Braunkohl ( Grünkohl ) & Bre (ä )genwurst

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.723
Also ich muss jetzt alle Register ziehen sonst wird das nix, bei "Bilder aus dem Revier" ein paar Eindrücke von heute. Fütterungs(tor)tour mit dem Hell Driver des Jagdkurses.. Was kann ich machen damit das Schneien aufhört? Ich würde eine Woche Braunkohl mit Labskaus essen oder was wäre sonst noch eine Option?
Du tust dem Grünkohl unrecht. Das ist keine Strafe, sondern ein Genuß. Ich als Hohenloher habe Grünkohl nur selten bei einem Arbeitskollegen in Osnabrück gegessen, nach dortigem Usus mit Mettenden, d.h grobe Mettwürste.
Habe in 2020 erstmalig Grünkohl im eigenen Garten angebaut, als Beilage zu meinen Wildschweinbratwürsten anstelle der Mettenden. Sobald der Grünkohl den ersten Bodenfrost gesehen hat, ist er verzehrreif. Noch besser schmeckt er mit Kassler statt der Würste.
Das einzig nervige ist das Entfernen der winzigen weissen Kohlfliegen, die in den krausen Blättern recht hartnäckig hängen. Deshalb am Besten morgens bei Frost ernten und die noch gefrorenen Blätter ausklopfen vor dem Waschen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.993
Du tust dem Grünkohl unrecht. Das ist keine Strafe, sondern ein Genuß. Ich als Hohenloher habe Grünkohl nur selten bei einem Arbeitskollegen in Osnabrück gegessen, nach dortigem Usus mit Mettenden, d.h grobe Mettwürste.
Habe in 2020 erstmalig Grünkohl im eigenen Garten angebaut, als Beilage zu meinen Wildschweinbratwürsten anstelle der Mettenden. Sobald der Grünkohl den ersten Bodenfrost gesehen hat, ist er verzehrreif. Noch besser schmeckt er mit Kassler statt der Würste.
Das einzig nervige ist das Entfernen der winzigen weissen Kohlfliegen, die in den krausen Blättern recht hartnäckig hängen. Deshalb am Besten morgens bei Frost ernten und die noch gefrorenen Blätter ausklopfen vor dem Waschen.
Frieren muss der Grünkohl vor der Ernte sowieso, sonst schmeckt er nicht. Wenn es draußen nicht friert, dann halt in der Truhe. Aber Frost ist ein Muss für dieses leckere und gesunde Wintergemüse. Im Großraum Bremen ist man Kohl mit Pinkel. Wir importieren den Pinkel jedes Jahr. Gerade heute noch haben wir beides gegessen. Ich könnt schon wieder....HH
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.216
@Dauphin-Trapper , wir hoffen natürlich auf einen ausführlichen Bericht, nach Degustation der Brägenwürste;) Da Du ja über Sachverstand verfügst...
ja, sowie ich bei den von Dir, aber auch anderen Forumsteilnehmern genannten Fleischereien besucht und eingekauft habe, werde ich berichten, ob die Bregenwurst meinen Vorstellungen entspricht. Das soll aber nicht heißen, dass die Wurst ( wenn die mir nicht schmeckt ) schlecht ist, bin halt sehr wählerisch und verwöhnt:sneaky:!
D.T.
 
Registriert
31 Mrz 2019
Beiträge
50
Hat schon jemand Bremer Pinkel gesagt? Das ist doch der einzige Grunde Grünkohl zuessen
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Als Norddeutscher liebe ich Grünkohl und es gibt in ab Herbst immer wieder bei uns! Das schöne ist ja, dass er aufgewärmt noch besser schmeckt, deshalb koche ich ihn schon morgens und lasse ihn bis abends ziehen! Außerdem koche ich ihn in solchen Mengen, dass es für mehrere Tage reicht:p

Pinkel muss für mich nicht unbedingt rein, Kohlwurst ist aber ein Muss! Das Kasseler nicht zu früh rein, wird sonst hart. Bei mir kommt der Grünkohl meist aus der Dose/Glas. Kleiner Tipp: Der billigere schmeckt meist besser als der mit dem grünen K;)
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Jepp, Zucker muss. Ich koche geräuchertes Bauchfleisch mit und ein Würfel Brühe (Maggi, mit dem Rinderkopf) darf nicht fehlen!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
legt mal eine halbierte Birne drauf und lasst die 1/2 Stunde mit schmoren. Wenn Ihr bekommt, die kleinen Kochbirnen.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ihr erzählt da von Wurstbezeichungen von denen hab ich noch nichts gehört. Wahrscheinlich gibt es die bei uns auch nur unter anderen Namen. Wurstmachen ist ja bekanntlich die Kunst, Wasser schneidfähig zu machen. Bei uns ist "Göttinger" sehr beliebt, in Dosen die Regel und im Geschäft auch im Plastikdarm. Wahrscheinlich kennt man in Göttingen unsere Göttinger üerhaupt nicht.
Ansonsten wird bei uns die ganze Braunkohl/Grünkohlbeilage durch Sauerkraut ersetzt. Gibt es zu Bratwürsten grob oder frei, zum "Schäufele" ein Muß, zum Leberkäs der ein Fleischkäs ist.

Grünkohl (Brassica oleracea var. sabellica L.) wird be uns nur gelegentlich in den Gärten mal angebaut. Wenn ich die schönen Blätter sehe,, denke ich immer zuerst an meine Hasen. Nachdem ich mit den meisten per Du bin kommt gleich das schlechte Gewissen: Ich kann ja was anderes essen, aber die jetzt im Winter?:unsure:

Der Furchenkohl (Brassica oleracea var. viridis) ist ja praktisch fast dieselbe Art und kommt bei mir immer als Beimischung zu jeder Neuansaat von Buntbrachen. Früher gab es nur einen Blattyp aber die Stengeltypen machen schon was her und halten auch mal drei Jahre durch.
Die niedrigwachsenden Formen taten sich früher in Wildackermischungen die ich für Reh- und Rotwild zusammenstellte sehr schwer, aber die jetzigen Formen können mit dem Markstammkohl mithalten.
Wenn im nächsten Frühjahr die im Rahmen der Großen grünen Lüge bereitzustellenden Gewässerrandstreifen neu eingesät werden, wäre da auch der Furchenkohl mit dabei. Aber nachdem eine Mulch/Mähverpflichtung besteht ist das in dem Fall für den A...

Göttinger = Bierwurst
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bierwurst

Ist den meisten vielleicht unter der Bezeichnung bekannt?
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.658
äsungsfläche, von wegen Kochbrühe, ich nehme den Kohl gern zur Suppe und werfe wegen
des Geschmacks gern mal ein Knacker- oder hart gewordenes Schinkenstück mit hinein.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
früher wurde kaum etwas eingefroren, Grünkohl und Rotkohl wurde in großen Mengen zubereitet und in Weckgläsern eingekocht.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
488
Oben