Brauchbares 42er ZF gesucht

Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Ja es würde leichter. Da der Threadstarter offenlässt auf was er auf welche weitere Distanz "rauslangen" will ist eien Empfehlung eines 6fach für 300m einfach Banane.

Aus ganz pragmatischer PRAKTISCHER Erfahrung ist für einen sauberen Schuss eine deutlich höhere Vergößerung sinnvoll.

6-fach würde eigentlich für 300 Meter ausreichen. 8-fach logischerweise gehts leichter. Aber zu viel Vergrößerung schadet meiner Meinung die Konzentration für den Präzisen Schuss, da man etwas zu leichtsinnig wird. Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt:p:ROFLMAO:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
6-fach würde eigentlich für 300 Meter ausreichen. 8-fach logischerweise gehts leichter. Aber zu viel Vergrößerung schadet meiner Meinung die Konzentration für den Präzisen Schuss, da man etwas zu leichtsinnig wird. Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt:p:ROFLMAO:

AHA,
na da sind wir aber mal unterschiedlichster Meinung. Fängt schon damit an das man deutlich präziser anhalten kann.
Ich z.b. kann mit meinem ZF überlegen ob ich am linken oder rechten Rand des bereits auf der Scheibe eingeschlagenem Geschosses anhalte. wärend Du mit 6 fach noch nicht mal nen Schusspflaster erkennen würdest. ;)
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
AHA,
na da sind wir aber mal unterschiedlichster Meinung. Fängt schon damit an das man deutlich präziser anhalten kann.
Ich z.b. kann mit meinem ZF überlegen ob ich am linken oder rechten Rand des bereits auf der Scheibe eingeschlagenem Geschosses anhalte. wärend Du mit 6 fach noch nicht mal nen Schusspflaster erkennen würdest. ;)
Scheibenschiessen schon, da hast recht. Hab aber geglaubt, dass über die jagdliche Praxis gesprochen wurde;) da ist zu große genutzte Vergrößerung manch jägerliches Glück vermasselt worden, oder noch schlimmer nur ein Wundschuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Scheibenschiessen schon, da hast recht. Hab aber geglaubt, dass über die jagdliche Praxis gesprochen wurde;) da ist zu große genutzte Vergrößerung manch jägerliches Glück vermasselt worden, oder noch schlimmer nur ein Wundschuss
Naja..ich glaube mit 6 facher Vergrößerung wird auf 150m mehr krank geschossen als mit 12 facher Vergrößerung.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Hätte ein Angebot für ein Zeiss Varipoint VM 1,5-6x42 T*, mit LP. Aber ohne IC (automatische Helligkeitsregelung). Hat also den Regler noch oben auf dem Okular. Mit Abs. 56.

Macht aufjedenfall einen soliden und guten Eindruck. Zwar kein 8x, aber brauchbar und mit LP in 2. Bildebene.

Kann mir wer mehr zum Glas erzählen? Macken, Vorteile, Bekannte Probleme?
Gibts da iwo auch noch technische Daten, zwecks Sehfeld etc? Finde da nichts mehr im Netz!

Ich habe dieses Glas auf einer Drückjagdwaffe, die ich vor zwei Jahren gebraucht erworben habe. Allerdings mit Absehen 0.
Wie ich schon zuvor geschrieben habe, habe ich das Glas noch nie direkt mit anderen Gläsern verglichen. Habe mit denselben Parametern (1,5-6x42) auch nur ein DD Optics zum Vergleich.
Wie es sich jetzt im direkten Vergleich zu einem Swarovski oder Schmidt & Bender schlägt, kann ich nicht sagen.
Was man beachten sollte (trifft allerdings auch auf ander Gläser zu), das Glas hat eine Abschaltautomatik für den Leuchtpunkt. Wenn du längere Zeit auf dem Stand bist solltest du den Leuchtpunkt einmal ein- und ausschalten. Das Ein- und Ausschalten geht auch nicht völlig geräuschlos. Ein Fuchs auf 50 Meter würde es wahscheinlich hören. Aber wie oft kommt man in diese Situation?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@jsmith,

schon erstaunlich, was Zeiss von 1965-76 (davor, 1954-64, Hensoldt) mit dem kleinen 36er Diavari
geleistet hat.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Im Nachhinein ist man schlauer.
Die BF wird geführt, aber Absehen 1 und 50 Jahre alt ist eben nicht mehr "das Beste" was man bekommen kann.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ich habe mir ein Docter Unipoint in 1,5-6x42 Abs. 0 für Ansitz und DJ. gegönnt.
MfG.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
mein Glaube kostet mich aber nicht wie deiner, alle vier/fünf Jahre mehrere tausende €...:p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Ich kaufe eher selten was neues, mit dem Glas von 2001 komme ich noch prima zu recht, nur würde ich nicht behaupten, daß die Entwicklung stehen geblieben ist.

Im übrigen soll es Menschen geben, die diese Ausgabe nicht juckt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
auch bitte nicht "Entwicklung" mit "Güte" und "Verarbeitung" verwechseln...;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
694
Oben