Ich suche gerade für meinen Renegade 1.4 4WD Winterreifen, die für den normalen Straßenalltag und die Waldwege im Revier brauchbar sind. Im Revier gibt es höchstens ein paar Steigungen mit "Sandanlauf" zu bewältigen, welche sich zur Not aber auch umfahren lassen. Wichtig wäre auch einigermaßen Robustheit gegen Straßenschotter.
Nach meiner Erfahrung ist es fast sinnfrei in Foren nach Winterreifen zu fragen.
Die Ansprüche können sich je nach Region massiv unterscheiden. Und so kriegt man dann als Antworten nur subjektive Einschätzungen bzw. Erfahrungen.
Gut gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes) bin ich immer mit dem Studieren von Reifentests. Wobei auch nur die helfen, bei denen die einzelnen Aspekte wie Eis, Schnee, Nässe, usw. einzeln betrachtet werden können.
Für meine Region zählt für mich nur was einer auf Schnee kann. Wenn er sich dann nicht extreme Ausfälle in der Eis-Benotung leistet ist er ein Kandidat für mich.
Bei den üblichen heißen Tipps zu Ganzjahresreifen kann ich nur milde lächeln. Die werden bei uns höchstens als Sommerreifen runtergefahren wenn sie bei Auslieferung/Kauf drauf waren.
Ich weiß nur einen Fall wo es bei uns mal probiert wurde, in vollem Vertrauen auf das heilige Winterreifensymbol auf den Ganzjahresreifen. Hat dann einen Landrover mit Totalschaden zur Folge gehabt. (Wahrscheinlich war aber nur der Baum schuld, hat sich einfach in den Weg geworfen.
)
Also, besser mal solche Tests wie den suchen und lesen:
Mit diesen Reifen kommt ihr sicher durch den Winter
www.adac.de
Dann nicht einfach an den Testsieger glauben sondern sich selber Gedanken machen was in der eigenen Region wichtig und nötig ist.
PS:
Wer mehrere Autos in der Familie hat kann durchaus auf eins mit dem weniger große Strecken gefahren werden statt den Sommerreifen die Ganzjahresreifen aufziehen. Gibt ein angenehmes Polster wenn im Herbst oder Frühjahr die Frage nach dem "wann wechseln" falsch eingeschätzt wurde und das Wetter andere Kapriolen im Sinn hat.
(Ver)Braucht aber in aller Regel mehr Sprit. Drum nicht unbedingt zu empfehlen wenn man täglich weit und viel pendeln muss.
Hat sich auf jeden Fall bei uns bewährt immer ein Auto so zu bestücken. Mit leichtem Schneefall ohne geschlossene Schneedecke auf der Straße oder Kälteeinbrüchen in der Übergangszeit kommen die Ganzjahresreifen schon klar wenn man seinen Gasfuß im Griff hat.