Brot backen ohne Wild, Mehl und Hefe

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Mehlbevorratung ist kritisch, insbesondere Vollkornmehle. Werden mit der Zeit bitter. Also besser immer wieder neues kaufen wenn altes aufgebraucht wird.

Nach dem Krieg soll der Tapetenkleister genutzt worden sein...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
u.a. haben wir immer ein paar Pfund Schwarzbrot bevorratet, auch ausserhalb Corona, das ist einige Monate haltbar...

1584564618778.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
218
@222Rem: beschreib doch mal genauer auf was du hinauswillst. Backen ohne Mehl deutet auf Getreideallergie hin ..., ist dem so ?
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.739
Mit den üblichen Standardrezepten und Zutaten ist Backen zwar nicht einfach, aber machbar.

Mit substituierten Komponenten -besonders bei den Triebmitteln- gelingt es oft nur nach mehreren Versuchen, wobei das Mehl dann meist verloren ist.

Und das ist die Crux in diesen Tagen.

Bannock geht zwar immer, läuft aber nicht wirklich unter "Brotbacken"...:rolleyes:

basti
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Zufälligerweise hab ich mir grad gestern auch ein Rezept für Weizensauerteig rausgesucht.
Vermutlich genetisch bedingt, kann man mich mit dunklem Brot um alle Ecken jagen.
Daher, wenn selber backen, nur was helles. Also hier ist es. Man scheint aber langen Atem zu brauchen. Mal sehen, wie ich das auf die Kette bekomme.
Sobald ich was angesetzt habe, werde ich berichten.
https://www.sonachgefuehl.de/lievito-madre-weizensauerteig-der-spass-macht/#
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
347
Oben