Brennholzverkauf, Preis ok?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Gibts ja auch bei Bauhaus, Obi und Co. In der Holzgitterbox zu gesalzenen Preisen. Aber auch dort wird gekauft...
Ja..für den der 0.5m im Jahr als Deko oder Ambiente braucht. Welcher Jäger kauft sowas im Baumarkt? Allein was im Jahr an abgerissenen Hochsitzen, Abschnitte vom Hochsitzneubau und ausschneiden anfällt füllt bei mir 2-5 Gitterboxen. Ich lass mein zusätzliche nötigrs Brennholz 20-25m von nem Waldbauern übers Jahr machen und von ihm anliefern wenns ihm passt. Wer jetzt Brennholz in Kleinmenge braucht muss bei der Mafia kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hier haben einige ganz schön günstige Preise. Hier in der Gegend bewegt man sich auch im Bereich von >75€ SRM, ofenfertig, Schüttgut.

Für das bissel Holz was ich aber neben der Geothermie brauche, werde ich einen Teufel tun und selbst in den Wald stehen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
Offensichtlich gehts hier um den Preis frei Stock, also für stehendes Holz (Fichte !), den der Händler/Selbstwerber-Unternehmer dem Waldbesitzer (der Dame) über alles ausgezahlt hat - was der für sich daraus macht, ist schnuppe...
(ob 2m ISN fürs Papierwerk; Brennholz; etc, paar Sägeabschnitte...)

Die Kostensätze für Einschlag und Rücken wurden schon genannt (12- 30 Euro/fm je nach Arbeits-Verfahren, Gelände-Verhältnissen).

Die Holzpreise differieren sowieso stark sortenabhängig.

In den Käfer-Gebieten sind Selbstwerber unterwegs, die zahlen mittlerweile noch 1 Euro/fm aus fürs mitanfallende Industrieholz in der Fichte, jedoch bei sortenbezogenen Angeboten.

Daher ist der Preis für den Waldbesitzer soweit o.k., selbst wenn der Händler seinen Sortiergewinn (sprich rausgeschnitt. sägefähige Ware im Wert von 30-35 Euro verkauft) behält. Er hatte in jedem Fall Kosten von im günstigen Fall 12-15 Euro für vollmechan. Aufarbeitung/Rückung.

Immer davon ausgehend, wir haben die knappen Angaben des TS richtig interpretiert...;)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.067
Wenn ich mich anhängen darf - was zahlt man bei euch so für eine Gitterbox (ex-IBC) mit Scheitholz, also schon kleingeschnitten und gespalten?
https://www.obi.at/brennstoffe/kaminholz-buche-trocken-0-9-raummeter/p/3606571

ich hab vor 2 jahren einen zug buchenholz gekauft 4 m stämme zugestellt. kostete 1400 euro für ca 25 fm. das ist für unsere Gegend ein guter Preis gewesen. heuer hab ich um 30Euro/fm Fichte/Birke gemischt gekauft. ab straße ebenfalls 4 m stämme. ab straße ist mir egal weil das holz im revier liegt, grad mal 5 min von meiner Haustüre entfernt. eine Fuhr (halber Zug) Buche kommt noch dazu, dann hab ich für die nächsten 3 jahre genug Brennholz.

ansonsten zahle ICH (für andere ist es teurer) 50 Eure/rm für Birke, 1 m Scheite gespalten und zugestellt. Das Holz (meist Haselnuß und Birke) das beim Böschungfreischneiden anfällt bekomme ich für ein "Taschengeld" vom Sohn des Waldbesitzers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Hier in Westschweden kostet brennfertiges Birkenholz 60-70 Euro/m3, allerdings geschüttet. Nadelholz etwas weniger.

Wenn ich tote Bäume im Wald umsäge und umsonst mitnehme sagt der Waldbesitzer noch Dankeschön :cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Hier in Westschweden kostet brennfertiges Birkenholz 60-70 Euro/m3, allerdings geschüttet. Nadelholz etwas weniger.

In Smaland der Schüttmeter Birke so 50€ und der Unternehmer kommt und stellt dir die BigBags an die gewünschte Stelle am Haus.
Alles auf ca. 30 cm abgelängt.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.993
Ein Bekannter lässt sich Holzbriketts kommen.

https://www.amazon.de/PALIGO-Holzbr...276cd&pd_rd_wg=69iuL&pd_rd_i=B07DFK7YNG&psc=1

Manchmal sind sie auch in Baumärkten recht günstig. Der Heiz- / Brennwert ist ca. 20 % höher als bei Naturholz. Zudem lassen sie sich einfach lagern, machen keinen Dreck und produzieren kaum Asche.

Ist gerade für ältere Personen eine Alternative.
Mit der Asche stimmt das so nicht. Erfahrungsgemäß ist der Ascheanteil etwas höher, als bei Stückholz. Oder sagen wir, die Asche von Holzbrickett ist etwas fluffiger, voluminöser. Das liegt daran, dass der Verbrennungsprozess von Stückholz aufgrund der, im Vergleich zu Holzbrikett, komplett unterschiedlichen Struktur, anders abläuft. Stückholz wird im Verlauf der pyrolytischen Verbrennung von der faser- in eine kristaline Struktur (Holzkohle) umgewandelt, bevor die komplette Verbrennung durch verglühen so gut wie gar nichts mehr übrig lässt. Holzasche ist immer noch energiehaltig und muss im Ofen bleiben. Sie verglüht beim nächsten Abbrand gen Null. Holzbrikett sind mehr oder weniger fest verpresstes Holzmehl. Die pyrolytische Umwandlung in Holzkohle entfällt, die Asche ist irgendwie staubiger und verglüht nicht vollständig. Insofern ist der verbleibende (störende) Ascheanteil der Holzbrikett höher, als bei Stückholz. Wir praktizieren das mit drei Holzöfen im Haus und verbrennen sowohl Stückholz, als auch Holzbrikett. Zwei Öfen kriegen nur Holz und werden den ganzen Winter nicht entleert, ein Ofen kriegt Holzbrikett und muss mindestens drei mal entleert werden. Ganz übel wird es, wenn die Holzbrikett eine gräuliche Farbe haben. Dann kommen sie zumeist aus Osteuropa und wurden dort vor der Verpressung mit mehr oder weniger viel Pappe gestreckt. Solchen Schrott lieber nicht kaufen. HH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
230
Oben