Britisches Parlament beschließt Gesetz für ein Verbot der Einfuhr von Jagdtrophäen ins Vereinigte Königreich

Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Quelle:
https://www.az.com.na/umwelt/einfuh...CAMPAIGN)&mc_cid=b05bfdf82f&mc_eid=a1be1f27f8

1679500633560.png
2023-03-22

Einfuhr verboten
Umweltschützer äußern ihre Bedenken
Trotz des Aufschreis aus Namibia und anderen Ländern des südlichen Afrika gegen ein Gesetz, das die Einfuhr von Jagdtrophäen in das Vereinigte Königreich verbieten soll, stimmte das britische Parlament am Freitag für das Gesetz.
Claudia Reiter

Windhoek

Das Gesetz über das Verbot der Einfuhr von Jagdtrophäen wurde vorerst von den Abgeordneten gebilligt und muss nun jedoch noch vom Oberhaus geprüft werden. Das Verbot gilt für etwa 6 000 Tierarten und schließt Trophäen von Tieren wie Löwen, Nashörner und Elefanten ein.

Die Befürworter des Gesetzentwurfs hatten befürchtet, dass das Verbot blockiert werden könnte, nachdem mehr als 30 Änderungsanträge eingereicht worden waren. Nachdem die Regierung jedoch zwei Vorschläge akzeptiert hatte - die Einrichtung eines Beratungsgremiums für Jagdtrophäen und die Einschränkung der Befugnis des Staatssekretärs, neue Tierarten in die Liste aufzunehmen, für die das Verbot gelten würde - wurden die anderen Änderungsvorschläge fallen gelassen.

Viele Wissenschaftler, Umweltschützer, Naturschützer und führende Vertreter afrikanischer Gemeinden haben ihre Bedenken geäußert und erklärt, dass dies den Verlust von Wildtieren beschleunigen und die Gemeinden schwer treffen könnte.

„Die Trophäenjagd ist ein grausames Relikt aus der kolonialen Vergangenheit, das zu massivem Tierleid führt und bereits bedrohte Wildtierpopulationen schädigt, während es den lokalen Gemeinschaften, die mit den Wildtieren zusammenleben, nur wenige Vorteile bringt, daher begrüßen wir den Fortschritt sehr“, sagte Dr. Mark Jones, Leiter der Abteilung Politik bei Born Free. „Dieser Gesetzentwurf wird die Trophäenjagd zwar nicht verbieten - die britische Regierung ist nicht in der Lage, die Jagd in anderen Ländern zu verbieten -, aber er wird verhindern, dass britische Bürger, die für das Töten von Tieren in anderen Ländern zum Vergnügen bezahlen, ihre Trophäen mit nach Hause bringen, und wird sie hoffentlich zum Nachdenken bringen. Sie sendet auch ein klares Signal, dass es angesichts der Krise der Tierwelt keinen Platz in der modernen Welt hat, wenn reiche Leute wilde Tiere zum Spaß töten.“

Der namibische Ökologe und Umweltwissenschaftler Dr. Chris Brown sagt jedoch, dass das südliche Afrika, das den größten Teil der afrikanischen Tierwelt beherbergt, in dieser Angelegenheit nicht richtig konsultiert wurde.

Brown, der auch Geschäftsführer der namibischen Umweltkammer ist, weist darauf hin, dass das südliche Afrika über eine gute Politik und Praxis in Bezug auf Wildtiere und biologische Vielfalt verfügt, die einen Wert für Wildtiere schafft und somit Anreize für Landbesitzer schafft, Wild auf ihrem Land zu haben. „Wildtiere nehmen auf natürliche Weise um 25 bis 35% pro Jahr zu. Ohne Management würde die Zahl der Wildtiere weiter zunehmen, bis ihr Lebensraum stark überweidet wäre und die Tiere an Unterernährung und Krankheiten eingingen.“

„In Namibia (als Beispiel) wird etwa 1% des nationalen Wildtierbestands durch Trophäenjagd entnommen. Dabei handelt es sich in der Regel um alte Bullen, die sich fortgepflanzt und ihre Gene an die nächste Generation weitergegeben haben.“ Brown zufolge ist der Ertrag pro Tier, das als Trophäe gejagt wird, in der Regel 20- bis 50-mal höher als der des gleichen Tieres, das als Fleisch geerntet wird.

Die Regierung von Botswana erklärte in einer Mitteilung, dass sich der Zwang für die afrikanischen Länder, mit weniger Mitteln auszukommen, negativ auf Naturschutzprojekte, Initiativen zur Verbesserung der biologischen Vielfalt und den Schutz von Lebensraum in der Region auswirken wird. Außerdem wird dadurch das Risiko von Wilderei und Konflikten zwischen Mensch und Tier erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.729
ein britischer Gentleman Jäger geht eher nicht in einer ehemaligen deutschen Kolonie auf Safari.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Eine Anmaßung und Hybris, und eine Zwangsausübung gegenüber Afrika.

Der Westen braucht sich nicht wundern, wenn Afrika irgendwann wegen Übervölkerung die Naturreservate abschafft. Die ja damals von Weißen am Grünen Tisch verordnet wurden, mit der Folge der Vertreibung der Afrikaner von dort.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
stimmt, die sache stinkt irgendwie
die torys sind eigentlich die partei der upper class, labour wähler gehen eher selten auf großwildjagd, auch früher sehr selten. kann mir nicht erklären wieso torys ihrer kernklientel schaden. oder ist denen der eigenen fasanenpuff mittlerweile wichtiger in dem sinn das briten dort jagen sollen?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Der Mist ist auf der Frau / Freundin von Ex-Premier Johnson gewachsen, die ihre linksgrüne Sichtweise über Bo reingedrückt hat. Dann springt noch eine linke Presse drauf und schon wieder führt eine angeblich konservative Partei eine strikt linke Politik aus.

Was man im arroganten und abgehobenen Westen übersieht ist, daß sich Afrika langsam emanzipiert und anfängt eigenständige Entscheidungen zu treffen, ohne sich aus Europa belehren lassen zu wollen.
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Aktionen in dieser Art und die Diskussionen hier in Deutschland über die Trophäenjagd inkl. dem hysterischen Gekreische unserer "Aktivisten" über Postkolonialismus und anderen Scheiß, haben mich dazu gebracht da umzudenken.
Und so geht es Anfang Mai für 10 Tage nach Namibia zum Jagen auf Plains Game.

Hätte ich mir vor einem halben Jahr nicht vorstellen können, weil mich Auslandsjagd eigentlich nie gereizt hat, aber das Gezetere der Spendensammlervereine plus gutes zureden von einem Freund hat mich zum Umdenken gebracht. Ich probiers einfach mal aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
605
Oben