Brauche Hilfe für 30-30 mit Schwarzpulver

Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
lieber Hodgdon Triple Seven. Ist Schwarzpulverersatz auf Nitrobasis.
Nö, ist es nicht.
Es ist nach wie vor ein Oxidator/Kohlenstoff Gemisch. Im Gegensatz zu SP besteht 777 aber aus einer Mischung von Kohle, Benzoat, Dicyanamid, Nitrat und Perchlorat wie man auch schön in dem Sicherheitsdatenblatt von Hodgdon sehen kann.
MSDS sheet 777
Du hast immer noch eine relativ ineffiziente Verbrennung mit 50% partikulären Residuen und Perchlorate sollten nicht lange im Lauf bleiben. Es rostet nicht so schnell wie bei Schwefel / Nitrat Produkten aber immer noch "relativ" zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Ich hatte auch mal mit SP Patronen raumgesaut, aber in einer dafür eingerichteten Waffe, Vetterli 1878.
Es geht, aber es ist ne Riesensauerei. Hab dann auch da auf Nitro umgestellt, schießt VIEL besser, und vor allem SAUBER.

Einzige SP Patrone, die bei mir noch geladen wird: 7,62x38R. OK, geborene Nitro, aber im WK1 ersatzweise mit SP Ladung. Da hab ich dann angesetzt
Kommt CH1 rein, 1ccm, Pille dübber und gecrimpt. Der Leerraum vom Geschoß wird mit Nievea gefüllt. Präzise, laut und SAUBER! Glaubt man kaum, aber der Lauf hat keine Ablagerungen, ist sauberer, als mit Nitro, das krümelt dolle. Waffe bekommt auch keinen Dreck ab, da gasdicht.
Im Schweden 1887er war das ne Sauerei vom Herrn, nicht aber im 1895er Russen(OK, hab auch einen mit 30cm Lauf für sowas).

Bei Langwaffe ist DEUTLICH mehr Pulver am Start und dadurch mehr Dreck. Das muß auch der Lauf abkönnen, also tiefe Züge haben.
Die 30-30 hat aber das typisch flache Z/F Profil aller .30er Nitropatronen, das wird nicht viel bringen. Ja, es wird krachen, es wird stinken, aber ob man nach 5 Schuß noch was trifft????

Das CH3 geht auch hervorragend in diversen VL Lang- und Kurzwafffen, auch bis 36er Kaliber.
Beißt sich etwas mit der Theorie, abder mit hat das ein Praktiker so empfohlen und es geht SUPER!.

Wenn man unbedingt das SP laden muß, dann in Schrotpatronnen. Das ist einfach und günstig, und die Flinte ist auch ruckzuck wieder sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.227
Ich danke Euch allen für die umfangreichen Auskünfte!
Ich werde mal 20 Patronen mit SP laden und verschießen, ( nach jedem 2. Schuß würde ich einmal den Lauf durch wischen ).
Danach gründlich reinigen und meine Erfahrung mit meinen Mitjägern diskutieren!
D.T.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Wenn die relativ weichen 30-30 Hülsen ordentlich Druck kriegen Liedern die schnell an, so dass kaum Dreck in die Waffe strömt. Ein Kumpel schiesst die 45-70 mit SP, die Waffe ist tip-top sauber... Nach jedem zweiten Schuss reinigen halte ich für übertrieben.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Als die effektivste Reinigungsmethode für den Lauf hab ich das Durchblasen mit Dampf aus der Expressomaschine erfahren.

Hauts den ganzen Dreck raus und ist sofort trocken, danach gründlich einölen.

Nächsten Tag nacharbeiten.

Bezüglich Schwarzpulver in der 30-30 Winchester..... damit Handladen damals (nur) mit Schwarzpulver möglich war, hat Winchester extra die .32 Winchester Special rausgebracht, die von den Drallverhältnissen besser für Schwarzpulver-Handladungen geeignet war.

Also Schwarzpulver in der .30-30 Win war schon vor hundert Jahren als Schnapsidee erkannt.


Gruß

HWL
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
213
@ Dauphin-Trapper:
Wenn du wirklich Spaß haben willst,
dann nimm
1; Keine .30-30
2; Nimm eine Waffe mit Schwarzpulver-Patrone (.45-70 Gov, .44-40,.38-40....)
3; Richtiges Schwarzpulver, kein Schwarzpulverersatz. Habe selbst pfundweise Triple 7 verbraucht. Macht Qualm, aber kein Feuer und eindeutig weniger Freude.
4; Gefettete Bleigeschosse, Magnumzünder; Größeres Zündloch ist Glaubensfrage, ich habe noch keins aufgebohrt. Geht trotzdem.
4; Putzen - > wenn man zwischen Wettkampfende und Siegerehrung 8 Waffen (davon 4 Revolver) rostsicher putzen muss, dann ist das Hektik & Stress. Mit größerem Zeitfenster könnte man das als "Entschleunigungshandlung" wie Wiederladen sehen.
Ein Gewehr ist beim richtigen Kaliber tatsächlich in wenigen Minuten erledigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
811
Oben