Brennschluss des Pulvers - Geschoss im Lauf oder nach Mündungsdurchgang?

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Hallo,

Quickload gibt bei seinen Berechnungen ja an, ob der Bennschluss des Pulvers stattfindet so lange das Geschoss noch im Lauf ist oder nach dem Mündungsdurchgang - also wenn das Geschoss den Lauf schon verlassen hat.

Wie ist denn da die "Theorie" dazu?

Was ist erstrebenswert?

ggf unter welchen Umständen?

Macht es Sinn darauf zu achten oder ist es in der Praxis bei den "üblichen", erprobten Ladungen wurscht und ein Effekt ist theoretisch zwar vorhanden, praktisch aber nicht spürbar.

In meiner "Literatur" habe ich dazu nichts gefunden, falls jemand einen Hinweis auf externe Literatur dazu hat wäre ich auch sehr dankbar.


Viele Grüße,

dingolino

Edit: Das einzige was ich zum Thema gefunden habe ist im pdf von Quickload selber, das ist aber nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Idealerweise verbrennt 100% des Pulvers im Lauf.
Da Läufe nunmal unterschiedlich lang sind, läßt sich das Pulver je nach Lauflänge unterschiedlich in Geschwindigkeit umsetzen.
Pulver, dass außerhalb des Laufs verbrennt illuminiert die Umgebung (wer es mag..) und bringt nichts für die Geschwindigkeit.
Pulver, dass schon nach halber Lauflänge komplett verbrannt ist bringt auch nichts, weil das Brennraumvolumen des Laufs nicht vollständig genutzt wird.
Ideal ist ein Pulver, dass auf volle Lauflänge zu 100% umgesetzt wird.
Dafür gibt es noch Einflussfaktoren wie Zünder und Geschossgewicht, Reibung = Druckerhöhung, etc.
Je höher der Druck, desto schneller verbrennt das Pulver.
Deswegen können wir als Wiederlader eben alle Komponenten so prima auf unsere individuelle Waffe abstimmen.
Fabrikmunition muss für möglichst viele Waffen gute Ergebnisse bringen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Idealerweise verbrennt 100% des Pulvers im Lauf........
Richtig, was die Ökonomie betrifft
Da Läufe nun mal unterschiedlich lang sind, läßt sich das Pulver je nach
Pulver, dass außerhalb des Laufs verbrennt illuminiert die Umgebung (wer es mag..) und bringt nichts für die Geschwindigkeit.
So weit die Theorie. Und fürs Löchlestanzen durchaus zutreffend.

Für jagdliche Ladungen zeigt das Brömeln jedoch, dass mit der Wahl von Pulvern, deren Brennschluss noch im Lauf erfolgt, in der Regel keine jagdlich akzeptablen Geschwindigkeiten erreicht werden.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Für jagdliche Ladungen zeigt das Brömeln jedoch, dass mit der Wahl von Pulvern, deren Brennschluss noch im Lauf erfolgt, in der Regel keine jagdlich akzeptablen Geschwindigkeiten erreicht werden.
:roll::lol::biggrin: ...und Brennschluß außerhalb des Laufes ergibt keinerlei Geschwindigkeitserhöhung...:no::roll:
Da beißt sich die Katz7e in den Schwanz...:p
P.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Macht es Sinn darauf zu achten oder ist es in der Praxis bei den "üblichen", erprobten Ladungen wurscht und ein Effekt ist theoretisch zwar vorhanden, praktisch aber nicht spürbar.

Faktisch läßt sich mit progressiven Pulvern und 56cm Läufen kein 100% Abbrand erreichen. ( z.b. 308 )

Das einzige Pulver in meinem Schrank wäre Win 748 ( relativ schnell ), wo solche Laborierungen möglich sind.

Meist sind es aber 98% und mehr und die negativen Effekte halten sich absolut im Rahmen.

Wichtiger ist, daß die Laborierung trifft bei entsprechender V.

QL ist übrigends nur eine Simulation...gut um Tendenzen zu erkennen, aber ob nun wirklich 1,74% vor der Mündung verbrennen sei mal dahin gestellt.

Aber QL hat ja inzwischen mehr Gläubige als die Katholische Kirche.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Mit einer Lauflänge unter 60 cm ist es mit den in Frage kommenden Pulvern meist nicht möglich, 100 % Abbrand zu erreichen. Wähle meine Pulver aber so, dass es zumindest um die 99 % sind. Da wird nicht mehr viel Leistung verschenkt. Wenn Du Dir in QL eine Pulvertabelle erstellst, wirst Du sehen, dass ordentlich Bums mit mittlerem oder kurzem Lauf fast immer einen Brennschluss außerhalb des Laufs bedeutet, es sei denn man greift zu RS 60 / RL 17.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
Bärentöter;2512275..und Brennschluß außerhalb des Laufes ergibt keinerlei Geschwindigkeitserhöhung... P.[/QUOTE schrieb:
ich glaube das ist nur bedingt richtig. Irgendwo habe ich einmal gelesen das die austretenden Gase das Geschoss noch beschleunigen. Ob sich das großartig auf die V0 auswirkt weiß ich nicht. Ich habe auch keine Messgrößen oder Vergleiche
zur Hand.

Auf den Brennschluss im Lauf achte ich, z.B. für Ladungen zur Schwarzwildbejagung. Großer Mündungsblitz macht Nachts zuerst einmal nur blind.


Grüße

M29
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hallo, es ist wie meistens beim Wiederladen ein Kompromiss.
Auf dem Tabellensymbol in der oberen Leiste bekommt man die Leistungen und Eigenschaften der gewünschten Treibladungsmittel
in der ausgewählten Patrone auf einen Blick präsentiert. Mein Augenmerk liegt in der Reihenfolge höchstmögliche Leistung, nahe 100% Füllgrad, bestmögliche Verbrennung, geringstmöglicher Mündungsgasdruck. Es wird immer ein Kompromiss heraus kommen, mit Werten die zwar nicht immer stimmen werden, aber ausgezeichnete Richtwerte zur Orientierung sind.
Im Hinblick auf Schalldämpfer werden die Ladungen mit Brennschluß im Lauf und geringem Mündungsgasdruck interessant!
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@M29 wie soll ausgetretenes Gas ein Geschoß noch beschleunigen:sad:?
Fakt ist, dass progressives Pulver meist mehr Mündungsdruck bei gleicher Lauflänge produziert als offensiveres, jedoch vorher schon mehr Leistung entwickelt und daher das Geschoß schneller ist!
 
A

anonym

Guest
Die beste '' Leistung und Präzision '' wird nur erreicht mit einer Pressladung, wenn noch ein Rest ( progressives ) Pulver nach der Mündung verbrennt.

Gruss - 8,5mm M.M.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Für die höchste Leistung ist es wichtig, dass die Fläche unter dem Druckkurvenverlauf möglichst groß ist.

Soweit ich weiß kann das Geschoss noch so ungefähr ein Zoll nach Mündungsaustritt leicht beschleunigt werden durch die auf den Boden einwirkenden Gase und vielleicht die überholenden Gase den Luftwiderstand noch nicht voll wirksam werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Soweit ich weiß kann das Geschoss noch so ungefähr ein Zoll nach Mündungsaustritt leicht beschleunigt werden ...
Das müsste eigentlich einen bedeutenden Schub geben, wenn am Geschoßboden noch rund 800 bar anstehen und gleichzeitig die Laufreibung weg fällt.
Anders bei einer Bremse oder bei einem Schalldäpfer, wo der Gasschub umgelenkt bzw. gebremst wird.

Was mich interessieren würde:
Hat jemand Messwerte für den Einfluss der Bremse/des Schalldämpfers auf die Mündungsgeschwindigkeit?
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
GizYzu66tWQAAAABJRU5ErkJggg==
8e5nfALapgZlI78MnYAAAAASUVORK5CYII=
eQFatUHjO DPyQAAAABJRU5ErkJggg==
...und Brennschluß außerhalb des Laufes ergibt keinerlei Geschwindigkeitserhöhung...
wCQjlC6cnYvO0AAAAASUVORK5CYII=
GizYzu66tWQAAAABJRU5ErkJggg==

Da beißt sich die Katz7e in den Schwanz...
5qZcfIkNRpAkiQmEo1eEVYeUwbGcQyS08ypbPgJF0priEHwIotsePzmlHEhJXBGs0e37go5BLe0YKygn8ub68O5uqvxy0c2ixzS9ErepeFgEJJ yX91BJd5StmKj0AAAAAElFTkSuQmCC

P.
Da beißt sich gar nix in den Schwanz!
Es ist durchaus nicht unüblich, dass träge Pulver, selbst ohne Brennschluss im Lauf, eine deutlich höhere Mündungsgeschwindigkeit ergeben können.
Quickload gibt bei seinen Berechnungen ja an, ob der Bennschluss des Pulvers stattfindet so lange das Geschoss noch im Lauf ist oder nach dem Mündungsdurchgang - also wenn das Geschoss den Lauf schon verlassen hat.

Wie ist denn da die "Theorie" dazu?

Macht es Sinn darauf zu achten oder ist es in der Praxis bei den "üblichen", erprobten Ladungen wurscht und ein Effekt ist theoretisch zwar vorhanden, praktisch aber nicht spürbar.

In meiner "Literatur" habe ich dazu nichts gefunden, falls jemand einen Hinweis auf externe Literatur dazu hat wäre ich auch sehr dankbar.

Die Literatur lässt sich zum Thema nicht weiter aus, weil die Sache doch relativ klar ist.
Erstrebenswert wäre natürlich Brennschluss im Lauf bei entsprechend höchster oder annähernd höchster erreichbarer Mündungsenergie.

In der Praxis ist das aber leider selten so; vor allem auch seitdem die Unart mit den extrem kurzen Läufen zur Mode geworden ist.

In der Regel bringen die Pulver mit oder trotz vollständigem Abbrand bei weitem nicht die höchste Leistung an der Mündung.
Häufig liegen trägere Pulver ohne Brennschluss im Lauf leistungsmäßig deutlich vorn.

Das führt dazu, dass der eine oder andere Wiederlader, der auch die Leistung im Auge behält, den Kompromiss zwischen Leistung und Brennschluss sucht.

Wenn die Gewichtung überwiegend auf den Brennschluss liegt und umso kürzer der Lauf, umso größer können die Leistungsverluste werden. So sind dann Verluste von 50-60 m/s (bis zur maximal erzielbaren Leistung einer Patrone aus einem langen Lauf verschossen) keine Seltenheit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
684
Oben