Brot backen ohne Wild, Mehl und Hefe

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
wir mögen auch Gemüse. Grillgemüse sind Zucchini, Paprika, Zwiebel, Champignons mit Olivenöl, gehacktem Knoblauch , Salz und Paprikapulver marinieren und in einer Grillpfanne , auf Holzkohlenglut garen. Das ist eine leckere Beilage;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ja nordischer Jagdfreund, man soll bei der Wahrheit bleiben;)
dieser ÜL war ca. 7 Monate alt und hatte wahrscheinlich ein dolles Leben auf Vollspalten:mad:
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Also ganz ohne Mehl Brot zu backen ist mMn NICHT möglich.
Denn egal was ich nehme und klein (mahle) mache schimpft sich hinterher Mehl.
Ob das jetzt Weizen, Dinkel, Mais, Hartweizengries,.......

Mehl geht mir (vorläufig) nicht aus.
Wir verwenden meistens Vollkornmehl oder Semola und das nehmen andere Leute weniger.
Der Vorteig für den Pizzateig wurde am Mittwoch angesetzt.
Morgen wird dann der Teig fertig gestellt und am Sonntag verarbeitet.
Daraus kann man auch super Ciabata machen.

Den Teig für die Hergottsbescheisserle habe ich eben hergestellt.
Der wird dann morgen zur "Endform" gebracht (inkl. Füllung und dann mit warmen Kartoffelsalat verspeist.

Ick freu mir schon.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Jetzt hab ich wieder mehr hunger als lust zu kochen/backen, ich glaub ich mach mal einen versuch, bei dem ich Fleisch, Gemüse, und Backteig in einem gare:unsure:, mal sehn was ich noch habe, wird wohl ein Rumfortgericht:devilish: :evil:
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
ALso 20 g Hefe reichen locker für 2 kg Teig.
=> 9 Pizzen und ein Brot.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Das verlinke Sigfried-Rezept fragt auch nach einem Päckchen Trockenhefe im Brotteig.
Der Sauerteigstarter ist nicht das Problem, nur hatte ich bisher beim Versuch ein Roggenmischbrot nur mit Sauerteig (ohne Hefe) zu backen immer nicht genug Trieb.

Immerhin bin ich nicht zwingend auf Hefe aus dem Supermarkt angewiesen. Beim anderen Hobby, dem Bierbrauen, kommt dankenswerterweise Hefe als Abfallprodukt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
657
Oben