Brandenburg: Selbstgenehmigender Antrag auf Schonzeitaufhebung für Rehböcke

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Z.B. vor dem 16. Oktober. Da sind Böcke noch frei und Geißen und Kitze schon. Drama, Baby. Drama. Geht ja gar nicht. Ich fordere die Schußzeit auf Böcke am 31.8. zu beenden. Alles andere ist Kindsmord.

Wenn man nur Rehwild hat kann man das auch effizient im September bejagen. Gemeinschaftsansitze, morgens, danach gehen ein paar Leute mit Hunden durch, angesprochen wird wie im Winter nur "klein vor groß" ("ein Fernglas dürft ihr benutzen, wenn drei Stücke liegen" - Ansage des RL), was die Böcke aufhaben interessiert keinen, denn es sind alle frei, ...

Aber ich fürchte, das Konzept ist hier vielen auch nicht Recht, obwohl die Streckenzusammensetzung sich nicht von der im Winter unterscheidet, wenn man die Böcke im Sommer laufen lässt.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
Vielleicht hat man auch nur früh und effizienter gearbeitet?

Ich kenne echt kein Revier in unserem Hegering wo der Abschuß der mehrjährigen Böcke nicht im September erledigt ist. Wenn man da jetzt Böcke auf der Treibjagd freigäbe würden sicher auch mehrjährige fallen, denn wenn man schon soweit ist das man den Leuten nicht mehr zutrauen kann Geisen und Böcke zu unterscheiden möchte ich mal sehen ob sie auf der DJ ein und mehrjährige auseinanderhalten können?
Gibts da dann Selbstanzeigen wenn der Plan überschritten wurde?
Du hast kein Wort von dem verstanden, was ich geschrieben habe oder? Unser Abschussplan ist absichtlich so gestaltet, dass er auch in noch so guten Jahren nicht per Einzeljagd auch nur annähernd erfüllt werden kann. Das heißt nicht, dass unsere Einzeljagd nicht effektiv ist. Würde ich auf diese Weise aber bis September mit dem Abschuss "fertig" sein, würde ich ihn im nächsten Jahr direkt verdoppeln.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Ich kenne Zeiten da wurden sie mit Schrot auf Treibjagden ungeachtet von Geschlecht und Kondition erlegt (war bis 1963 bei uns erlaubt und wurde praktiziert), wie heute noch in Schweden und der Schweiz.

Ich kenne mind. ein Revier, da wird auch heute noch gelegendlich ein Stück Schalenwild ( Reh/Schwarzw. ) erlegt, weil man nur eine Flinte und keine Brenneke dabei hatte, der Reiz das Stück zu erlegen war deutlich größer, ungeachtet der gesetzl. Vorgaben!
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ein sehr wichtiger Faden. Die Hosen sind runter. Den verrohten Ballerkindern ist der Mutterschutz total egal. Und das schreiben sie auch noch ganz unbedarft hier rein. Sagenhaft! :oops:

Von mir aus kann das jetzt hier zu. Schlimmer wird es nicht mehr. (n)
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Wenn man nur Rehwild hat kann man das auch effizient im September bejagen. Gemeinschaftsansitze, morgens, danach gehen ein paar Leute mit Hunden durch, angesprochen wird wie im Winter nur "klein vor groß" ("ein Fernglas dürft ihr benutzen, wenn drei Stücke liegen" - Ansage des RL), was die Böcke aufhaben interessiert keinen, denn es sind alle frei, ...

Aber ich fürchte, das Konzept ist hier vielen auch nicht Recht, obwohl die Streckenzusammensetzung sich nicht von der im Winter unterscheidet, wenn man die Böcke im Sommer laufen lässt.
(y)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ein sehr wichtiger Faden. Die Hosen sind runter. Den verrohten Ballerkindern ist der Mutterschutz total egal. Und das schreiben sie auch noch ganz unbedarft hier rein. Sagenhaft! :oops:

Von mir aus kann das jetzt hier zu. Schlimmer wird es nicht mehr. (n)
Du verwechselst da was. Keinem hier ist der Mutterschutz egal. Wir sehen lediglich unterschiedliche Zeiträume als relevant. Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort von Dir zu diesem Punkt.

Symptomatisch, btw.: Interessanter als die Antworten, die gegeben werden, sind in solchen Fäden immer die Antworten, die nicht gegeben werden.

Der Post von Scaver ist ein wildbiologischer Offenbarungseid, das ist allerdings richtig. Die Aufzuchtzeit eines überwiegenden R-Strategen mit der des extremsten K-Strategen, den der Planet zu bieten hat, GLEICHZUSETZEN, zeigt Abgründe von Ahnungslosigkeit auf, die ich lieber nicht gesehen hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Du verwechselst da was. Keinem hier ist der Mutterschutz egal. Wir sehen lediglich unterschiedliche Zeiträume als relevant. Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort von Dir zu diesem Punkt.
https://www.Mitbewerber.de/praxis/viel-ricke-braucht-kitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ein sehr wichtiger Faden. Die Hosen sind runter. Den verrohten Ballerkindern ist der Mutterschutz total egal. Und das schreiben sie auch noch ganz unbedarft hier rein. Sagenhaft! :oops:

Von mir aus kann das jetzt hier zu. Schlimmer wird es nicht mehr. (n)

Es geht hier in diesem Faden um "Schonzeitaufhebung für Rehböcke".
Das scheint Dir bei deiner künstlichen Empörung etwas abhanden gekommen zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Kenn keine Drückjagd wo es nicht heißt Kitz vor Ricke oder jung vor alt. Und nun ?
Du weißt aber schon das zwischen was es heißt und was gemacht wird oft beträchtliche Unterschiede sind. Es heißt auch Rehe auf Drückjagd nur mit mind 3 Läufen am Boden und trotzdem gibts Blindgänger die auf hochflüchtige hinbolzen und teilweise noch blöd genug sind das zu filmen und hier einzustellen ;)
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Es geht hier in diesem Faden um "Schonzeitaufhebung für Rehböcke".
Das scheint Dir bei deiner künstlichen Empörung etwas abhanden gekommen zu sein.
Na, Knalltrauma. :LOL: Wieder nix mitbekommen, hm? Es geht um die Begründung zur Ausnahmegenehmigung. "Brauchen das, um ohne ansprechen rumballern zu können". Darum geht es. Es geht nicht um Böcke. Ich würde zwar keinen schießen um die Zeit, aber wer das unbedingt für sein Ego braucht...
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Du verwechselst da was. Keinem hier ist der Mutterschutz egal. Wir sehen lediglich unterschiedliche Zeiträume als relevant. Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort von Dir zu diesem Punkt.

Symptomatisch, btw.: Interessanter als die Antworten, die gegeben werden, sind in solchen Fäden immer die Antworten, die nicht gegeben werden.

Der Post von Scaver ist ein wildbiologischer Offenbarungseid, das ist allerdings richtig. Die Aufzuchtzeit eines überwiegenden R-Strategen mit der des extremsten K-Strategen, den der Planet zu bieten hat, GLEICHZUSETZEN, zeigt Abgründe von Ahnungslosigkeit auf, die ich lieber nicht gesehen hätte.
Nein, wir sehen die Meinung von Experten unterschiedlich ob ihrer Plausibilität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
927
Oben