Brauche Hilfe für 30-30 mit Schwarzpulver

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Leider habe ich bisher nichts brauchbares für eine Schwarzpulverladung im Kaliber 30-30 gefunden!
Es steht das Schweizer Pulver Nr. 3 ( Fg2 ) zur Verfügung, als Geschoss das H&N .308 RN 165 Grs. aus meiner UHR-Winchester 94!
Hat jemand von Euch brauchbare Daten? Es soll nur mal zur "Belustigung" und "Spaßschießen" geladen/geschossen werden.
D.T.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.448
Vollmachen und Pille drauf?
Passiert nix, außer dass Du Dir die Kanone zudreckst und am Abfluchen sein wirst.

H&N is kein SP Geschoß! Keine Fettrillen und auch externe Fettung ging dann nur, wenn Du einzeln lädst.
Also Fertige Pille mit dem Geschoß in ne Dose Nivea dippen, rein ins Lager und BOOMM.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
ist es egal wie tief, ZH 5341 oder 5333?

Ja aber mindestens Kalibertief würd ich setzen, wenn du geringere Ladungen willst mußt du mit Füllmittel arbeiten
Zündhütchen eher die stärkeren. SP Schützen bohren bei 45-70 sogar das Zündloch auf

gefettete Geschoße (Mit gefüllter Fettrille) sind für Nitropulver ausgelegt und eher auch ungeeignet.
Wie Awo schreibt Niveatunken ist noch die beste schnelle Alternative..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
ich biete 50,- euro für 6 Wochen Urlaub!
inkludiert ist 1 Kg Schwarzpulver Geschoße und ich bring meine 30-30 auch noch mit :p
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Ich würde es nur machen, wenn du vor hast, deinen UHR dann hinterher unter fleißendem Wasser zu reinigen.

Das zweite "-30" kommt übrigens von der ursprünglichen Ladung mit 30grs SP . .
Ja das ist bekannt, wußte nur nicht wieviel SP bei welchem Geschossgewicht und Pat-Länge und welches ZH am besten geeignet ist!
Und ja, ich entferne alle Holzteile und dann mit heißem Wasser reinigen, ist auch kein großer Akt.
D.T.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Das zweite "-30" kommt übrigens von der ursprünglichen Ladung mit 30grs SP . .
Nö, kommt es nicht. Die 30-30 war die erste Patrone, die mit raucharmem Pulver (also NC) geladen wurde. Man hat nur die Bezeichnung der SP-Patronen übernommen. Von der Abbrandcharakteristik kommt das IMR 4064 dem relativ nah.

@ Dauphin-Trapper: Die Hülse mit SP vollmachen bis es beim Setzen leicht knirscht. Ansonsten such schon mal einen Schlauch für den Wasserhahn, der auch ins Patronenlager passt. Aber wie die Vorredner schon sagen, es gibt bessere Geschosse dafür, z.B. die ARES in .309
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
416
...

Das zweite "-30" kommt übrigens von der ursprünglichen Ladung mit 30grs SP . .
Neee, Du.

Gerade die .30-30 ist da die große Ausnahme. Die war von Anfang an mit Nitro laboriert, und darauf bezieht sich auch die -30.

Bei allen anderen ähnlich bezeichneten (.45-70, .44-40, .38-40 etc. etc.) hättest Du Recht.
Aber ausgerechnet die .30-30 fällt aus dem Rahmen. Sorry. ;)

Nachtrag: Da war "boule" wohl ein paar Zehntelsekunden schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Originallabo war ein 160grs. Geschoss und 30grs NC-Pulver.
Mit Schwarzpulver... Ich weiß nicht. Wie schon erwähnt, wer Hülsen mit SP läd, bohrt oft das Zündloch auf. Auch werden Magnum-Zündhütchen "empfohlen". Pulver muss unbedingt komprimiert sein. Oder mit Filler gegen das Pulver gepresst werden. Luftpolster zwischen Geschossboden und Pulver kann unter Umständen zu einem Ring im Patronenlager führen. Also ist Vorsicht geboten. Auf der anderen Seite seh ich es so, unsere Vorväter haben ihre Patronen mit einfachsten Handsetzwerkzeugen und Pulvermaßen geladen. Und das hat auch funktioniert. Ich hab mich sehr lange für das Laden von SP-Patronen interessiert. Sicher seit meinem 16. Lebensjahr bis in die 30er. Aus Mangel an einem geeigneten Schießstand hab ich es immer gelassen. Literatur ist aber genug vorhanden....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Leider habe ich bisher nichts brauchbares für eine Schwarzpulverladung im Kaliber 30-30 gefunden!
Es steht das Schweizer Pulver Nr. 3 ( Fg2 ) zur Verfügung, als Geschoss das H&N .308 RN 165 Grs. aus meiner UHR-Winchester 94!
Hat jemand von Euch brauchbare Daten? Es soll nur mal zur "Belustigung" und "Spaßschießen" geladen/geschossen werden.
D.T.
lieber Hodgdon Triple Seven. Ist Schwarzpulverersatz auf Nitrobasis.
Qualmt, stinkt, aber die Knarre muß man danach nicht ausschäften und in der Badewanne reinigen.
Nur die Hülsen sollten schnell ausgewaschen und getrocknet werden; sonst werden die grün(Span...)
Geschoß würde ich Bleigeschoß mit GasCheck nehmen.
Aus meinen UHR (.30-30, .32-40, .356, .38-55, .40-60, .44-40) ziemlich gute Präzision mit Bleigeschossen. Außer .44-40 alle Geschosse mit GC
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Schweizer Nr.3 ist zu flau, besser wäre Nr.1 Bei Schwarzpulver kannst du nix verkehrt machen, die Drücke sind nie so hoch zu bekommen wie mit NC, außer die hast eine abgebrochene Ladung. Magnum ZH in jedem Fall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
411
Oben