Brenner Bockflinte

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
20.000 Schuss halten viele Flinten bei weitem net durch
Hab eine günstige Marocchi gehabt die ist nach 2-3000 Schuss weich geworden
Freund eine günstige Zoli - die scheppert wie toll nach in etwa der gleichen Anzahl

Und das waren ganz normale 28 Gramm Trappatronen - keine heftigen Jagdladungen
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Das wären bei den meisten dann mehr als 10 Jahre .

Stimmt....ich hab keine Zeit alle 10 Jahre zum Büma zu gehen, weil an der Flinte was kaput ist:D

Es gibt gute Flinten... und eben den Rest .Welche wozu gehört , zeigt die Zeit.
Kataloge sind nicht so geduldig...die gibts jedes Jahr neu:eek:
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
20.000 Schuss halten viele Flinten bei weitem net durch
Hab eine günstige Marocchi gehabt die ist nach 2-3000 Schuss weich geworden
Freund eine günstige Zoli - die scheppert wie toll nach in etwa der gleichen Anzahl

Und das waren ganz normale 28 Gramm Trappatronen - keine heftigen Jagdladungen

Die guten schon...und für die anderen ist das Geld zu schad...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
wenn eine 800€ Flinte mach 5Jahren weich ist, hatte man aber auch genug Zeit sich um einen höherwertigen Ersatz zu bemühen. Oder weil man ja bisher zufrieden war kauft man die selbe einfach neu nochmal und hatte dann 5 sehr günstige Jahre. Und von 24g Sportschrot wird so eine Flinte sehr langsam weich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Sobald ich (längerfristig) mehr als 1000 Schuss pro Jahr mach würd ich mir was gescheites neu kaufen
Gescheit fängt aus meiner persönlichen Sicht bei den Einstiegsmodellen von Browning/Miroku und Beretta an
Exoten außen vor gelassen

Wenn ich nur zweimal am Jahr am Schiesstand bin und 20 Schuss auf Enten abgeb dann reicht grundsätzlich auch ne billige Türken/Italien/Spanien/Russen-Flinte

Aber wenn man nur minimal Ahnung hat dann kauft man sich (auch bei der zweiten Variante) eine gebrauchte 425/525er Browning oder a 686er Beretta um an Tausender
Und hat ewig Freude und (statistisch gesehen) null Ärger damit
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
20.000 Schuss halten viele Flinten bei weitem net durch
Hab eine günstige Marocchi gehabt die ist nach 2-3000 Schuss weich geworden
Freund eine günstige Zoli - die scheppert wie toll nach in etwa der gleichen Anzahl

Und das waren ganz normale 28 Gramm Trappatronen - keine heftigen Jagdladungen
Man muss ja nicht gleich eine MX-8 oder eine DT11 kaufen, aber eine solide 686 oder eine Browning 525 machen Freude und man muss sich nicht alle 100 Schuss überlegen, ob die Bude bald zu klappern anfängt. Von Ersatzteilen und Zubehör mal ganz zu schweigen.
In Hochbrück werden z.B. 686er als Lehrgangsflinten verwendet, jede Woche mehrfach im Einsatz seit vielen Jahren. Da klappert nichts. Und da sind weit mehr als 2000 Schuss durch.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Wenn ich nur zweimal am Jahr am Schiesstand bin und 20 Schuss auf Enten abgeb dann reicht grundsätzlich auch ne billige Türken/Italien/Spanien/Russen-Flinte

ketzermodus:
wenn man nur 2 mal im Jahr auf dem Schießstand ist,gibt man auch keine 20 Schuß auf Enten ab.
Auch wenn's den Enten wurscht ist, ob sie mit einer HuH oder billigem Wegwerfflinterl angeflickt werden.
Auch wenn Enten keine Hörner haben,verdienen sie sauberes jagdliches Handwerk;
Flintentechnische genialität kommt nicht von 2 Standbesuchen und angeborenes Talent scheint sehr selten...
Flintenschießen lernt und übt man nicht von August bis September ,sondern von September bis August.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wenn ich nur zweimal am Jahr am Schiesstand bin und 20 Schuss auf Enten abgeb dann reicht grundsätzlich auch ne billige Türken/Italien/Spanien/Russen-Flinte
Die meisten sind höchstens auch 2x im Jahr mit Ihrer Büchse am Stand und geben keine 20 Schuss auf Wild ab. Trotzdem werden da ganz andere Summen dafür hingelegt.
Da sagt keiner: Für die 3 Rehe im Jahr tut´s der billige Prügel auch mit dem Chinesenglas.
Und zurecht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Bei der Flinte werden Fehlschüsse aus meiner Erfahrung viel einfacher in Kauf genommen
Mangelndes Training - da haben die meisten kein schlechtes Gewissen

Beim Schalenwild ist es ein bissel anders - da ist auch Druck vom Jagdleiter bzw Nachsuchenführer dahinter

Beim Fehlschuss auf den Hasen oder Ente oder Krähe - seien wir uns ehrlich - den meisten ist es einfach scheissegal

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Hab einen guten Freund welcher auch Jagdleiter in einem Revier ist welches auch auf Niederwild Wert legt. Der bekommt einen Tourette Anfall wen jemand nen Fux fehlt bei den Jagden. Echt sehenswert :D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
95
Es kommt in erster Linie doch wohl auf den Schützen an…oder?

Gib einem schlechten Schützen eine teure Flinte … er wird nicht besser schießen.

Gib einem guten Schützen eine günstige Flinte…. er wird nicht viel schlechter schießen.

Es wird hier viel über die Haltbarkeit einer Beretta 686 geschrieben……mmh… die Brenner hat komischerweise den gleichen Verschluss, warum sollte sie dann schlechter sein?

Nur weil sie in der Türkei gefertigt wird und günstiger ist ?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Es wird hier viel über die Haltbarkeit einer Beretta 686 geschrieben……mmh… die Brenner hat komischerweise den gleichen Verschluss, warum sollte sie dann schlechter sein?

Nur weil es gleich aussieht ist noch lange nicht das gleiche drin. Nicht umsonst ist Materialwissenschaften ein eigener Studiengang... Auch die Frage, ist er gleich gefertigt, gleich endbehandelt?

Hier könne Welten zwischen den Flinten liegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Es wird hier viel über die Haltbarkeit einer Beretta 686 geschrieben……mmh… die Brenner hat komischerweise den gleichen Verschluss, warum sollte sie dann schlechter sein?

Nur weil sie in der Türkei gefertigt wird und günstiger ist ?
Tja, woher kommen dann die Berichte über Flinten, die nach 2000 Schuss weich werden?
Eine XY hat denselben Verschluss wie eine Browning 725, hält aber nur 4000 Schuss.
Woher kommts? Woher kommt der Preisunterschied?
Kann sein, dass die Flinten gute Qualität haben, aber das wird erst in ein paar Jahren rauskommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
489
Oben