Brauchbares 42er ZF gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327

Das erste würde passen, ist aber jetzt schon 100 Eur zu teuer (hatte ich vorhin beim Händler für 250 in der Hand).

Die anderen drei sind nicht das was ich suche, keine Garantie, Burris 4x für fast den Neupreis und AKAH Hausmarke. Was ich suche ist gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht Hauptsache billig...

Das Thema hat sich auch inzwischen erledigt, bin beim netten Händler fündig geworden der mir jetzt das DDOptics Nachtfalke 3 für einen guten Kurs montiert (y)
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Hallo zusammen ich stehe vor eine ähnlichen Entscheidung ich will mein Bestand an Waffen und Zubehör verringern und habe mir gedacht das ein 42 er Glas als Allrounder taugt da mir der Wechsel auf den keks geht, meine Überlegung geht hin zu einem etwas moderneren Glas als das klassische 1,5-6x42. Ich hatte da das Meopta R2 1,7-10 mit zs.& Asv,ins Auge gefasst sowie das Z6&Z8 sr & Asv.Kann jemand etwas über die Gläser sagen wie sie sich im Jagdalltag so schlagen Erfahrung von besitzern. Im Moment nutze ich das Z4i mit sehr feinem absehen. Mit dem Glas komme ich jedoch nicht so gut zurecht da ich den lp nicht scharf sehen kann ( es liegt an meinen Augen) und ungern eine brille aufsetzen will zum schuss.
Ein DD 1,5-6 x42 nutze ich im Moment (bei Neuanschaffung geht das auch )sowie ein Docter Classics 3-12x56 und beide lieber als das Z4
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Wenn du beim z4i schon den LP nicht richtig sehen kannst, was mich bei der maximalen Helligkeitseinstllung wundert, dann wirst du beim z6i/z8i wahrscheinlich noch mehr Probleme haben. Würde dann eher mal Zeiss probieren, die haben meist eine etwas rötlichere Temperatur
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich sehe den Punkt nicht richtig scharf etwas verschwommen Stelle ich das am Dioptrienausgleich ein wird das Bild unscharf das habe ich bei den anderen Gläsern halt nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich sehe den Punkt nicht richtig scharf etwas verschwommen Stelle ich das am Dioptrienausgleich ein wird das Bild unscharf das habe ich bei den anderen Gläsern halt nicht.

Glas mit Parallaxeverstellung kaufen. Damit kannst du das kompensieren, sofern du keinen Astigmatismus hast.

Deshalb würde ich dir das Leupold VX6 HD 2-12x42 empfehlen.
Da sparst du noch n paar Schleifen zu Swaro und es ist in der Praxis nicht schlechter.
Das gibts zudem mit beleutetem (ballistischem) Absehen, was eigentlich immer einen Vorteil ggü. dem Rumschrauben an Türmen darstellt. Man kann sich jedoch auch einen Turm für seine Laborierung anfertigen lassen (obwohl es ein Aufkleber an der Waffe oder dem Schutzdeckel auch tut und man eigentlich den ganzen Verstellkram ohnehin nicht braucht wenn man seine Büchse vernünftig eingeschossen hat).

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
ich hätt ein quasi neues Kahles Helia 4-12x44i abzugeben, sollte das interessant sein, einfach ne pn schreiben....
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Das swarovski hat ein großes Sehfeld deshalb ist es mit in der Auswahl gelandet ich will ein Glas das für Ansitz,Pirsch und zur Drückjagd taugt und. Das Meopta habe ich in der Auswahl auf Grund guter Erfahrungen von jagdkollegen.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
https://www.ddoptics.de/jagd_de/zie...on-3/ddoptics-zielfernrohr-25-16x42-mrad.html

Ich habe gestern dieses Glas zum Testen erhalten. Ich hab’s sofort mit Dentler auf einer R8 PS in 375 H&H montiert und was soll ich sagen: ich bin ziemlich begeistert. Das Teil funktioniert ganz hervorragend und somit wird es mich bei meiner nächsten Tour nach Namibia begleiten...

Und nur um den Kritikern vorzubeugen: ich habe sowohl ein Z6i als auch ein Zeiss V8 oder Swarovski Habicht und Meopta R1 in meinem Bestand. Verfüge also über reichlich Vergleichsmöglichkeiten...
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Bei mir hat sich in der Richtung noch nichts getan ich bin immer noch uneins welche es werden soll da mir der Aufschlag für Z8 so hoch vor kommt und ob es der paralaxen Ausgleich wert ist ? Ich schwanke eher zwischen den Z6 und dem Meopta Ich muss am besten beide Mal irgendwie in die Hände bekommen
 
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
41
Servus,

das Leica Visus 2,5-10x42 mit Zeissinnenschien und Ballistikturm gibts gerade beim Waffen Seeberger für 999€

Gruss Bernhard

Mist ^^ habe selbst ein Zeiss Victory HT 1.5-6 x 42 LA60 für knapp unter 1.300 gekauft. Das Leica hier wäre ja sogar noch ein Schnäppchen dagegen! Sogar mit ASV und mit interessantem Vergrößerungsbereich. Leica führen einige Kollegen und sind sehr zufrieden!

Letztes Jahr gab es auch günstig von Docter/Noblex Bundle mit ZF und Docter Sight. Habe da ein 1.5-6 x 42 (ohne beleuchtetem Absehen, dafür aber ein BDC-Absehen in 1.Bildebene) als Glas für einen seltener geführten Wechsellauf gekauft. Hand auf's Herz: abgesehen vom Leuchtabsehen sehe ich zum Zeiss keinen wirklichen Unterschied in Haptik, Qualitätseindruck und auch nicht in der sichtbaren optischen Leistung (die Werte zum Blickfeld habe ich nicht im Kopf - mag sein, dass das Zeiss da besser ist). Das Docter gab es MIT dem Docter-Sight für knapp über 400...hätte ich gleich 3 von kaufen sollen :D

Wenn einem davon noch eins zuläuft, kann man da auch zuschlagen.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich nutze ein Docter Ansitzglas und ich seh da kein großen Unterschied zu dem Swarovski was den großen Preis Unterschied rechtfertigt. Aber das ist meine Meinung
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
https://www.ddoptics.de/jagd_de/zie...on-3/ddoptics-zielfernrohr-25-16x42-mrad.html

Ich habe gestern dieses Glas zum Testen erhalten. Ich hab’s sofort mit Dentler auf einer R8 PS in 375 H&H montiert und was soll ich sagen: ich bin ziemlich begeistert. Das Teil funktioniert ganz hervorragend und somit wird es mich bei meiner nächsten Tour nach Namibia begleiten...

Und nur um den Kritikern vorzubeugen: ich habe sowohl ein Z6i als auch ein Zeiss V8 oder Swarovski Habicht und Meopta R1 in meinem Bestand. Verfüge also über reichlich Vergleichsmöglichkeiten...
Ich hatte es auch zum testen und habe es dann gleich behalten. Es ist ein gutes ZF, ohne Schnickschnack - vielleicht abgesehen vom Fiber, den ich mutgeordert hatte - , aber es hat schon einen Tunnelblick...aber für diesen Preis ist dieses Glas - vor allem auch bei dem Kundenservice - eigentlich unschlagbar, wenn man auf der Suche nach einem 42er ZF ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
646
Oben