Brot backen ohne Wild, Mehl und Hefe

Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Hat jemand Rezepte ?
Für "normales" Brot gibte im Netz und beim GSV genug.
Das hier ist mal ne Herausforderung....

Los ihr Alleswisser....

Remy
Such Mal im Netz, hast du reifen Sauerteig brauchst du kein Mehl.Kann sein daß er am Anfang etwas schwächelt,dann wäre ein bißchen Hefe nicht schlecht.Wenn er schön blubbert immer schön drauf aufpassen.Hefe brauchst du dann nie wieder.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
:rolleyes:
@222Rem wird verhungern aber er kennt jedenfalls alle Therorie;)

Hier noch ein Rezept Remy

1 Packung Cottage cheese
4 stk Eier
3 EL neutrales Pflanzenoel (ohne eigenen Geschmack)
60 g Mandelmehl
60 g Kurbiskerne
30 g Leinsamen
50 g Sonnenblumensamen
70 g Sesamsamen
20 g fiberhusk (Psylliumsamen, s.Bild)
3 TL Backepulver
1 TL Salz
1584627517243.png
Erst mischt du den Kaese, Eier und das Oel zusammen. Danach mischt du die trockenen Ingredienzien dazu und knetest dann alles sehr gut.
Nun laesst du den Teig 15 Minuten ruhen, bevor du ihn in eine Brotform ausgelegt mit Backpapier legst.
Im Ofen bei 180¤C oben und unten ca 45 Minuten backen.

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Komando zurück, ich hab Mehl !

Hefe noch nicht, aber das wird.
Da ich keine Lust zum backen habe, muß ich die beste aller Ehefrauen mal fragen,
die kann Kuchen sehr gut backen....

Remy
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Obgleich das Rezept mit Hüttenkäse vom Kameraden tømrer auch lecker klingt...
übrigens gibt es morgen...
Sauerfleisch vom Überläufer mit Bratkartoffeln, selbstgemachter Remoulade und dazu eine eingelegte Gewürzgurke:cool:
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
Komando zurück, ich hab Mehl !

Hefe noch nicht, aber das wird.
Da ich keine Lust zum backen habe, muß ich die beste aller Ehefrauen mal fragen,
die kann Kuchen sehr gut backen....

Remy

ähem, sind bei dir alle Bäcker mittlerweile erkrankt weil du unbedingt Selbstversorger werden willst oder möchtest du einfach nur gutes Brot haben.

Ein brauchbares Brot zu backen ist gar nicht so einfach, ausser du verwendest Fertigbackmischungen mit all seinen Nachteilen.

Richtig gutes Brot bekommst du nur beim Bäcker der keine Fertigmischungen verwendet sondern lang geführte Sauerteigbrote herstellt.

Als Vergleich kannst ja mal versuchen ob du an ein OX-Brot vom Bäcker Gaues kommst.
In Hamburg, Braunschweig und Hannover gibts Filialen.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Naja Brot ist relativ aber man kann auch aus Eicheln einen Teig herstellen und backen. Um die Bitterstoffe rauszubekommen, muss man die Eicheln oft spühlen. Dann mit zwei Steinen mahlen und ich glaube mit Wasser einen Teig anrühren. So bekommt man eine Survival Brot/Keks.

PS nicht mit Kastanien probieren. Den Sefegeschmack bekommt man erst nach Stunden weg.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Na schön, dann mal was Gluten-freies:

Ich mache das als Kuchen, aber man kann ja brotig würzen, also man nehme

300 Gramm gemahlene Mandeln (Mandelmehl) und 4 Eier. Eiweiß und Dotter trennen, das Mandelmehl mit den Gewürzen gut vermengen - auf einem Teller o.ä. mit einer Gabel. Eiweiß steif schlagen und mit einer sauberen Gabel nach und nach unter die Mandelmehl-Gewürzmischung heben, NICHT mit dem Mixer. Es soll einen nicht zu flüssigen, aber schon noch fließenden Teig ergeben, ggf. Mandelmehl nachgeben (beim Kuchenrezept kommen 40 Gramm Zucker dazu...).

Den Teig in einer gefetteten Kuchenrundform von 25 bis 30 cm Durchmesser geben, Tiefe der Form etwa 8 cm. Die Form sollte gut halb gefüllt sein. Bei 180 Grad im vorgewärmten Ofen 40 Minuten lang backen, Ober und Unterhitze, NICHT Umluft.

Danach sollte die Form gut voll sein, evtl. etwas drüber, und schön braun mit feiner Kruste. Ofen ausschalten, Tür halb offen stellen, abkühlen lassen. Musste gewürzmäßig probieren, als Brot habe ich das noch nie gebacken, aber garantiert Gluten frei und gute Konsistenz.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
So, erstes Brot mit Sauerteig war für die Tonne,nun nochmal mit dem Rest vom letzten mal neuen Angesetzt.Der geht richtig gut ab, gleich nochmal Wasser u.Roggenmehl dazu und dann ab unter den Keramikgrill,dauert aber noch da der gerade besetzt ist mit 3,2,1,Ribs😊
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
@Mbogo
Kein Backpulver?

tømrer

Nein,

kein Backpulver. Der Eischnee (mit etwas Salz drin) wird sehr steif geschlagen, mit einem Mixer, wodurch er viele Luftbläschen erhält. Dann wird er schonend mit der Gabel unter die Restmasse eingearbeitet, die Luftbläschen heben den Eischnee an und mit ihm die Masse. Je besser der Eischnee geschlagen wurde, umso besser hebt sich alles.

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
787
Oben