Braunkohl ( Grünkohl ) & Bre (ä )genwurst

Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
564
Ihr erzählt da von Wurstbezeichungen von denen hab ich noch nichts gehört. Wahrscheinlich gibt es die bei uns auch nur unter anderen Namen. Wurstmachen ist ja bekanntlich die Kunst, Wasser schneidfähig zu machen. Bei uns ist "Göttinger" sehr beliebt, in Dosen die Regel und im Geschäft auch im Plastikdarm. Wahrscheinlich kennt man in Göttingen unsere Göttinger üerhaupt nicht.
Ansonsten wird bei uns die ganze Braunkohl/Grünkohlbeilage durch Sauerkraut ersetzt. Gibt es zu Bratwürsten grob oder frei, zum "Schäufele" ein Muß, zum Leberkäs der ein Fleischkäs ist.

Grünkohl (Brassica oleracea var. sabellica L.) wird be uns nur gelegentlich in den Gärten mal angebaut. Wenn ich die schönen Blätter sehe,, denke ich immer zuerst an meine Hasen. Nachdem ich mit den meisten per Du bin kommt gleich das schlechte Gewissen: Ich kann ja was anderes essen, aber die jetzt im Winter?:unsure:

Der Furchenkohl (Brassica oleracea var. viridis) ist ja praktisch fast dieselbe Art und kommt bei mir immer als Beimischung zu jeder Neuansaat von Buntbrachen. Früher gab es nur einen Blattyp aber die Stengeltypen machen schon was her und halten auch mal drei Jahre durch.
Die niedrigwachsenden Formen taten sich früher in Wildackermischungen die ich für Reh- und Rotwild zusammenstellte sehr schwer, aber die jetzigen Formen können mit dem Markstammkohl mithalten.
Wenn im nächsten Frühjahr die im Rahmen der Großen grünen Lüge bereitzustellenden Gewässerrandstreifen neu eingesät werden, wäre da auch der Furchenkohl mit dabei. Aber nachdem eine Mulch/Mähverpflichtung besteht ist das in dem Fall für den A...

1611655101383.png

Der Grünkohl heißt bei uns Nordländern auch "Palme des Nordens".

https://www.weser-kurier.de/region/...es-nordens-so-beliebt-ist-_arid,1701387.html#
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Also ich muss jetzt alle Register ziehen sonst wird das nix, bei "Bilder aus dem Revier" ein paar Eindrücke von heute. Fütterungs(tor)tour mit dem Hell Driver des Jagdkurses.. Was kann ich machen damit das Schneien aufhört? Ich würde eine Woche Braunkohl mit Labskaus essen oder was wäre sonst noch eine Option?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich verstehe Deinen Frust, aber hier brauner Acker, dazu gestern ein bescheidener Mond. Sau hätte man bis 100m ansprechen und mit Verstand beschießen können, Fuchs eher nicht mehr auf 100m. Heute morgen weckte mich der Winterdienst, weil das Schlafzimmer im Norden liegt, 3 cm Weißes, Südseite war Frühling, jetzt stark bewölkt. Hatte heute 3 Onlinekonferenzen, morgen früh um 07:45 die nächste, lass Sau Sau sein. Hier brauchst Du überall im Revier Gummistiefel, nächste Woche werden Bäume gepflanzt:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
618
Oben