Brno Combo (oder andere BBF mit justierbarem Kugellauf) Kugellauf justieren

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Was ist denn ein Garnierungsfehler? Und wie wird der behoben?

Garnierung = Ausrichtung der Läufe, quasi dass die so schlecht ist, dass es nicht mehr zusammengebracht werden kann.

Ich würd nach einem Versuch erstmal nicht davon ausgehen, auch mal andere Kugelsorten probieren.

Ich hab auch so eine Diva, 8x57IRS und 12/70... mit unterschiedlichen Laborierungen krieg ich durchaus 60cm Unterschied hin... ich krieg sie aber auch zusammen... hat aber verlötete Läufe...
 
Registriert
9 Mrz 2016
Beiträge
4
In der Annahme,
dass die Waffe auch mal verliehen wird, birgt der Ausbau einer "automatischen"
Sicherung erhebliche und unnötige Risiken für den (unvorbereitenten) Anwender.
- viele sind sicherer mit der Handhabung einer unveränderten Sicherungsfunktion -
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich würd nach einem Versuch erstmal nicht davon ausgehen, auch mal andere Kugelsorten probieren
..., deshalb meinte ich auch es würde nicht schaden einen Insider (guten BÜMA der es auch versteht die Schüsse eines Drillings zusammenzuführen) zu kontaktieren.
Es kann nicht sein das ein Kugellauf bis Anschlag nach oben gebogen werden muss.
Allein und ohne Erfahrung verschießt du nur Muni und bist am Ende auch nicht weiter.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
..., deshalb meinte ich auch es würde nicht schaden einen Insider (guten BÜMA der es auch versteht die Schüsse eines Drillings zusammenzuführen) zu kontaktieren.
Es kann nicht sein das ein Kugellauf bis Anschlag nach oben gebogen werden muss.
Allein und ohne Erfahrung verschießt du nur Muni und bist am Ende auch nicht weiter.

Ich war nun wieder mehrmals draussen und habs selbst versucht. Bisher noch nie etwas zum Büma zum einschiessen gegeben. Will das selbst schaffen.
Aber ein wenig Wahnsinnig macht mich das Teil schon. Läuft immernoch nicht, Ich hab den Lauf wieder ausser Spannung genommen. Aber nun reicht mir der Verstellbereich des Zielfernrohrs nicht um die Kugel auf die Scheibe zu kriegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Sep 2016
Beiträge
87
Ich hatte das Problem auch (.308 WIN u. 12/76). Habe es unter Ausnutzung des maximalen Verstellbereichs des Kugellaufes dann halbwegs geschafft, beide Läufe zusammen schießen zu lassen. Irgendwann funktionierte dann gar nix mehr. Was war passiert? Die angelötete Schiene war abgefatzt. Waffe eingeschickt und alles reparieren und neu einschießen lassen (Garantie). Hab's seitdem noch nicht wieder probiert. Ich verwende übrigens das Special Slug 12/76 von S&B und die .308 150 Gr. SPCE von S&B. Mit diesen Munitionssorten bin ich hochzufrieden!
 
Registriert
27 Sep 2018
Beiträge
49
Bei meiner Brno Combo hat das Einstellen der Läufe eigentlich recht schmerzlos funktioniert.
Ist aber eine 8x57 IRS und 12/76.
Geco Plus bzw. die Brennecke von Rottweil (glaub ich, schau ich nach).
Hat ca. 2h gedauert, zuhause beim Oberförster.

WP_20180707_09_09_27_Pro.jpg
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Bei meiner Brno Combo hat das Einstellen der Läufe eigentlich recht schmerzlos funktioniert.
Ist aber eine 8x57 IRS und 12/76.
Geco Plus bzw. die Brennecke von Rottweil (glaub ich, schau ich nach).
Hat ca. 2h gedauert, zuhause beim Oberförster.

Anhang anzeigen 87300

Die Brenneke Classic?

Ich habe jetzt mal 5 unterschiedliche bestellt. Meine Händler hat leider nur die Training Slugs vor Ort.

2faDyNmBrNkhzFbyeNxdF8BKBDGCWUD_uTNKGXpzwXoHAfQAx0nRFsB7yYsT7B9lX4mMDAH2NlWVN4J7cQ0rIsvaL4qQ1qvsOJ73SILXe8e50TwkbsslOgjidLctHzzIeAqPNmIBVDyEWBIC-lx2gsivcOs7VrVzdRBF5X0x=s0-d-e1-ft

Brenneke Classic 12/70 31,75g - 490grs


1565171136911.png
Winchester 12/70 28,00g - 432grs Foster

Vj3_zGiuq1l2-Vual8SVddmoe9wVNfhLcFiEqIrSfVdWycLXvTEljj-qYMcgC0Pu72al84XeTma0mbR_mrxzaZ4KIk-oS64NOX1b1kt3OppWWluv1I0dG5v6SOkP_T2_0_hUSouHz8cOzBFN6Tt1Pj2fiI8FBJk7-GmYftum3VdyzJawVIHol2UNiw=s0-d-e1-ft

Federal Premium 12/70 28,00g - 432grs Power-Shok Rifled Slug


mroNX7A8QLq011vHL1sWX-s2oOmAj-xcQCNTQfTdVEzC0i_zNHVD2SXgSWuyEQT_zqXlZR81nuxIEsa_YanlV4TVXFUgYsPckCO58F_EGZSWDJ6QQrQ1Dtb_i2PIhihuuwPreMSNHVhlQ7B2-Lsq3duOJd-Fyuln_LCAXZJ99iJIkdG3Srcl3oIAUacp=s0-d-e1-ft

Hornady 12/70 28,35g - 437grs Hornady Foster Slug
g8Z3gv83ALxlNjP-lFyp8k0l86eZQBZWENNaPUsZy5ORgPadZMo07drC0CJIcG3OnuHiBQhJZfcaqLlBdybEd8K0KPe1eWzPw75_ddGHqwLTNFjAzlpNjA9v=s0-d-e1-ft

Fiocchi Nova Slug 12/70 32,00g - 494grs
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Die DDupleks find ich noch hochinteressant, das Loch wird vmtl ekelhaft ;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Nope.

Habe alle 5 ausprobiert. Schiessen alle etwa 25-30cm höher als die Kugel (auf 50 Meter).
Wenn ich den Lauf noch weiter biege (mit den Einstellschrauben) kann man den Vorderschaft nicht mehr dranklicken.
.., ich weiß jetzt nicht mehr ob Reklamation möglich ist, aber du könntest dir einen feinen
Bergstutzen daraus machen. ESTL in 5,6x50R wär schon was feines:giggle: 2 verstellbare Läufe.
Lass wieder von dir hören(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Für solche Arbeiten ist nun mal der Büxner da! Und bevor ich hier Unmengen an Munition und Zeit vergeude hat das ein guter Büxner wesentlich schneller und günstiger hin bekommen.
Mein Rat - schaffe die Waffe zum Büxner, aber sage ihm auch was und wo du mittlerweile dran rum geschraubt hast.
Die zwei Läufe einer Kombinierten zum Zusammenschießen zu bringen ist eigentlich nicht soooo schwer, aber wenn es nach mehreren Versuchen immer noch nicht klappt dann sollte man so ehrlich sich selbst gegenüber sein und das einem Fachmann überlassen.
Alles andere ist sinnlos vergeudete Zeit und rausgeschmissenes Geld!


Gruß der olle pudlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
892
Oben