Brennschluss Werksmunition

Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
Hallo, ist es möglich zu sagen, bei welchen Lauflängen das Pulver von ganz normaler Werksmunition im Lauf ungefähr abgebrannt ist?
Interesse hätte ich, wenn das jemand z.B. für die folgenden Patronen abschätzen oder sogar benennen könnte:

.308 Sako Powerhead Blade 165grs
.22 lfb RWS Rifle Match oder Subsonic
12/70 DDupleks, Brenneke Klassik

oder vergleichbare Munition. Auf den Zentimeter kommt es mir nicht an.
Vielen Dank!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Ich glaube das kann Die nur der Hersteller sagen. Ich habe mal die 308 win Sako Blade 162 gr. Weksmunition zum BA gesendet und auch mal die verwendete Pulvermenge ermittelt. Meiner Meinung nach ist die Blade Werksmunition mir recht offensivem Pulver bestückt. Habe mit meinem 56 cm Lauf kein merkbar störenden Mündungsblitz.
Über andere kann ich wenig fundiertes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Für die 308 kannst du von normallangen Läufen ab 55 cm ausgehen, die 22er hat so spätestens ab 40cm Brennschluss, bei der Subsonic schon deutlich vorher. Flinte, keine Ahnung.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.796
Jein.
Dazu müsste man die Ladedaten der Patronen kennen, und auch dann wäre über die bekannten Tools (QL, GRT) nur eine Abschätzung möglich.

Ich vermute, dass die Hersteller idR 60-65 cm Läufe nehmen (Sex sells, and speed is sexy…) und daher der Brennschluss in diesem Bereich liegen wird.

Wenn du es wirklich wissen wollen solltest, hast du zwei Möglichkeiten:
1.) Hersteller fragen.
2.) Ausprobieren. Am besten im Dunklen mit einer guten Kamera.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich wage mal eine Prognose:
- das 165gr Blade ist für eine .308Win schon ein eher schweres Geschoss. Als Wiederlader würde ich daher ein progressives, also langsamer brennendes Pulver, wählen um so viel Schub wie möglich rauszuholen. Das erfordert aber dann wieder einen längeren Lauf. Somit würd ich hier mal eine Lauflänge von 56cm oder länger veranschlagen.

Mit KK kenne ich mich eher weniger aus. Denke aber bei der kleinen Menge Pulver und verhältnismässig grossem Geschoss ist die Lauflänge fast egal um vollen Abbrand zu haben, solange es nicht gerade nur ein Kurzwaffenlauf ist.

Bei Schrot nutzt man klassischerweise sehr offensive Pulver. Der vollständige Abbrand wird also in einer klassischen Flinte oder kombinierten Waffe mit Läufen um 60cm sicher erreicht sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Man muss dass differenziert betrachten

für LW/KW- Kaliber lässt sich das meist nicht berechnen, da die verwendeten Pulver nicht in den gängigen Simulationen enthalten sind.

Nach den Informationen die ich über die Jahre fand, ist bei KK oft schon nach wenigen Zentimetern der Abbrand abgeschlossen. Der dann vorhandene Restgasdruck ermöglicht eine weitere Beschleunigung des Geschosses bis maximal 35 bis 40cm. Danach nehmen die Reibungswiderstände im Lauf zu und die V0 wird wieder weniger.

Pulver für Schrotpatronen sind die offensivsten Pulver. Da ist der Abbrand je nach Kaliber und Vorlage im Normalfall nach 25 bis 50cm im abgeschlossen. Die längeren Läufe dienen eher dem Schwingverhalten wie einem Gewinn der V0
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Konkret.
Werksmunition 308 win Sako Blade 162 gr (Los-Nr. 338051202), getestet beim BA München (Hülsen zurück bekommen).

Druck im Mittel etwa 3600 bar.
Pulverart: unbekannt
Pulvermenge: ca. 40,1 gr. Sehr feinkörniges Stäbchenpulver.
V0 aus dem 60 cm Messlauf = 783 m/s (genauso schnell wie mein 56 cm Lauf).

Mehr Infos zum Interpretieren habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
912
Wenn du es wirklich wissen wollen solltest, hast du zwei Möglichkeiten:
1.) Hersteller fragen.
2.) Ausprobieren. Am besten im Dunklen mit einer guten Kamera.
1) in den Daten nachsehen welche Messlauflänge sie genommen haben. Vermutlich wird der Abbrand für eine maximale Energieausbeute aus diesem Lauf gedacht sein.
2) Das funktioniert leider nicht - ein Mündungsfeuer hast Du auch beim kompletten Abbrand im Lauf, alleine durch das Nachglühen von Partikeln und die Entzündung von unvollständig oxidierten Verbrennungsgasen. Um den Brenschluss zu bestimmen brauchst Du eine Druckmessung.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
Vielen Dank für die vielen Antworten, das ist für mich aufschlussreich. Da bin ich zufrieden, dass ich offenbar keine schlechte Wahl mit der Ausrüstung getroffen habe. Für mich war das nach der Lektüre hier im Forum über die Haltbarkeit von Schalldämpfern abhängig von der Belastung sehr interessant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
611
Oben