund zu bekommen ist da schon etwas komplizierter,weil die Zahl der Welpen nicht all zu hoch ist.
Meine Steirische wird zur Zeit auf Schweiß eingearbeitet.Habe ihn bei den Ösis gekauft,weil mir die Würfe in D zu spät waren.

Allerdings würde ich mir keinen Hund holen,wenn ich Gefahr laufen würde ihn abzugeben,nur weil er eine Katze gefrühstückt hat.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.914
AW: Re: Bracken auf der roten Fährte und lauten Jagd

Ips typographus schrieb:
dajagabursch schrieb:
Servus zusammen,

mich hat es von Bayern nach Melsungen / Nordhessen verschlagen. Bin ein KLM-Führer, aber kann aufgrund der Katzen meiner Freundin meine Raubzeug-Scharfe Hündin nicht mit hier her nehmen. Wollte mir jetzt einen Drahthaar holen...aber hier oben ist Hasen/Enten-Jagd eher spärlich und meine Jägerfreunde haben mir bzgl. Drückjagd aus nachvollziehbaren Gründen von so einem schweren Hund abgeraten.

Jetzt bin ich auf die Bracken gekommen, v.a. die Brandlbracken und die steirische Rauhaarbracke gefallen mir sehr und würden bei der Jagd hier oben mehr Sinn machen.

Ich möchte den Hund vorallem auf der Schweissfährte einsetzen - und im Winter auch auf den Drückjagden springen lassen. Schließt sich das aus?

Was steht mir bei einer Bracke im Gegensatz zu einem Vorstehhund bevor? Wo liegen die größten Unterschiede? Wie komme ich als Erstlingsführer an eine Bracke? Ist es schwer in den Brackenclub / Brackenverein reinzukommen?


Danke für eure Infos!

dajagabursch

in Helsa-Wickenrode sitzt der Hauptzuchtwart des DBC (http://www.deutscher-bracken-club.de/pa ... sidium.php)
anrufen und Hunde anschauen lohnt sich


Der TS spricht von Brandl-&Steirischer Bracke,somit ist der BrackenVEREIN und nicht der Club der Ansprechpartner
 
A

anonym

Guest
Der TS scheint sich gerade an das Thema heranzuarbeiten, da schadet es nichts weitere Bracken in den Blickwinkel zu rücken. Ich würde nur eine Deutsche nehmen. :12: :12: :12:

Das/ die Problem(e) liegen doch ganz woanders!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
boarhuntingdogs schrieb:
Das/ die Problem(e) liegen doch ganz woanders!


Gut erkannt!

...an der Freundin z.B.
:12:

und daran, dass er glaubt, dass andere Rassen nicht auf Katze gehen würden.

Und das er sich nochn bissl weiter mit der Ausbildung einer Bracke und den Unterschieden zu Vorstehern beschäftigen sollte.


Aber das tut er ja. :27:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Gut finde ich ja die Bemerkung "bei DJ springen lassen"! :12: :12:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Eigentlich sollte es kein Problem sein mit den Katzen. Vorausgesetzt man nimmt einen Welpen .
Die Rasse ist da meiner Meinung nach nicht so wichtig.
Da der Threadstarter einen KLM hatte, wäre der Springer eine Option.

Moosjäger
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
1. KLM ist bei meinem Vater und ist dort sehr gut aufgehoben. 1000ha Wasserwild, Hasen, kein Hochwild...da gehts ihr besser als hier oben!

2. Ich lasse gerne springen und (be)springe währenddessen...hat dem Jagderfolg bisher keinen Abbruch getan.

3. Spaniel mag ich nicht.

4. Deutsche Bracken gefallen mir nicht. :31:

5. Katz und Hund funktioniert prima zusammen. Nur hab ich mit meiner KLM so manchen Leisetreter gefangen...nicht gut für das Zusammenleben.

6. Schwerer, blöder Hund = mehr gefährdet auf DJ als kleiner, blöder Hund...
Bei einem schweren, klugen Hund mag das was anderes sein...aber es gibt eben mehr schwere, blöde Hunde als schwere, kluge Hunde (siehe Forum). Also sehe ich die Gefährung bei einem schweren Hund auf der Drückjagd an Schwarzwild als höher an.

wmh
 
A

anonym

Guest
dajagabursch schrieb:
4. Deutsche Bracken gefallen mir nicht. :31:

wmh

Gibt es da ein sachliches Argument? Manchen ist halt nicht zu helfen. :12:

dajagabursch schrieb:
6. Schwerer, blöder Hund = mehr gefährdet auf DJ als kleiner, blöder Hund...
Bei einem schweren, klugen Hund mag das was anderes sein...aber es gibt eben mehr schwere, blöde Hunde als schwere, kluge Hunde (siehe Forum). Also sehe ich die Gefährung bei einem schweren Hund auf der Drückjagd an Schwarzwild als höher an.

wmh

Selber denken, selber jagen und nicht Aufgesagtes nachplappern.

Ein großer Hund bindet eine Sau, die einen kleinen verfrühstückt, ganz locker. Ein großer Hund bricht da weg, wo ein kleiner Hund hängen bleibt. Einen großen Hund nehmen Sauen anders wahr als einen kleinen.
Die Hunde, die am meisten geschlagen werden, sind nicht groß, sondern eher in der Klasse unter 15 kg.

Und dass ein großer eher blöd sein soll, als ein kleiner machst Du voran fest?

Mein derzeitiger GM Rüde hat ca. 27 kg, ein Rüde aus unserem A-Wurf (Bracke) ca. 26 kg, was ist denn da besser? Das geringere Stockmass?

Ich habe schon ein wenig mit DD, DL und GM auf Sauen gejagt, ohne dass ein Hund dieser Rassen ernsthaft geschlagen wurde.
Wenn Du schon das forum anführst, dann nimm doch bitte entsprechende Berichte von HFs, die nur mit diesen Rassen Sauen jagen, zur Kenntnis.
Meine Bracken tragen alle Schlagschutzwesten und das nicht, weil mir das Geld aus dem Anus fällt. :14: :25: :24:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
530
Oben