Brenner BR20

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Nochmal zur Brenner, wenn die Waffe aus'm kalten Lauf mit 3 Schuss in Folge (jagdlich relevant) ein ordentliches Trefferbild erziehlt, man die Sicherung leise bedienen kann und einem die Waffe liegt, dann spricht nichts gegen eine Anschaffung. Aber in der Preisklasse bewegen sich auch noch die Savage, Winchester, Ruger etc.
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Gibt auch 98er mit Magazin, kurzem Lauf und Kunstoffschaft. Ziemlich cool, oder?

Echt?
Ist mir ja ganz neu! Hut ab!
Nur mal so nebenbei, ich benötige von dir keine Ratschlägeund keine Belehrungen also spar dir deine heiße Luft!
Du kannst davon ausgehen, daß ich weiß was es auf dem Markt zu kaufen gibt und das ich schon einiges durchprobiert habe. Und das schon einiges angeschafft, getestet und den Waffenschrank wieder verlassen hat.

So und nun bitte zurück zum Thema Brenner BR20!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Jeder hat so seine Vorstellung, deshalb sollten ja hier auch Erfahrungen !!! gepostet werden;)
also..... ,,immer schön geschmeidig":whistle:
MfG.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Bin mal gespannt wann ich mal eine in die Hand bekomme und mir genauer ansehen kann.
Schlossgang und ruppige Sicherung kann man mit etwas Ahnung eventuell nacharbeiten.
Poliermittel und Turboschleifer bewirken manchmal Wunder.

Weiß jemand ob der Lauf eingeschraubt oder gepresst ist?!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Die Sicherung wirkt auf den Abzug!

Habe heute 4 Büchsenmacher angeschrieben, die alle angeblich die Sachen von Waffen Schuhmacher vertreiben.
KEINER hat eine BR20 da. :(
Somit werde ich mir wohl vorläufig kein eigenes Bild von der Waffe machen können. Schade!
 
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
91
Habe heute meinen Schalldämpfer auf meiner Brenner eingeschossen.
Am Schluss haben 3 Schuss ein Loch gemacht. Ich bin voll zufrieden mit der BR20.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
@Almöhi du hast ja schon andere "Billigwaffen" befingert, wenn ich richtig lese aber nicht die Winchester XPR.
Habe die "Sporter" Variante, damals war die noch ohne Gewinde.
Das Teil ist echt nicht schlecht, könnte was für dich sein.
Die ist leichter als die Brenner, ist sauber verarbeitet. Meine ist munitionsfühlig, schießt aber z.B. mit S&B TM gut.

Habe u a. auch eine Ruger American, die XPR ist im Vergleich schöner.
Sie hat Kammersperre, man kann mit einem Knopf aber gesichtert öffnen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Nein, habe ich noch nicht FTB.
Aber danke für den Hinweis.

Was mich etwas verwundert hat, daß einer der Händler direkt geschrieben hat:
"Haben wir nicht, aber wir haben andere Waffen, die sie sich mal anschauen sollten." (Modelle wurden auch genannt)
:oops:
War das nur, weil der verkäuferisch war oder weil die nichts taugt?
Wobei, wenn ich das hier lese, ist ja sehr viel positives "an" der Waffe "dran".
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Habe heute meinen Schalldämpfer auf meiner Brenner eingeschossen.
Am Schluss haben 3 Schuss ein Loch gemacht. Ich bin voll zufrieden mit der BR20.


Was hast du für einen Dämpfer drauf?
Welche Murmel hast du genommen?
Hast du evtl. mehrer Schußbilder gemacht?
 
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
91
Jaki Semi Classic
RWS Evolution 184 gr
Ich habe nach dem Einschießen 3 Schuss mit dem DDOptik und 3 Schuss mit dem Drückjagdglas gemacht, alle 6 Schuss waren in einem Loch von ca. 2,5 cm.
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Nachdem ich es endlich mal geschafft habe mich anzumelden, kann ich auch endlich mal etwas zur Brenner BR20 erzählen.
Habe sie seit Februar. Das was @mkalex geschrieben hat, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Resümee:
Sehr präzise, mir gefällt der einstellbare Abzug, super weicher Schlossgang, VON ANFANG AN!!, Sie sieht wirklich gut aus, wie ich finde( habe sie mit Holzschaft), Sie ist echt sehr führig, komme sehr gut mit ihr klar auf dem laufenden Keiler, Mündungsgewinde bereits drauf!, und ich finde, dass sie wirklich gut verarbeitet ist. DAS WIRKLICH EINZIGE WAS MICH "STÖRT": Die Sicherung ist anfangs echt etwas hakelig und laut. Aber mit etwas Übung und Fett ist sie wirklich nahezu geräuschlos zu bedienen. Ich bin bislang wirklich sehr zufrieden. Leider durfte ich bislang erst einen Bock schießen, die restlichen Erfahrungen stammen alle vom Schießstand.
Wenn ihr irgendwelche Bilder haben wollt, schreibt! bin ab Montag wieder zuhause und kann gern welche schicken!!
Gruß
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Hallo Frodo,

ich verstehe natürlich, dass man nach dem Bestehen des Jagdscheines erstmal ne ganze Reihe von Anschaffungen vor der Brust hat und gerne den ein oder anderen € sparen möchte.

Hast Du denn schonmal andere Waffen im direkten Vergleich in den Händen gehalten und geschossen?

Wie zum Beispiel eine Tikka T3, Browning X-Bolt, Howa 1500, oder auch durchaus teurere Waffen wie z.B. Sako, Sauer 202, Blaser R8?

Gegen diese Waffen fällt die Brünner meiner Meinung nach, sehr stark ab. Natürlich kosten manche dieser Waffe das Mehrfache der Brünner. Eine X-Bolt dagegen nur wenig mehr, ne Howa hat den gleichen Preis wie die Brünner.

Diese Waffen halte ich für deutlich besser verarbeitet. Das stellt aber auch nur derjenige fest, der bereits mehrere Waffen miteinander vergleichen kann.

Ich möchte hier auch niemandem seine Waffe madig machen, mir persönlich ist es auch reichlich egal, womit jemand den ich nicht kenne sonstwo zur Jagd geht. Dieses Forum dient allerdings auch dazu sich bereits vor einem Kauf mit entsprechenden Infos zu versorgen, daher der Tip sich neben der Brünner noch Howa, Tikka und Browning X-Bolt anzusehen.

Ich vermute mal ganz stark, dass danach niemand mehr ernsthaft zur Brünner greifen wird. Es ist im Übrigen auch keine Schande, am Anfang erstmal mit geliehenen oder gebrauchten Waffen anzufangen und noch etwas weiter zu sparen, bis man das Geld für was gescheites zusammen hat mit dem man auf Jahre hinweg Freude hat.😉
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Hi,
das stimmt nicht ganz, was du erzählst. Ich kann dich zwar verstehen, aber:
Selbstverständlich weiß ich, dass es deutlich bessere Waffen gibt. Es geht hier aber um dieses Preissegment. Natürlich ist eine Blaser, Sauer... besser. Aber das spiegelt sich auch im Preis wieder. Deshalb denke ich, dass man die BRENNER nicht mit einer Blaser R8 vergleichen kann. Die R8 habe ich von einem Kollegen auch schon mehrmals geschossen. Selbstverständlich ist sie besser. Aber: Blaser werde ich mir nicht anschaffen :) bin ich einfach kein Fan von. Auch sie Sauer 202 und 101 wuerde schon geschossen, selbstverstämdlich gibt es hierzu einen Unterschied. Aber auch am Preis. Das solltest du vielleicht berücksichtigen. Ich bin mit der Waffe aber sehr zufrieden, genau so mit dem Glas, Zeiss Conquest V4 3-12x56. Mir wurde sehr oft gesagt, ich soll dort etwas mehr ausgeben, die Waffe muss nicht direkt die Teuerste sein. Und ich muss wirklich sagen: ich schäme mich nicht, mit dieser Waffe irgendwo aufzukreuzen. ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihr. Das ist meine Meinung dazu. Von Tikka habe ich auch schon eine Menge gehört, aber auch diese Büchsen kosten fast das Doppelte. Bitte berücksichtige das doch.
Viele Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
554
Oben