Brauche Hilfe bez. Umstieg auf bleifreie Munition

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Waffe ist ne X-Bolt Stainless,

Aber ganz so einfach scheints ja wohl nicht zu sein. Wie schauts zb mit der Vorbereitung der Waffe aus? Spezielle Reinigung vorher nötig oder nicht ?
Was für ein Geschossgewicht ?

Da ich kein Wiederlader bin kann und will ich nur auf Fabrikmunition zugreifen.
Zur Verfügung steht:
RWS
Norma
Winchester
Hornady
Federal.

Bonjour,

also ich habe ebenfalls ne X-Bolt Stainless. Meine war und ist vollkommen unbeeindruckt wenn man Tombak mit Kupfer durcheinander schießt. Ein Schuss zum eingewöhnen und dann sind die Schussgruppen wieder zusammen. Ich schieße immer noch durcheinander was ich in die Finger bekomme. Ich würde wirklich erst dann putzen wenn es sein muss.

Da mir RWS und Norma zu teuer sind, Winchester Munition hier nahezu unbekannt ist, kann ich dir nur empfehlen zuerst das Federal Trophy Copper in 151grains zu testen. Mittlerweile schieße ich als Fabrikmunition nur noch Federal. Es wird seinen Grund haben, weshalb die in den USA Marktführer sind. Das funktioniert.

Hornady ist auch gute Munition, allerdings ist das GMX-Geschoss n bissschen zickig.

Ich würde immer nur die Munition kaufen, die ich auch bei meinem Büchsenmacher um die Ecke auch bekommen kann. Sonst wird es schnell lästig.
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
53
Ich kann auch die Hornady GMX in 165gr. für eine 30.06 empfehlen, wenn der Streukreis aus der Waffe passt. Sollte bei X-Bolt nicht so problematisch sein. Die Norma EcoStrike (wie RWS von Ruag) waren auf dem Stand auch gut, aber mit elend langen Lieferzeiten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
891
Oben