Brennschluss 8x57IS

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Um es genauer zu kalkulieren bräuchte man noch das Hülsenvolumen in H2O. Ich hab hier 2 unterschiedliche Hersteller, die liegen um 1,8grs auseiander, macht gleich mal einen deutlichen Unterschied dim Gasdruck:cool:.

Daher hab ich auch nicht die Daten von Saufänger "gebrömmelt" sondern von meiner gemessenen Ladung mit anschließend angepassten Werten in QL erzählt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Um es genauer zu kalkulieren bräuchte man noch das Hülsenvolumen in H2O. Ich hab hier 2 unterschiedliche Hersteller, die liegen um 1,8grs auseiander, macht gleich mal einen deutlichen Unterschied dim Gasdruck:cool:.

Daher hab ich auch nicht die Daten von Saufänger "gebrömmelt" sondern von meiner gemessenen Ladung mit anschließend angepassten Werten in QL erzählt.

es geht ja, im Kern, wohl darum, wieviel Ladungsanteil bei einem 50cm Lauf umgesetzt wird?

Ob das nun 99,xx% oder 96,xx% sind...

so what

;)

Die vom TS angegebenen 77mm der L[SUB]6[/SUB] hingegen.... sind äusserst bedenklich ! :?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
servus

Überprüfe das besser noch einmal....

L[SUB]6[/SUB] = 77,00 mm ???

CIP L[SUB]6[/SUB] ist 82,00mm für diese Patrone!

Wo liegt da dein Problem? Die CIP L6 ist nur die zulässige Maximallänge gemäß des entsprechenden Datenblats, bei der noch jede Patrone ins Lager passen muss. Kürzer setzen ist immer möglich, wenn der Rest passt. Es gibt einige Geschoßhersteller die Ladedaten deutlich unter der CIP-L6 veröffentlicht haben. Musst halt nur beim Gasdruck berücksichtigen und die Ladung entsprechned anpassen..

Meine Ladung mit Nosler BT und Hornady GMX7 SST weisen z.B. 78mm auf. Waren aber auch so beim BA :cool: Meine mit Nosler PT und Blaser CDP sind auf 80mm gesetzt, Meine Übungsladung mit Sierra MK liegt bei 82mm. So What?????

Nachtrag nach Korrektur: Ich würd halt einfach mal 6 Schuß ans BA schicken, dann weiss ich, wo der reelle Druck liegt, und ob bei der Ladung Handlungsbedarf zur Ladungsreduzierung oder erhöhen der Patronenlänge gegeben ist. Und ob die Ladung zu 95 oder 100% ist zweitranging, anders bei 80%
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Auch bei mir sind die Werte lt. QL deutlich zu hoch, war aber auch nicht gefragt. Wenn ich mit meinen beiden Hülsenvolumen rechne, hab ich z.B etwa 350 Bar unterschied, bin aber auch immer noch über 3900Bar PMax

Hab da schon Abweichungen in beide Richtungen erlebt, vom 300Bar unter QL bis 500 bar über QL.

Ich wiederhole: Daher würd ich schon anraten, 6 Schuß ans BA zu senden. Die Kosten sind vernachlässigbar im Verhältniss zu dem, was wir sonst für die Jagd ausgeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Auch bei mir sind die Werte lt. QL deutlich zu hoch, war aber auch nicht gefragt. Wenn ich mit meinen beiden Hülsenvolumen rechne, hab ich z.B etwa 350 Bar unterschied, bin aber auch immer noch über 3900Bar PMax

na also.. danke ! :thumbup:

....

Ich wiederhole: Daher würd ich schon anraten, 6 Schuß ans BA zu senden. Die Kosten sind vernachlässigbar im Verhältniss zu dem, was wir sonst für die Jagd ausgeben.

darum gehts aber nicht ;)

Es geht darum, ob und wieviel Ladunsganteil in einem g e k ü r z t e m Lauf umgesetzt werden...

Hallo, ist einer der Quickload Benutzer mal so nett und rechnet mir für meine Labo den Brennschluss aus?
Der Grund ist ich möchte mir ein Gewinde für einen SD schneiden lassen und auch den Lauf kürzen.
Gruss Saufänger


In Überlegungen zu dieser Frage ist mir, nach Benennung der Parameter durch den TS, der d e u t l i c h zu hohe Gasdruck aufgefallen, auf den ich hier noch einmal hinweisen möchte !

Der umgesetzte Ladungsanteil verringert sich nämlich auch noch g e r i n g f ü g i g, wenngleich nicht wirklich praxisrelevant!, wenn die L6 größer wird.


Wenn man hier schon auf Fragen eingeht, sollte man schon auch mit darauf achten, ob dem Fragesteller nicht ein Irrtum unterlaufen sein könnte....

Daher auch meine Bitte um Gegenprüfung m e i n e r Simmulationsdaten !

:cheers:

edit... (Herr Brömel, falls Sie hier mitlesen... bitte um Akzeptanz!)

Anhang anzeigen 56063
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Hab QL 3.9, da scheint N540 leicht geändert zu sein, mein Gasdruck ist um 4260bar bei 63,0 grs H2O Hülsenvolumen.

Bei mir stellt sich 3900bar bei 49,38 grs N540 ein wenn ich bei 77mm OAL bleibe.

Folgendes gibt dann QL für die 49,38grs N540 aus
LL 500mm 99,7% 815m/s 3656J
LL 450mm 99,4% 795m/s 3485J
LL 400mm 98,8% 773m/s 3289J

Bei 49,4grs werden übrigend 3905bar berechnet, wäre für mich Messunschärfe. Wenn ich jetzt länger setze, z.B 78 oder 80mm, bleibt das Verhältiss beim Abbrand nahezu identisch, generell ist allerdings die Geschwindigkeit und damit die Energie höher.

Wie immer alles theoretisch und wer nachbaut auf eigenes Risiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Ist das SST 170 gr denn wirklich 35,00 mm lang wie es in dem screenshot von gipflzipfla zu sehen ist? Ich messe generell alle Geschosse nach und muss öfters feststellen, dass es da Differenzen zu QL gibt.

Auch weicht die Schüttdichte der Pulver schon mal ganz gerne von den Vorgaben ab, lässt sich einfach korrigieren.

Auch arbeite ich nicht nur mit der L6 sondern mit der Setztiefe in Verbindung mit dem Brennraum effektiv.
 
Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
199
Hallo, vielen Dank für die Berechnung. Wenn ich das Geschoss auf 77mm setze bin ich in der Crimprille.
Werde die Ladung reduzieren und zum BA schicken und für 50 cm LL scheint es dann zu passen.
Gruss Saufänger
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bei erlaubten 3900bar gurkst Du mit Deinem VN540 und 51,3gn bei 4430bar herum.

Entweder habe ich einen Fehler beim Eingeben der Daten drin, oder Deine Ladedaten sind brandgefährlich !

Passiert dann was schlimmes?
Fängt der Schaft an zu brennen?

Afair wollte 2RECON seine 7,62x57 auch auf 4400 Bar laden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

gipflzipfla schrieb:
Bei erlaubten 3900bar gurkst Du mit Deinem VN540 und 51,3gn bei 4430bar herum.

Entweder habe ich einen Fehler beim Eingeben der Daten drin, oder Deine Ladedaten sind brandgefährlich !
Passiert dann was schlimmes?
Fängt der Schaft an zu brennen?

..hör auf mit den Blödeleien, mit solchem Shice.
Wir sind doch hier nicht im Kindergarten !

Afair wollte 2RECON seine 7,62x57 auch auf 4400 Bar laden.

was mir im Zusammenhang mit der Fragestellung hier aber so etwas von unerheblich ist !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
729
Oben