Braunkohl

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
extra für den Marder...
1. Brühe kochen, ausgelöste Knochen von Kasslernacken, Schweinebauch, Wasser, Salz, Bund geputztes Suppengrün, 1 Zwiebel, Pfefferkörner, einige Wacholderbeeren. Kalt aufsetzen, abschäumen und 3-4 Std. köcheln lassen.
2. großen Topf holen, zweiEL Schmalz hinein, 2 Gewürfelte Zwiebeln im Schmalz glasig dünsten. 1,5 kg gefrosteten , gehackten Grünkohl rein, mit der Brühe ablöschen, Salz, Pfeffer, eine kleine Prise Muskat und ordentlich Senf dazu. Mind. 2 Stunden kochen, final abschmecken und einige Haferflocken einrühren zur Bindung.
3. Kohl kaltstellen. Kohl aufwärmen, Kassler Nacken, gegartes Bauchfleisch, je Person eine geräucherte Bregenwurst und 1/2 Birne, von der der Strunk entfernt wude,darauf legen und 1.5 Std. köcheln lassen.
Dazu Salz-,Bratkartoffeln, oder Kartoffelklump. scharfen Senf und ein kaltes, gezapftes Pils.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Kümmel ?
Ich vermisse den Kümmel dazu.

Oder etwa nicht...? Ich weiß ich habe ja keine Ahnung meine aber....eventuell... vielleicht ? :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Keinen Kümmel, das Rezept ist gut und perfekt sobald man folgende Zutaten weg lässt: Wachholderbeeren und Birnen, wobei über die Birnen kann man ggf reden über Wacholder nicht! Und wer da Zucker ran macht gehört verhaftet......
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
hinterher, einen Fürst Bismarck, Hardenberger Hochzeitsweizen, oder Dieckmann 42er. Das ist Tradition in der Braunkohlgegend.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
Die Wacholderbeeren sind entbe(e)hrlich! Jedenfalls am Grünkohl. Zucker MUSS beim anschmoren mit an die Zwiebeln. Bräunt schön und rundet ab. Aber nur ein Teelöffel oder zwei.
Und Korn danach natürlich. Doppelte vom Doppelkorn und kalt. Dazu und zwischendurch geht auch.
Als Dessert halb Korn- halb Fanta im Willy-Becher 0,4, die Mischung der Landjugend zum Vorglühen. Liegend genossen vor dem Aufstehen am Bekömmlichsten, aber auch im Sitzen und Stehen getrunken nicht direkt gesundheitsschädlich.
Wohlsein!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
794
Oben