Brennweitenvergleich Analog / Digital

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Um die Sache mit dem Kropf-Faktor von einer anderen Seite her verständlich zu machen, versuche ich einen Vergleich mit der in vielen Kameras und in den meisten Handies eingebauten Digitalzoom-Funktion:

Auch wenn die höchstmögliche Brennweite der Optik ausgereizt ist, lässt sich mit dem Digitalzoom noch eine zusätzlicher Vergrößerung erreichen. Wie funktioniert das?
Lt. Wikipedia: "Für das zu speichernde Bild wird nur ein Teil der aktiven Bildsensorfläche und somit des optischen Bildfeldes des Objektivs genutzt, wodurch weniger Bildpunkte zur Verfügung stehen. Der Bildausschnitt wird anschließend oft durch die Firmware wieder auf die nominelle Bildauflösung des Bildsensors hochgerechnet, ..."

Auch hier wird eine kleinere Sensorfläche verwendet, um (unter Qualitätseinbußen) bei gegebener Brennweite eine stärkere Vergrößerung (=kleinerer Bildwinkel) zu erzielen. Im Endeffekt passiert genau dasselbe, wie wenn man ein KB-Objektiv auf einer APS-C Kamera montiert.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Digitales Zoomen ist aber nicht einem kleineren Chip als Vollformatsensor vergleichbar, da ein kleinerer Sensor nicht automatisch weniger Auflösung bedeutet.

Auch denke ich nicht, dass beim digitalen Zoomen nur die Teilfläche eines Chips verwendet wird, sondern einfach aus dem vorhandenen Gesamtbild eine digitale Ausschnittsvergrösserung gezogen wird.

Oder anders erklärt ... Beim digitalen Zoomen liefert der Sensor noch immer das ganze Bild, nur wird eben nur der gezoomte Teil auf dem Bildschirm dargestellt und beim Fotografieren gespeichert. Die Auflösung wird dann interpoliert, um wieder auf die ursprüngliche Pixelzahl zu kommen.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Auch denke ich nicht, dass beim digitalen Zoomen nur die Teilfläche eines Chips verwendet wird, sondern einfach aus dem vorhandenen Gesamtbild eine digitale Ausschnittsvergrösserung gezogen wird.
Was nichts anderes ist.
Genutzt wird nur ein innerer Ausschnitt.
Der Rest ist nur eine Frage des "internen Verfahrens" der Kamera.

Ob interpoliert wird oder nicht ist abhängig von der Kamera.
Gibt beides, hatte selbst mal eine Kompaktkamera die automatisch die Auflösung reduziert hat beim Digital-Zoom.
Interpolieren macht auch absolut keinen Sinn, ist nur Blendung für den Benutzer und kostet Speicherplatz und Rechenleistung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
570
Oben