Brenner BR20

Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Vielen Dank für deine Bilder, eine kurze Frage zu den Materialien. Sind Schlösschenabdeckung und Sicherungsschieber aus Stahl (magnetisch) oder aus Kunststoff (warm) bzw. Alu/Zinkdruckguss (nicht magnetisch aber kalt)? Gilt selbiges dann auch für die Sockel von Korn und Kimme?

Wmh
Was meinst du mit Schlösschenabdeckung?
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Sicherungsschieber, Sockel von Kimme und Korn und alles was am Schloss ist ist aus Stahl. Das einzige was an der Waffe aus Kunststoff ist ist die Schaftkappe, der Abzugsbügel und das Magazin( 3 und 5 Schuss Magazin).
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Was meinst du mit Schlösschenabdeckung?

Das ist die hintere, schwarze Abdeckung am Verschluss, dort wo die Schlagbolzenmutter mit ihrem roten Signalring austritt, aber, die Frage hast du schon beantwortet, ist ja alles am Verschluss/ Schloss magnetisch (Stahl). Da bieten die Türken echt ne Menge Fertigungsstand für‘s Geld, Hut ab!

Übrigens, habe ich auf einem deiner Bilder entdecken können, den Kammerstengel könnte man relativ einfach sogar austauschen (wer will versteht sich), ist mit einem Splint gesichert und in den Verschluss eingesetzt.

Wmh
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Das ist die hintere, schwarze Abdeckung am Verschluss, dort wo die Schlagbolzenmutter mit ihrem roten Signalring austritt, aber, die Frage hast du schon beantwortet, ist ja alles am Verschluss/ Schloss magnetisch (Stahl). Da bieten die Türken echt ne Menge Fertigungsstand für‘s Geld, Hut ab!

Übrigens, habe ich auf einem deiner Bilder entdecken können, den Kammerstengel könnte man relativ einfach sogar austauschen (wer will versteht sich), ist mit einem Splint gesichert und in den Verschluss eingesetzt.

Wmh
Ja genau, ist auch aus Stahl. Und ja, wusste ich gar nicht, aber sieht so aus als könnte man den Kammerstängel wechseln. Habe es aber auch nur auf dem Bild gesehen gerade, könnte aber auch eine Madenschraube sein.
Wie gesagt, ich finde, dass diese Waffe wirklich gut verarbeitet ist. Bei UVP 799,-. Ich bin bislang voll zufrieden und ich kann sie nur weiterempfehlen.
 
Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
163
Ja genau, ist auch aus Stahl. Und ja, wusste ich gar nicht, aber sieht so aus als könnte man den Kammerstängel wechseln. Habe es aber auch nur auf dem Bild gesehen gerade, könnte aber auch eine Madenschraube sein.
Wie gesagt, ich finde, dass diese Waffe wirklich gut verarbeitet ist. Bei UVP 799,-. Ich bin bislang voll zufrieden und ich kann sie nur weiterempfehlen.



Das ist sie, gut verarbeitet und schießt auch noch super, mein Mitpächter hat sie in 308 win und ist sehr zufrieden damit
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Durch ein Verkaufsangebot auf Eg.. habe ich rein zufällig festgestellt, daß ein Waffenhändler, der nicht all zuweit weg von mir ist die Brenner BR20 da hat.
Kurz mit ihm verständigt und dann dorthin gefahren und mir die Waffe einmal angeschaut.

Bezüglich der Verarbeitung war ich seeeeeeehr überrascht.
Die Waffe war besser verarbeitet wie manch eine andere LW die das Doppelte und mehr kostet.
Klar, das Teil wird in der Türkei gefertigt und die Lohnkosten sind dort sehr niedrig aber manch eine Büchse aus dem Süden Deutschlands sieht da echt hemdsärmlig zusammengestrickt aus.
Der Nussbaumschaft war schön gearbeitet und das Holz weit weg von Kistenholz.
Das Kunststoffmagazin hat mir jetzt nicht so gefallen (bin kein Fan von Plaste/Plastemagazinen).
Aber auf der anderen Seite gibt es ja einige Hersteller, die nur Plastikmagazine haben und die funktionieren auch.

Der Abzug hatte einen geringen Vorweg und brach dann glasklar bei einem geringen Abzugsgewicht (gefühlt leicht unter 1000g).
Auch da habe ich schon wesentlich schlechtere gesehen und in der Hand gehabt.
Zudem ist der noch einstellbar.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, war der (in meinen Augen) sehr flache Pistolengriff.
Das empfindet aber ja (zum Glück) jeder anders.
Hier würde ich gerne mal die Version mit dem Lochschaft in die Hand nehmen.
Ich denke die wäre eher was für mich.

Alles in Allem finde ich die Waffe interessant.
Mittlerweile bekommt man die Waffe mit einen Kunststoffschaft (weiß nicht, ob das evtl. nur noch "Altbestände" sind), einen verstellbaren Kunststoffschaft, einem Holzschaft und einem Holzlochschaft.

LL 47 cm und Standard 51 cm.
Bei B&H ist eine relativ gute Übersicht der möglichen Modellen und Konfigurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Durch ein Verkaufsangebot auf Eg.. habe ich rein zufällig festgestellt, daß ein Waffenhändler, der nicht all zuweit weg von mir ist die Brenner BR20 da hat.
Kurz mit ihm verständigt und dann dorthin gefahren und mir die Waffe einmal angeschaut.

Bezüglich der Verarbeitung war ich seeeeeeehr überrascht.
Die Waffe war besser verarbeitet wie manch eine andere LW die das Doppelte und mehr kostet.
Klar, das Teil wird in der Türkei gefertigt und die Lohnkosten sind dort sehr niedrig aber manch eine Büchse aus dem Süden Deutschlands sieht da echt hemdsärmlig zusammengestrickt aus.
Der Nussbaumschaft war schön gearbeitet und das Holz weit weg von Kistenholz.
Das Kunststoffmagazin hat mir jetzt nicht so gefallen (bin kein Fan von Plaste/Plastemagazinen).
Aber auf der anderen Seite gibt es ja einige Hersteller, die nur Plastikmagazine haben und die funktionieren auch.

Der Abzug hatte einen geringen Vorweg und brach dann glasklar bei einem geringen Abzugsgewicht (gefühlt leicht unter 1000g).
Auch da habe ich schon wesentlich schlechtere gesehen und in der Hand gehabt.
Zudem ist der noch einstellbar.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, war der (in meinen Augen) sehr flache Pistolengriff.
Das empfindet aber ja (zum Glück) jeder anders.
Hier würde ich gerne mal die Version mit dem Lochschaft in die Hand nehmen.
Ich denke die wäre eher was für mich.

Alles in Allem finde ich die Waffe interessant.
Mittlerweile bekommt man die Waffe mit einen Kunststoffschaft (weiß nicht, ob das evtl. nur noch "Altbestände" sind), einen verstellbaren Kunststoffschaft, einem Holzschaft und einem Holzlochschaft.

LL 47 cm und Standard 51 cm.
Bei B&H ist eine relativ gute Übersicht der möglichen Modellen und Konfigurationen.
...Und B&H Waffenhandel machte auf mich auch einen guten Eindruck. Freundliche Leute, gut informiert, Zusagen werden eingehalten. Habe da Mal eine Pistole gekauft.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Ich kann zu denen nichts sagen.
Das war aber die einzige Firma, bei der ich diese "Übersicht" gefunden habe.
Und nur deshalb habe ich die erwähnt.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Die gibt es jetzt auch mit Holz-Lochschaft und 47 LL

Anhang anzeigen 168858
Ich muss mich korrigieren!
Waffe mit Kunststoffschaft, verstellbarem Kunststoffschaft und dem normalen Holzschaft gibt es mit 47cm oder 51 cm Lauf.
Die Lochschaftvariante gibt es nur mit 51 cm Lauf(n)
Wenn man die mit 47 cm Lauf haben will, muß der BüMa/ Händler mitspielen.
Eine mit normalem Schaft in 47 cm bestellen und eine mit Lochschaft und 51 cm Lauf und diese dann umbauen.
Der Händler verlangt dann 899€ statt 749€ für die Variante mit LS und 51 cm.
Den Aufpreis finde ich heftig!
Mittlerweile habe ich die Brenner auch mal im Schiesskino geschossen.
Das Magazin sieht nicht so vertrauenserweckend aus, funktioniert aber einwandfrei.
Genauso wie die ganze Waffe sauber lief und funktionierte.
Saubere Zufuhr, Abzug ok, Verschluß lief sauber ohne zu hakeln.

Zwei Waffen waren auch da zum kaufen.
Normaler Holzschaft in einer HK, für die man bei anderen Herstellern locker den Wert der Waffe als Aufpreis bezahlt hätte.
Und eine mit Lochschaft . Deren Holz entsprach locker HK 3-4 (bei anderen Herstellern).
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Gibt es inzwischen noch ein paar mehr Erfahrungswerte?
Ich frage, weil mein Händler grade ein „Starterpaket“ da hat, Waffe, Optik, Montage, SD für ca. 1150€…
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Habe mit einer mit Kunststoffschaft geschossen.
Präzision war ok.
Für den aufgerufenen Preis war die Waffe erstaunlich gut verarbeitet.
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Gibt es inzwischen noch ein paar mehr Erfahrungswerte?
Ich frage, weil mein Händler grade ein „Starterpaket“ da hat, Waffe, Optik, Montage, SD für ca. 1150€…
Bei mir bleibt es dabei, top Arbeitsgerät und für den Preis wirklich sehr gut verarbeitet. Mit dieser Waffe macht man definitiv nichts falsch!
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Danke für die Rückmeldungen.
Ich muss mein Posting leider korrigieren: 1270€ für Waffe BR20 in 308 mit Holzschaft, Hawke 3-12x56, Montage, SD21 Schalldämpfer, Koffer.
Klingt nach zuschlagen, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Nov 2018
Beiträge
269
Bei den BR20 die ich bis jetzt in den Händen hatte gab es immer beim Abzug einen Vorweg. Fand ich persönlich nicht schön. Keine Ahnung ob das bei allen so ist?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
726
Besucher gesamt
877
Oben