Brandenburg: Selbstgenehmigender Antrag auf Schonzeitaufhebung für Rehböcke

Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Hab ich wo behauptet das man mehrjährige Böcke überschießen kann? Es reicht wenn ich beim weiblichen und bei den Jährlingen überschieße.

Gegenfrage werden eure mehrjährigen Treibjagdböcke die über der Verfügung sind zu Geisen oder zu Jährlingen damit es passt?
Warum sollen die zu was werden, wenn frei dann passts, wenn nicht frei laufen lassen.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
884
Stell dich doch nicht dümmer als du bist, wozu soll ich eine Drückjagd auf Rehe veranstalten wenn ich meinen Abschuß auf Pirsch und Ansitzjagd lange vor deinen Drückjagden auf diesen Freiflächen erledigen kann.
Das liegt wohl daran, dass es zwischen deinem Abschuss und meinem Abschuss einen himmelweiten Unterschied gibt. Wir jagen auch vom Ansitz aus auf Rehe und das sogar relativ erfolgreich. Zumindest schonmal deutlich erfolgreicher als alle privaten außenrum. Die Drückjagden ersetzen unsere Einzeljagd nicht. Sie sind quasi Zusatz, weil wir den über die Einzeljagd machbaren Abschuss für zu gering halten. Und das ist das Wesentliche, was uns beide unterscheidet.

So jetzt mal Butter bei die Fische, ich weiß ja nicht wie genau das bei euch in Deutschland ist, wir hier haben eine Abschußverfügung die man auch überschießen kann, wenn ich meinen Abschuß zeitnah und lange vor Ende der Schußzeit übererfülle muss mir jetzt einer von euch Schlaubergern mal erklären wozu ich dann im Jänner noch Drückjagden auf Rehe veranstalten soll? Die Böcke die ich in der Brunft erlege verbeißen nicht noch weitere 5 Monate bis ihr sie im Jänner niedermetzelt
Ganz einfach: ein Abschuss, der so früh im Jahr erfüllt ist, ist zu niedrig angesetzt. Unserer ist extra so gestaltet, dass auch nach einer erfolgreichen Einzeljagdsaison noch Luft für die Drückjagd bleibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ganz einfach: ein Abschuss, der so früh im Jahr erfüllt ist, ist zu niedrig angesetzt. Unserer ist extra so gestaltet, dass auch nach einer erfolgreichen Einzeljagdsaison noch Luft für die Drückjagd bleibt.
Vielleicht hat man auch nur früh und effizienter gearbeitet?

Ich kenne echt kein Revier in unserem Hegering wo der Abschuß der mehrjährigen Böcke nicht im September erledigt ist. Wenn man da jetzt Böcke auf der Treibjagd freigäbe würden sicher auch mehrjährige fallen, denn wenn man schon soweit ist das man den Leuten nicht mehr zutrauen kann Geisen und Böcke zu unterscheiden möchte ich mal sehen ob sie auf der DJ ein und mehrjährige auseinanderhalten können?
Gibts da dann Selbstanzeigen wenn der Plan überschritten wurde?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Deine cholerischen Ausfälle hier machen deinen Auftritt weder glaubwürdiger, noch seriöser. Ich denke mal nicht, dass du außerhalb des Schutzes der Anonymität die Eier hättest, sowas vom Stapel zu lassen. Falls doch, macht es mir sorgen, dass solche Leute eine Waffe führen dürfen.
Aber zum Thema: Mir, den Ökojägern und den Staatsforsten ist jetzt schon viel Blödsinn vorgeworfen worden, aber das mit dem Muttertierschutz bei Rehen im Winter ist tatsächlich neu. Ändert aber nichts daran, dass es Blödsinn ist. Lies mal hier.






Eines vorne weg:
Ich habe wirklich null Probleme mit scharfer Rehwildbejagung, ich würde mein jagdliches Handeln auch eher in diese Kategorie einordnen, keine Probleme mit der Erlegung von Böcken im Winter; wenn das jeweilige Gesetz es zulässt, jeder so wie es ihm am besten passt!
Ich persönlich erwarte z.B. auch, das der "Forst" in meinem Sinn als Steuerzahler die Flächen so bewirtschaftet, das zumindest mal keine massiven roten Zahlen entstehen und das beinhaltet für mich in den meisten Waldgebieten auch eine sehr straffe Bejagung des Rehwildes!
Soweit so gut!
Aber du hast dich mit deiner Äußerung (" Hier mit Muttertierschutz zu kommen ist absolut lächerlich. Ab spätestens mitte September kann jedes Kitz alleine überleben.") leider für jegliche ernsthafte Diskussion zu diesem Thema vollkommen disqualifiziert.
Solltest du tatsächlich als Konsequenz deiner obigen Aussage im frühen September einmal eine Ricke mit voller Spinne ohne die zugehörigen Kitze in den fiskalischen Kühlraum gehängt haben, so wundere ich mich doch sehr, das der zuständige Beamte nicht prüfen hat lassen, ob du mit dieser Aktion nicht eine Straftat oder zumindest eine Ordnungswidrigkeit begangen hast. Die endgültige Beurteilung deiner Aktion sollte dann einem Gericht obliegen.
Ich hätte das jedenfalls prüfen lassen!
Ich bin zwar kein Jurist; nur spricht aus deiner obigen von mir zitierten Äußerung ein gewaltiges Maß an Fahrlässigkeit, was bei einer juristischen Beurteilung deiner Aktion von erheblicher Relevanz sein könnte!
Zu deinem Link; ich habe diesen Link ja hier in einem anderen Faden eingestellt und ihn anscheinend im Gegensatz zu dir auch komplett gelesen!
Denn da steht unter anderem auch:
"...Die Jagdzeit auf Geißen und Kitze beginnt am 1. September. Aus wildbiologischer Sicht ist jedoch der Abschuss einer führenden Geiß gleich zu Beginn der Jagdzeit abzulehnen,
insbesondere wenn dies absichtlich erfolgt und das Übrigbleiben des Nachwuchses einfach in Kauf genommen wird. Denn es besteht noch eine enge Mutter-Kind-Beziehung."
Also, wahrscheinlich altersadäquat, noch einmal nachsitzen und nochmal lesen oder besser noch auswendig lernen!

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Vielleicht hat man auch nur früh und effizienter gearbeitet?

Ich kenne echt kein Revier in unserem Hegering wo der Abschuß der mehrjährigen Böcke nicht im September erledigt ist. Wenn man da jetzt Böcke auf der Treibjagd freigäbe würden sicher auch mehrjährige fallen, denn wenn man schon soweit ist das man den Leuten nicht mehr zutrauen kann Geisen und Böcke zu unterscheiden möchte ich mal sehen ob sie auf der DJ ein und mehrjährige auseinanderhalten können?
Gibts da dann Selbstanzeigen wenn der Plan überschritten wurde?

Die Böcke die es nicht mehr gibt kannst Du auch nicht erlegen. Wenn Du auf der Einzeljagd ordentlich hinlangst kommen auf der DJ halt nur weibliche Stücke zur Strecke.

Wir haben für Rehwild im übrigen überhaupt gar keinen Plan außer den den wir uns auf unserer Fläche selber geben. Daher können wir auch nichts "überschießen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ich kenne echt kein Revier in unserem Hegering wo der Abschuß der mehrjährigen Böcke nicht im September erledigt ist. Wenn man da jetzt Böcke auf der Treibjagd freigäbe würden sicher auch mehrjährige fallen, denn wenn man schon soweit ist das man den Leuten nicht mehr zutrauen kann Geisen und Böcke zu unterscheiden möchte ich mal sehen ob sie auf der DJ ein und mehrjährige auseinanderhalten können?
Gibts da dann Selbstanzeigen wenn der Plan überschritten wurde?

Ich frage mich ernsthaft an wie vielen Drückjagden Du schon teilgenommen hast ?
Dein Hegering ist doch nicht der Nabel der Welt.
Es gibt Reviere da wird einmal im Jahr eine Drückjagd abgehalten und ansonsten herrscht Jagdruhe.
In den Forsten wo Rehwild reduziert werden muss ist die Bockfreigabe auf Drückjagden eine logische Konsequenz.
Man kann sich die Drückjagdstrecken in MeckPomm und beispielsweise Sachsen-Anhalt ansehen.
Dort wo Böcke freigegeben sind liegt wesentlich mehr Rehwild und zwar nicht nur Böcke.
Es wird in der Regel bei nicht freigegebenen Böcken wesentlich weniger auf Rehwild geschossen weil mein keinen Fehler machen möchte.

Und das sichere Ansprechen von Rehwild auf Drückjagden gelingt eben oft nicht in der kürze der Zeit so das garnicht geschossen wird.
Das hat auch nichts mit Unfähigkeit zu tun wie hier überheblich geschrieben wird.
Das liegt oft am Gelände,der Entfernung und der kurzen Zeit in dem Rehwild an Schneisen und Wegen verhofft.

Das ist auch der Grund warum die Jagdzeit auf Rehböcke in den meisten Bundesländern bis in den Januar geht.
Brandenburg hat hier nur nachgezogen.

Die Empörung hätte also schon viel früher einsetzten müssen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Z.B. vor dem 16. Oktober. Da sind Böcke noch frei und Geißen und Kitze schon. Drama, Baby. Drama. Geht ja gar nicht. Ich fordere die Schußzeit auf Böcke am 31.8. zu beenden. Alles andere ist Kindsmord.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Maxl wenn ich davon ausgehe das 1984 dein Geburtjahr ist, hab ich jetzt solange eine Jagdkarte und Jagdgelegenheiten wie du auf der Welt bist. Ich glaube nicht das ich von dir jagdlich was lernen kann.


Tut mir Leid, aber mit solchen Aussagen sehe ich keine Grundlage für Diskussionen! Jeder Mensch kann immer und in jeden Alter von anderen lernen! Dabei spielt es keine Rolle wer von beiden der Ältere ist, bzw wer von beiden mehr Erfahrung hat. Solche Aussagen sind arrogant und überheblich!

Auf meine Frage kam im Übrigen noch keine einzige Antwort, die für einen Nicht-Abschuß des Bockes nach dem 15.10. spricht...
 
S

scaver

Guest
Es wird daher empfohlen, eine Bewegungsjagd auf Rehwild, bei der Geißen und Kitze ge-
trennt vor die Schützen kommen können (insbesondere bei Hundeeinsatz oder stärkerem
Treiberdruck), nicht vor November, besser erst ab Mitte November durchzuführen. Der Abschuss von Geißen ist dann unbedenklich.

aus: Zum Muttertierschutz bei Schwarzwild und Rehwild Gemeinsame Empfehlung
des Ministeriums für Ernährung und Ländlicher Raum Baden-Württemberg,
der Wildforschungsstelle des Landes Baden-Württemberg

und des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg

Mit Verlaub das ist Schwachsinn, Verbiegung, Verrenkung und Beugung der natürlichen Belange des Rehwildes aus forstlicher Sicht. Das ist ein Verbrechen am Nachwuchs. Mitte Juni gesetzt, Mitte Novemeber verweist. Schweinkram. Und alle machen mit.

Wenn die Eltern eines 6 Monate alten menschlichen Wesens bei einem Bombenanschlag ums Leben kommen, wird dieses als Heimkind, wenn es keiner will auch überleben. Würdert Ihr das eurem Kinde wünschen?

Sowas hat es früher nicht gegeben.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Pruuuust.

Ok. Kaulquappen, streckt euch! Ihr dürft noch etwas länger wassern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wenn die Eltern eines 6 Monate alten menschlichen Wesens bei einem Bombenanschlag ums Leben kommen, wird dieses als Heimkind, wenn es keiner will auch überleben. Würdert Ihr das eurem Kinde wünschen?

Das klingt eher nach Peta als Jäger.
Aber mal bei deinem Beispiel zu bleiben:
Wenn Eltern ihr 6 Monate altes Kind durch einen Bombenanschlag verlieren klingt das auch irgendwie scheisse.
Würdest Du das den Eltern wünschen ?

Also nicht immer nur Bambi gucken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
511
Oben