Brenneke TOK 8x57 IS

Registriert
11 Okt 2010
Beiträge
37
Hallo,
ich beabsichtige mir eine Tikka T3 Battue Lite
im Kaliber 8x57 IS zuzulegen.
Weil sie hauptsächlich für Drückjagden gedacht ist,
benötige ich ein Geschoß, daß nicht so empfindlich
auf Grashalme etc. reagiert und bin auf der Brennekeseite
bein TOK-Geschoß gelandet.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Geschoß auf kurze
bis mittlere Distanz?
WMH
Marklöwer
http://www.tikka.fi/t3models.php?battuelite
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ marklöwer

Hab mal 100 8x57 mit dem TOG f. einen brandenburgischen Förster geladen u. der ist voll deß Lobes über die Wirkung auf Rot u. Schwarzwild.
Selber nie auf Wild ausprobiert. Verwende in 8x57, 8x64 u. 8x75 das Delsing 14,7 Tlm Rk. f. die Nahdistanz.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
11 Okt 2010
Beiträge
37
Danke für die Antwort!
Wie sieht es bei Delsing 14,7 Tlm Rk. mit
ausschuß aus?
Zerlegt es sich nicht bei Gras oder Strauchberührung?

wmh
Marklöwer :shock:
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Ausschuß mit 14,7 Delsing Tmt Rk

Also das stärkste Wild, daß ich jemals mit dem Delsinggeschoß 14,7 gramm erlegt habe, war eine Elandantilope in Namibia u. das blieb auf der Ausschußseite
unter der Decke stecken. Der Elandbulle hatte ein Gewicht aufgebrochen v. etwas über 800 kg. Die Fluchtstrecke betrug ca 200meter.
Heimisches Schwarzwild mit einem Lebendgewicht bis ca 120 kg hatte immer Ausschuß. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
2

2470

Guest
Ich verwende die Fabriklabo des TOG in 8x57 is seit ca. 1 Jahr. Jage überwiegend im Wald. Rehe laufen noch mal kürzer mal weiter, wenn man kurz hinters Blatt schießt. Geringes Schwarzwild ebenso. Ich hab nen guten Hund, der sich über Totsuchen freut. Jüngst beschossenes Damwild lag teils im Feuer, teils nach wenigen Metern. Keine Hämatome auch bei Kitzen, geringe Wildbretentwertung. Einschuss und Ausschuss meist gleich groß; etwas Schnitthaar, immer Ausschuss. Sehr gute Präzision; schießt mit dem Geco TMR bei mir Loch in Loch. Ich bin sehr zufrieden. Auf DJ nehme ich trotzdem gerne das TMR, weil die Stücke regelmäßig im Schuss liegen.

doc
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Brenneke TOG 8x57 IS

Dr.Matthias schrieb:
Ich verwende die Fabriklabo des TOG in 8x57 is seit ca. 1 Jahr. Jage überwiegend im Wald. Rehe laufen noch mal kürzer mal weiter, wenn man kurz hinters Blatt schießt. Geringes Schwarzwild ebenso. Ich hab nen guten Hund, der sich über Totsuchen freut. Jüngst beschossenes Damwild lag teils im Feuer, teils nach wenigen Metern. Keine Hämatome auch bei Kitzen, geringe Wildbretentwertung. Einschuss und Ausschuss meist gleich groß; etwas Schnitthaar, immer Ausschuss. Sehr gute Präzision; schießt mit dem Geco TMR bei mir Loch in Loch. Ich bin sehr zufrieden. Auf DJ nehme ich trotzdem gerne das TMR, weil die Stücke regelmäßig im Schuss liegen.

doc

Hallo doc,

schiest du das 180g oder das schwerere 220(?)g?
Wenn ich meinen Wiederladeschein habe, dann will ich das leichtere TOG auch mal probieren. Und was du geschrieben hast würde mir ganz gut in den Kram passen. :wink:
 
2

2470

Guest
Das da:

http://www.brenneke-munition.de/cms/65.html

Ich bin hauptsächlich wegen der guten Weitschusseigenschaften umgestiegen, da ich auch in einem Feldrevier (überwiegend auf Füchse) mitjage, und weil ich mit dem TMR bei Rehen auf der Einzeljagd immer mal wieder trotz gutem Treffersitz üble Ausschüsse hatte. Das mag ich in der eigenen Küche nicht so gerne.

doc
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Warum willst Du für die Drückjagd unbedingt ein so langsames und dazu noch gebondetes Geschoss?

Klar Ausschuß dürfte mit dem Delsing fast garantiert sein, aber auf eine gute Augenblickswirkung auf das "durchschnittliche" DJ-Wild würde ich nicht mehr unbedingt wetten wollen.

Auf schweres Wild ist das Geschoss sicher in seinem Element.
Aber sei mal ehrlich, wie oft erlegst Du auf Drückjagden Wild der 150kg+Klasse, für welche das Delsing primär konstruiert wurde?

Würde mich für die deutsche 08/15-DJ nach einer Alternative umsehen, die schneller ist/stärker deformiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
marklöwer schrieb:
Danke für die Antwort!
Wie sieht es bei Delsing 14,7 Tlm Rk. mit
ausschuß aus?
Zerlegt es sich nicht bei Gras oder Strauchberührung?

wmh
Marklöwer :shock:


Jedes GEschos tut das, insbesondere bleihaltige GEschosse. Weniger ablenken bzw. sich defomieren tun Kupfergeschosse(KJG,TSX etc.) oder halt VMS bzw solids.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
257
Oben