Braunkohl ( Grünkohl ) & Bre (ä )genwurst

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.244
Also was Ihr da alles so entfernt, wegschnippelt und mit wenn und aber hinterlegt... Beim Damwild muss man es ja leider ähnlich halten, aber das Fleisch ist wenigstens sehr schmackhaft und mal etwas Feist vergessen ist nicht sooo schlimm, außer bei der Mettwurst.
Aber ein Rotkalb, ein Reh oder ein Frischling, die sind auch ohne Kunstgriffe essbar und schmecken mir viel besser. Schafe sind für mich zum Rasenmähen, Falläpfel wegfressen, und man bringt ihnen Dummheiten und Kunststückchen bei, weil sie nicht dumm und für trockene Brötchen zu haben sind. So war es bei meinen jedenfalls. @colchicus: soll ich Dir mal etwas Grünkohl schicken???
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.357
Schafe sind für mich zum Rasenmähen, Falläpfel wegfressen...

ähhm Einspruch!!
Habe im Herbst zusammen mit einem Kumpel erst wieder ein Lamm für den Eigenbedarf schlachten lassen. Es wurde größtenteils aufgeschnitten für kurzgebratenes, Rest geht bei mir in Burger und beim Kupel in den Dutch Oven. :cool:

Rasse ist Texel Gebrauchskreuzung, nur der Vollständigkeit halber.n
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.244
Guten Appetit! "Geschmackssache!" sagte der Bulle und leckte die Kuh am Arsch!😁 Für mich lieber eine Frischlungskeule! Oder Burger 50/50 Rot/Schwarzwild! Kein Grund Schafe zu essen, Ziegen incl. Gams auch nicht!
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.670
Mich deucht, du hast leichte Vorbehalte gegen die Pulloverschweine! Ich esse Schaf so
zwei, drei Mal im Jahr ganz gern. Seit ich selbst keine mehr halte, junges Muffel. Ältere
Stücken in der Salami oder ohne jedes Fitzchen Schaffett auch in der Bockwurst, Jagdwurst
sowieso. Weiß noch wie heute, das mein eingeflogener "Attackentexel" 116 große Büchsen Jagdwurst gegeben hat, nachdem er mich mit einem Schaf während ich die Wurmkur
gegeben habe den Hang runter geworfen hat, die hinterhältige Sau!
Mit der Bockwurst habe ich mal meinen "ESSKEINSCHAF" Mitpächter auf eine Drückjagd
geleimt. Was für ein Spektakel!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Mein Skuddenbock hat auch den Kürzeren gezogen. Hat mich ein paar Mal gegen das Schienbein gerammt wenn ich mit dem Gesichtsfeld voll Heu in den Stall gegangen bin. Da siehst urplötzlich nur Sterne und gehst zu Boden. Wollte ihm mal im Fallen eine mit dem Fuß verpassen, da hab ich mir was gezerrt und bin in den Schafmist geflogen. Das war sein Todesurteil. Wollte die Schnecke präparieren und wollte die Betäubung mit Strom durchführen lassen, wegen dem hässlichen Loch im Hinterschädel. Also in einer stillen Stunde in den Schlachthof, der längst geschlossen ist und der Vorsteher ist im verdienten Ruhestand. Also liebe Schiedsrichter: Alles verjährt! Wir mussten dazu in die Schweinehalle was eigentlich verboten war.
Anton steht da und bekommt die E-Zange an den Hals. Der Vorsteher schaltet den Strom ein, aber Anton verzieht keine Mine. Der Metzger dreht durch; Ich habe gesagt das geht nicht, das ist eine Schinderei, ich wohl den Schussapparat:mad: Anton stand wie ein Denkmal.
Ich sagte dass ich mit 2 Vets gesprochen hatte, das muss gehen. Also Wolle nass gemacht, wieder bei Anton keinerlei Reaktionen, die Nerven lagen blank.
Da ertönte eine Stimme im Hintergrund: "Manner, wißt Ihr eigentlich dass ma für so eine Sache auch an Strom braucht" und schwenkte dabei das Kabel.
Nachdem der Stecker dann drin war, verlief alles glatt und Anton kam in die Wurst.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
Nochmal zur Ausgangsfrage:
Ich habe bei der Fleischerei Müller in Wilsche die Brägenwurst gekauft und verkostet. Ergebnis: In den nächsten Tagen sieht mich die Schlachterei wieder und ich werde einen Vorrat an der (geräucherten) Brägenwurst einkaufen. Ich habe noch eine rohe dazugekauft. Die werde ich morgen noch probieren.
Die Wurst liegt sehr sehr nahe an meinen Erinnerungen aus der Hausschlachterei der 60er Jahre.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Also ich hab es getan: @äsungsfläche hat mir ja Grünkohl und Brägenwurst sowie Pinkel geschickt. Ich hab Euch Unrecht getan :oops: Den Grünkohl kann man tatsächlich auch als leberkäsvewöhnter Bayer essen und er schmeckt sogar noch. Hab ja noch nie einen gegessen. Also Asche auf mein Haupt. Ich gelobe Besserung bezüglich der Verunglimpfung nordischen Essens. Wer ist denn auf den Namen Pinkel gekommen? Da denkt man ja sonstwas:unsure:
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Also ich hab es getan: @äsungsfläche hat mir ja Grünkohl und Brägenwurst sowie Pinkel geschickt. Ich hab Euch Unrecht getan :oops: Den Grünkohl kann man tatsächlich auch als leberkäsvewöhnter Bayer essen und er schmeckt sogar noch. Hab ja noch nie einen gegessen. Also Asche auf mein Haupt. Ich gelobe Besserung bezüglich der Verunglimpfung nordischen Essens. Wer ist denn auf den Namen Pinkel gekommen? Da denkt man ja sonstwas:unsure:


Eine Erklärung findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pinkel
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Ist denn niemand hier, der Grünkohl mit dem Löffel isst? Als Eintopf?
Der wird aus einem ordentlichen Brett geräucherte Schälrippen und Mettwurst gekocht.
Da Fleisch und Wurst bedeckt mit Wasser aufgesetzt werden und gewürfelte Kartoffeln und der Kohl in der Brühe gar ziehen wird das ganze etwas suppiger.
Pfeffer, Salz und etwas Muskat........lecker.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du hast Senf vergessen;)
Wir essen ihn nicht als Suppe , Eintopf ist er schon, da ausser den Kartoffeln, oder Bratkartoffeln ja alles in einem Topf gegart wird. In der Cloppenburger Gegend habe ich ihn auch mal mit dem Löffel gegessen, da waren Suppenteller aufgedeckt und Löffel und Gabel, erst habe ich skeptisch geschaut, aber war auch lecker, es gab Platten mit halben Mettenden und geschnittenem Räucherbauch dazu, man spießte Wurst oder Fleisch auf die Gabel und löffelte den Eintopf dazu.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.232
Ist denn niemand hier, der Grünkohl mit dem Löffel isst? Als Eintopf?
Der wird aus einem ordentlichen Brett geräucherte Schälrippen und Mettwurst gekocht.
Da Fleisch und Wurst bedeckt mit Wasser aufgesetzt werden und gewürfelte Kartoffeln und der Kohl in der Brühe gar ziehen wird das ganze etwas suppiger.
Pfeffer, Salz und etwas Muskat........lecker.
Woher kommt das Rezept?
D.T.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Ich denke es ist eine Mischung aus Westfalen, Bayern und Schlesien. Bei und hat Papa gekocht
und das waren so seine Lebensstationen
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Ist denn niemand hier, der Grünkohl mit dem Löffel isst? Als Eintopf?
Der wird aus einem ordentlichen Brett geräucherte Schälrippen und Mettwurst gekocht.
Da Fleisch und Wurst bedeckt mit Wasser aufgesetzt werden und gewürfelte Kartoffeln und der Kohl in der Brühe gar ziehen wird das ganze etwas suppiger.
Pfeffer, Salz und etwas Muskat........lecker.

Um Gottes Willen, nein!
Grünkohl in Schmalz mit Zwiebeln gegart, karamellisierte Kartoffeln, Mettenden, Kasseler, Schweinebacke, Senf und...........................................Zucker. So muss das. Und hinterher reichlich (Flüssig-)kümmel.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Mein Rezept habe ich dann auch mal für meine Hamburger WG gekocht und im Gegenzug wurde ich mit der Norddeutschen Variante beglückt. Beide Seiten waren recht skeptisch und eine Einigung war nicht in Sicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
698
Oben