Bretone haut immer ab...

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
96
Ich selbst führe als angehender JJ einen 8 Monaten alten Deutsch Drahthaar. Der Hund läuft in meinem direkt angrenzenden Feldrevier schon immer ohne Leine und lässt sich auch bei wechselndem Wild recht gut abrufen. Er löst sich von mir und sucht danach auch immer wieder meine Nähe. Alles super stressfrei. Ich bin auch jeden Tag mit ihm im Revier unterwegs und nehme ihn auch zu Revierarbeiten immer mit. :)

Jetzt das Problem: Meine Frau hat einen Bretonen/Mix aus Spanien. Der Hund ist +/- 1 Jahr alt und liebt meine Frau/uns über alles. Allerdings zieht er permanent an der Leine. Egal ob "bei Fuß" oder an der Feldleine. Leckereien interessieren ihn draußen überhaupt nicht. Als ob er sein Hirn komplett deaktiviert. Eigentlich ist es mit egal, weil ich ihn nicht jagdlich einsetze. Sondern meine Frau ihn anderweitig auslastet. So denkt sie zumindest.

Wir hatten jetzt aber schon 3 x das Problem, dass die Türe nicht richtig verschlossen wurde und der Bretone auf die Straße gerannt ist und dann ab dafür. Der Drahthaar rennt dem Bretonen dann einfach hinterher und dann sind die beiden ruck zuck 8 - 10km entfernt. Da wurden sie dann von einem anderen Jäger eingesammelt... Abrufbereit des Drahthaar gleich null. :(

Mich nervt, dass der Bretone immer abhaut und viel schlimmer, dass der Drahthaar dem einfach hinterher rennt. Im Revier lasse ich den Bretonen nicht mehr frei laufen. Wenn der Drahthaar mit anderen, mehr führerbezogenen Hunden auf dem Feld rennt, kommt der Drahthaar immer wieder zu mir zurück. Nur beim Bretonen kennt der kein Halten mehr. Zuhause hat der Drahthaar dem Bretonen den Rang im Rudel abgelaufen.
 

Anhänge

  • _.jpg
    _.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 37
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Dein DD wird sich das stiften gehen sehr schnell zu eigen machen, da er die Handbremse noch nicht kennt und gelernt hat, das du keine Handhabe auf Entfernung hast. Entweder du lebst damit, jagdlichen Karriere für den DD erledigt oder du arbeitest dran. Besorg dir zwei Feldleinen. Besser nur eine und lass den Spanier dort wo er zu Hause ist.
 
S

scaver

Guest
kein Wunder bei dem Essen hier. Da würde ich auch wieder abhauen. Und so versaut man sich einen ordentlichen Hund.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ein ehemaliger Mitarbeiter von mir hat einen Podenco aus Spanien - haut ohne Leine ab
Mein Bruder hat einen Hütehund vom Balkan - haut ohne Leine ab
Meine Schwiegermutter hat einen Schäferhund aus Griechenland - haut ohne Leine ab

Alle drei Hunde sind schon seit Jahren bei ihren Familien und haben natürlich auch das ganze Programm mit Hundetrainer und pi pa po hinter sich. Das Strassenhundverhalten bekommt man nicht mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
821
Da werdet ihr wohl mal ein ernstes Wörtchen miteinander reden müßen. Stichwort: Rüdelführer. Evtl. auch öfter
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Ja warum wohl.... Keine Führerbindung.
Die Hunde haben gelernt ohne Führung zu überleben. Da braucht es kein Mensch am anderen Ende der Leine. Nochmal Hunde sind Egoisten, die machen nichts aus Empathie. Training mit Spiel und Belohnung von dir sowie unmittelbarem Starkzwang.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.071
nun... in Kurzform:

Ehekrach, Bretone einnorden, Ehefrau trotzdem recht geben. DD weiter alleine führen bis der Bretone es kann. Dann wieder Recht geben.

Viel Kraft dabei :sneaky: und mit Einnorden ist Konsequenz ohne Ende gemeint. Wenn es dir hilft, du bis nicht alleine...Die Hunde merken ja recht schnell, wo es warm herkommt und da sind die besseren Hälften wunderbar liebevoll, aber... (5€ in die Chauvi-Kasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.071
vergessen und Ernst gemeint

Wenn die Hunde mal in ein Auto reinlaufen, ist niemanden geholfen. Das könnte den Krach versachlichen
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Hunde erziehen- egal wie.
Verzogene Hunde leiden ewig.
Ich bin froh meinen Hund ohne Stress mit Kindern, Katzen oder auf der DJ laufen zu lassen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Straßenhund ticken anders als DD. Und bei dem DD ist in dem Alter die letzte Messe auch noch nicht gesungen, unabhängig vom andern Hund.

Leichter ist es in der Konstellation aber gewiß nicht. Der Artgenosse hat immer Heimvorteil. Den Hund dazu zu bekommen, daß er sich primär am Führer orientiert ist unter den Umständen ne besondere Herausforderung, die viel Zeit und knoffhoff erfordert.

Den einzig wahren Rat gibt es nicht. Tür zu, offene Tür mit Bann belegen, Einzelunterricht bis der Arzt kommt - macht er ja eh, wenn ich das richtig verstanden hab - , und im übrigen viel Spaß mit den Hundis. ;-}
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.003
Den Bretonen an die Leine oder Schleppleine und den DD im Gehorsam durcharbeiten!
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Ich selbst führe als angehender JJ einen 8 Monaten alten Deutsch Drahthaar. Der Hund läuft in meinem direkt angrenzenden Feldrevier schon immer ohne Leine und lässt sich auch bei wechselndem Wild recht gut abrufen. Er löst sich von mir und sucht danach auch immer wieder meine Nähe. Alles super stressfrei. Ich bin auch jeden Tag mit ihm im Revier unterwegs und nehme ihn auch zu Revierarbeiten immer mit. :)

Jetzt das Problem: Meine Frau hat einen Bretonen/Mix aus Spanien. Der Hund ist +/- 1 Jahr alt und liebt meine Frau/uns über alles. Allerdings zieht er permanent an der Leine. Egal ob "bei Fuß" oder an der Feldleine. Leckereien interessieren ihn draußen überhaupt nicht. Als ob er sein Hirn komplett deaktiviert. Eigentlich ist es mit egal, weil ich ihn nicht jagdlich einsetze. Sondern meine Frau ihn anderweitig auslastet. So denkt sie zumindest.

Wir hatten jetzt aber schon 3 x das Problem, dass die Türe nicht richtig verschlossen wurde und der Bretone auf die Straße gerannt ist und dann ab dafür. Der Drahthaar rennt dem Bretonen dann einfach hinterher und dann sind die beiden ruck zuck 8 - 10km entfernt. Da wurden sie dann von einem anderen Jäger eingesammelt... Abrufbereit des Drahthaar gleich null. :(

Mich nervt, dass der Bretone immer abhaut und viel schlimmer, dass der Drahthaar dem einfach hinterher rennt. Im Revier lasse ich den Bretonen nicht mehr frei laufen. Wenn der Drahthaar mit anderen, mehr führerbezogenen Hunden auf dem Feld rennt, kommt der Drahthaar immer wieder zu mir zurück. Nur beim Bretonen kennt der kein Halten mehr. Zuhause hat der Drahthaar dem Bretonen den Rang im Rudel abgelaufen.
Guten Tag, dass mit dem Bretonen, tut mir sehr leid, ich pers. habe einen Bretonen 15 Jahre geführt. Bretonen, haben einen eigenen Kopf. Wenden Sie sich eventuell an den Club für Bretonische Vorstehhund (ist Online zu finden) und nehmen eventl. Kontakt auf, die Leute, können ihnen bestimmet helfen. Bretonen jagdl. zu führen ist nicht immer einfach. Hat man sie aber einmal auf Spur gebracht, haben Sie einen guten und zuverlässigen Jagdgefährten. Ich Wünsche ihnen viel Erfolg u. WMH für 2019.
Gruß
luger08
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
533
Oben