Brainstorming - Wechsel von R93 30-06 auf R8 .308

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Hatte nur in einem anderen Thread gelesen, dass beim Lochschaft Hand und Unterarm auch noch einen Teil des Rückstoßes aufnehmen.

Ja das ist u.U. alles andere als angenehm! Schon eine leichte Blessur an der Abzughand kann da schmerzhaft in Erinnerung gerufen werden.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das verhält sich sicher folgendermaßen:

Die Aua-Grenze sei 1,0
Mit Normalschaft kommt aber 1,1 in der Schulter an
Mit Lochschaft verteilt sich das auf 0,2 Hand/Arm und 0,9 Schulter
-> kein Aua mehr ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Aua bei einer 30/06?:ROFLMAO:
Und wie das geht. Ich hab mir einen Sabatti Kipplaufstutzen in 6,5x57R gekauft und weil das so gut geschossen hat und auch sonst ein schönes führiges Gewehr mit Handspannung ist hat ein Bekannter auch eines bestellt. Die 6,5x57R war im allerdings nicht hochwildtauglich genug und so hat er eine 30-06 gekauft. Ich hab das Glas montiert einmal grob eingeschaut und dann gings am Stand, das Gesicht nach dem ersten Bumm sprach Bände :p
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Die Sabatti habe ich auch ... allerdings in .222 ... da ist es noch unter meiner AUA-Grenze:)

Aber zurück zum Lochschaft - dass sich jemand über Schmerzen in der Hand beschwert habe ich beim Lochschaft noch nie gehört.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hol dir statt dem lochschaft ne mündungsbremse :cool:... falls der sd im Ausland nicht erlaubt ist oder wie auch immer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hatte nur in einem anderen Thread gelesen, dass beim Lochschaft Hand und Unterarm auch noch einen Teil des Rückstoßes aufnehmen.

Ja das ist u.U. alles andere als angenehm! Schon eine leichte Blessur an der Abzughand kann da schmerzhaft in Erinnerung gerufen werden.

Wieso?

Ich finde es schon, wenn der Schmerz langsam nachlässt!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
669
Oben