Braunkohl ( Grünkohl ) & Bre (ä )genwurst

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Jetzt hab ich wieder was dazu gelernt, muss vermutlich doch mal ein Visum beantragen(y). Aber in der Wurst ist kein Braunkohl drin? Der liegt daneben und es geht auch ohne?:unsure:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich denke er ist bei den Hasen besser aufgehoben:unsure: Also ich ess in schon, halt über einen kleinen Umweg:LOL:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Fränkische Bratwurst mochte ich, sauer mag ich auch, aber saure Zipfel hab ich noch nicht gegessen;)
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Saure Zipfel sind was wirklich feines und haben seit letztem Jahr auch den Weg mit nach Niedersachsen in unsere Küche gefunden. Aber für einen anständigigen Braunkohl lässt man doch alles stehen und liegen. Im Idealfall noch mit im Kohl gegarten Bauch bei dem die Schwarte angeknuspert wurde. Ordentlich Löwensenf und ne gute Wurst. Mir ist die ungeräucherte lieber, besonders wenn sie so ist wie schon beschrieben. Nicht zu fein und nicht zu fest.
Ich mache auch gern selber, habe aber noch nicht das Rezept gefunden was mich wirklich glücklich macht. Wenn also einer eines hat, kann er sich gern melden. Bin auch immer noch auf der Suche nach einem Rezept für Knappwurst wo wir grad dabei sind.
Gute Bregenwurst und natürlich auch andere gute Produkte gibt es bei
Hüper - Eldagsen/Springe
Kornacker - Everode/Alfeld
Hasenbalg - Veckenstedt/Wernigerode
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
. Aber für einen anständigigen Braunkohl lässt man doch alles stehen und liegen. Im Idealfall noch mit im Kohl gegarten Bauch bei dem die Schwarte angeknuspert wurde. Ordentlich Löwensenf und ne gute Wurst.

So sieht es aus!!

Bei den Fleischern/Schlachter sollte man sich wirklich die kleinen lokalen raussuchen und durchprobieren, auf jeden Fall nichts aus der Fabrik...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ihr erzählt da von Wurstbezeichungen von denen hab ich noch nichts gehört. Wahrscheinlich gibt es die bei uns auch nur unter anderen Namen. Wurstmachen ist ja bekanntlich die Kunst, Wasser schneidfähig zu machen. Bei uns ist "Göttinger" sehr beliebt, in Dosen die Regel und im Geschäft auch im Plastikdarm. Wahrscheinlich kennt man in Göttingen unsere Göttinger üerhaupt nicht.
Ansonsten wird bei uns die ganze Braunkohl/Grünkohlbeilage durch Sauerkraut ersetzt. Gibt es zu Bratwürsten grob oder frei, zum "Schäufele" ein Muß, zum Leberkäs der ein Fleischkäs ist.

Grünkohl (Brassica oleracea var. sabellica L.) wird be uns nur gelegentlich in den Gärten mal angebaut. Wenn ich die schönen Blätter sehe,, denke ich immer zuerst an meine Hasen. Nachdem ich mit den meisten per Du bin kommt gleich das schlechte Gewissen: Ich kann ja was anderes essen, aber die jetzt im Winter?:unsure:

Der Furchenkohl (Brassica oleracea var. viridis) ist ja praktisch fast dieselbe Art und kommt bei mir immer als Beimischung zu jeder Neuansaat von Buntbrachen. Früher gab es nur einen Blattyp aber die Stengeltypen machen schon was her und halten auch mal drei Jahre durch.
Die niedrigwachsenden Formen taten sich früher in Wildackermischungen die ich für Reh- und Rotwild zusammenstellte sehr schwer, aber die jetzigen Formen können mit dem Markstammkohl mithalten.
Wenn im nächsten Frühjahr die im Rahmen der Großen grünen Lüge bereitzustellenden Gewässerrandstreifen neu eingesät werden, wäre da auch der Furchenkohl mit dabei. Aber nachdem eine Mulch/Mähverpflichtung besteht ist das in dem Fall für den A...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Tja Braun-/Grünkohl ist bei uns im Süden ja leider weniger bekannt. Da meine Omi Väterlicherseits aus Niedersachsen stammte und immer wieder ihre Geschwister dort besuchte, gab es deshalb bei uns in der kalten Jahreszeit auch ab und zu Braunkohl. Die Bregenwurst hat Omi aber immer als Konserve im Glas mitgebracht und dann im Braunkohl mitgekocht wenn ich mich richtig erinnere. Ist dann immer zerfallen und sah dann aus als wäre Hackfleisch beigemengt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
615
Oben