Brauche Hilfe (Mildot)

Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Servus hab ein Zf mit Mildot-Absehen und würde gerne mal wissen wie ihr das macht?

Bei 10facher Vergrößerung haben die Dots einen Abstand von 10cm auf 100m.

Wie siehts jetzt aus bei 15facher Vergrößerung auf 100m oder besser 18fache Vergrößerung auf z.B. 215m???

Ach ja Absehen in der 2. BE

Gibts da a Formel oder muss man sich die Daten erarbeiten bzw. rausmessen?

Danke und Waidmannsheil
Tannenzapfen2

Google wurde benutzt aber werde nicht so recht schlau
 
A

anonym

Guest
Rausmessen oder besser bei 10fach bleiben zum Schätzen und zum Schießen dann am Glücksrad drehen
 
A

anonym

Guest
Servus hab ein Zf mit Mildot-Absehen und würde gerne mal wissen wie ihr das macht?

Bei 10facher Vergrößerung haben die Dots einen Abstand von 10cm auf 100m.

Wie siehts jetzt aus bei 15facher Vergrößerung auf 100m oder besser 18fache Vergrößerung auf z.B. 215m???

Ach ja Absehen in der 2. BE

Gibts da a Formel oder muss man sich die Daten erarbeiten bzw. rausmessen?

Danke und Waidmannsheil
Tannenzapfen2

Google wurde benutzt aber werde nicht so recht schlau

ist ja denk ich so schwer nicht,

Bei 10x, 10cm auf hundert macht dann auf 215m = 21,5cm
und dann duch die Vergrößerung also bei 18 : 1,8 =11,94

die Krux ist nur wo genau ist dann deine 15x oder 18x vergrößerung bei dem zoom gibs ja keine 100%ige Klickrast, und ist der anschlag auch genau 18x?
Bei den einen neuen Zeiss z.B. steht 14x drauf ist aber in Wirklichkeit nur ca. 13,5.

Also da hilft nur fest Einspannen und auf exakt 10m auf millimeterpapier überprüfen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....wie ihr das macht?.....


....Gibts da a Formel .....

Kopfrechnen mit dem 2. Strahlensatz: Link

Bei 15x liegen 7,5cm/100m zwischen den Dots, was man ins Verhältnis zur Schussdistanz setzen muss, im Beispiel also 7,5x2,15= 16,13cm auf 215m zwischen den Dots. Bei 18x sind es 6cm/100, also 12,9cm/215m.

Der Karl war schneller und hat auch die Probs schön beschrieben!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Auf den Stand oder ins Revier und Werte erschießen wie bei der ASV und gut ist es!

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Man schätzt/misst die Entfernung am ziehenden Stück.
Man schätzt die eingestellte Vergrößerung.
Und Schätzwert mal Schätzwert ergibt dann die anzuwendende Haltepunktkorrektur. Da bin ich mit empirischen "Drüberhalten" ja noch genauer dran!

ZF mit (irgend einem) ballistischem Absehen und zweite Bildebene - nein, für die Jagd möchte ich so was nicht verwenden.
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Danke für die hilfreichen Antworten:thumbup:

Ich werde mir mal ein paar Schussweiten und die Vergrößerung ausrechnen und dann auf der Pappscheibe nachmessen.


Hab das ZF gebraucht gekauft und als normales "4er" Absehen hergenommen und dachte mir halt das das Mildot mit 2.BE eigentlich schwachsinn ist da man ja relativ viel rechnen muss.

gruß Tannenzapfen2
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Servus hab mal auf die schnelle mal ein wenig auf 200m geschossen....

hab mit meiner .223rem mit 55gr RWS TM auf 200m einen Tiefschuss von 13cm:no:(Packungsangabe -1,3cm Waffe ist auf GEE eingeschossen)

also ZF auf 16x (Dot-Abstand 12,5cm)und dann den ersten unteren Dot auf die "10" und es passt....
werde wenn ich Zeit hab mal alle Entfernungen bis 200m mit den verschiedenen Vergrößerungen nachschießen
was mich a bissl wundert ist das ich 13cm Tiefschuss habe:thumbdown:
Ansonsten passt die Schussleistung 3Schuss auf 100m auf 2€Stück.

Hab schon gewusst das sie Packungsangabe nicht stimmt aber gleich so ein Unterschied:no:

Gruß Tannenzapfen2
 
A

anonym

Guest
Danke für die hilfreichen Antworten:thumbup:

Ich werde mir mal ein paar Schussweiten und die Vergrößerung ausrechnen und dann auf der Pappscheibe nachmessen.


gruß Tannenzapfen2

Du brauchst nicht schießen. Waffe auflegen und einfach den Abstand von min. 3 DOTs ( benutze dazu DOT.pdf ) notieren. Dann die Vergrößerung ändern und wieder notieren. So erhältst Du eine Tabelle wie die von mir angehängte. Diese passt genausowenig wie die, die Du erstellst.

Weitere Fragen bitte per PN.

Anhang anzeigen DOT.pdf


DOT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
Man schätzt/misst die Entfernung am ziehenden Stück.
Man schätzt die eingestellte Vergrößerung.
Und Schätzwert mal Schätzwert ergibt dann die anzuwendende Haltepunktkorrektur. Da bin ich mit empirischen "Drüberhalten" ja noch genauer dran!

ZF mit (irgend einem) ballistischem Absehen und zweite Bildebene - nein, für die Jagd möchte ich so was nicht verwenden.


Ach komm, :p

ist doch alles ein prima Gehirnjogging, und dann nachdem die Berechnung abgeschlossen ist, 1/8 Moa Clickverstellung, immer schön mitzählen, . . .;-)
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ach komm, :p

ist doch alles ein prima Gehirnjogging...
Was bei dem Gehirnjogging herauskommt sieht man sehr gut in der Berechnung von Stöberjäger.
@Tannenzapfen
Tue dir das Mildot nur bei 10-facher Vergrößerung an. Für alle anderen Vergrößerungen verwende, aus besagten Gründen – siehe Beitrag von Stülpner Karl, die Click-Verstellung und einen Entfernungsmesser!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
...Zielfernrohre mit Absehen in der 1. BE.

Wenns schon Mildot sein soll.

Du sprichst mir aus der Seele in 2er Be ist das ja kompletter Nonsens, da wird man ja mit rechnen nicht fertig
1.Be ist das richtige für so ein Absehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
... sehe ich auch so. Ich bin zwar nicht 100%ig sicher, aber die 10 cm auf 100 Meter bei 10-facher Vergrößerung stimmen schon nicht. Zeiss gab beim 6-24x56 mit Mil Dot an:

10 cm von dot zu dot auf 100 Meter bei 12 facher Vergrößerung, bei 24-facher Vergrößerung 5 cm.
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
@Bora der ZF Hersteller gibt 10cm bei 10x an....wie gesagt habs günstig bekommen und nehme es halt als normales "4er" Absehen her.

Gruß Tannenzapfen2
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
940
Oben