Browning B25 ??

Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
Hallo,
vor ewigen Jahren hab ich mich kurz nach der Jagdscheinprüfung ne Zeit mit dem jagdlichen Schiessen auf den Ständen Schleswig Holsteins ausgetobt. Für eine Zeit hatte ich als Leihgabe eine FN B25, mit der ich fast automatisch traf.
Um diesen Flintentyp wird irgendwie eine Art Kult betrieben. Was ist das besondere daran und was ist der Unterschied zu den heutigen Browning Modellen (z.B. 425.
Ist Beretta (damals recht unbekannt) eine Alternative dazu? Scheint die Anschaffung einer gebrauchten B25 aus heutiger Sicht gerechtfertigt?

Gruss
Riho
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Riho,

die "B25" ist das Original, wie von J. Browning in den 20er Jahren entworfen. Wurde und wird bei FN in Belgien gebaut, heute sehr teuer.
Die "B425" ist eine abgeänderte, wohl vereinfachte Konstruktion, wird in Japan gebaut. Ich habe eine, kannst Du in Bremgarten anschauen.
Es gibt noch andere Modelle (B325??), die ich nicht weiter kenne.

Die B25 (ich nenne sie "die echte FN") ist halt das Original und mittlerweile ein Oldie, teuer, für Liebhaber, aber immer noch gut. Würde ich sofort kaufen, wenn der Schaft und die Lauflänge stimmt (Problem dabei: früher gab es keine Sporting/Parcours-Schäfte, 76er Läufe nur mit Trap-Schaft, und meist Halb/Voll Chokes).
Wenn Du praktisch und preisbewusst kaufen willst, dann lieber eine neue B425 - oder auch eine Beretta, was immer Dir halt besser liegt.

Gruss,
Fuhrmann
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Warum keine B 25? Die Waffe wurde Anfang der 70er oft verkauft, und die, die sie sich damals leisten konnten, geben nun oft die Jagd auf oder den Löffel ab, so daß man mitunter für 1000-1500€ an eine B25 kommt. Mal ne andere Frage: B25s haben im Vorderschaft eine Querverschraubung. Neulich hatte ich eine in der Hand, die eine solche nicht aufwies. Ist das dann zwangsläufig eine 125, oder wurde die Konstruktion geändert???
WH, Bo
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
@Boris,

bei der B25 gab es Varianten (eben z.B. Vorderschaft abnehmbar oder nicht). Mehr weiss ich aber nicht drüber.

Nix dagegen, eine gebrauchte zu kaufen - wenn sie "passt".
Und bedenken, dass Aenderungen (z.B. Chokes aufreiben) und Reparaturen teuer werden können (die B25 braucht ab und zu einen neuen Scharnierbolzen, Ejektoren können brechen).

Gruss,
Fuhrmann
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Ist wie mit jedem Oldtimer
- Besonderer Flair
- Hat nicht jeder
- Ist ein Stück realer Technikgeschichte
- geht böse ins Geld
icon_biggrin.gif


Mit Oldtimergruss
Bernhard
 
Registriert
21 Jan 2003
Beiträge
56
... und der unterschied zur b 125 ist.... mir nicht bekannt ..... kennt ihr euch da aus ?????
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
B25: komplett in Belgien gebaut. B125: Rohteile aus Japan, in Belgien zusammengesetzt. B425: komplett aus Japan.
WH, Bo
 
A

anonym

Guest
Hallo Riho
zur B25 hat unser Freund Zwilling schon alles gesagt. Wenn man eine B25 unter 2000 Teuro bekommt, dann kann man den Kauf überlegen solange Lauflänge und Choke stimmen.

Die 425 wird in Japan gefertigt (325=Vorgängermodell) und ist eine hervorragende Waffe.

Bei modernen BDF (ob Jagd oder Sport) läuft preislich alles bei 1500 bis 2500 Euro und beschränkt sich auf Browning und Beretta. Etwa 90% aller Wettkampfschützen führen Browning oder Beretta. Alle diese Waffen sind enorm beanspruchbar und verdauen viele zigtausende Schuss ohne Probleme. Vernünftigerweise wird man in diesem Segment eine Waffe mit Wechselchokes bevorzugen, wobei es lange oder kurze gibt die dann Invector+ oder Optima heissen, auch Midas zaehlt zum oberen Ende. Läufe sollten "backbored" sein um eine bessere Deckung zu bieten. All dies bewegt sich bei den beiden Marken eben zwichen 1500 und 2500 Teuro.
Bemerkenswert attraktiv ist die Browning GTS die einfach alles bietet (12/76, 71 cm, 10mm Schiene, Invector+, backbored und steel-shot Eignung) und werksseitig eben für "Sport + Jagd" vermarktet wird.

Eine B25 wuerde ich keinesfalls veraendern, -ein Aufreiben der Chokes wäre Vandalismus.

Waffen unter der Kategorie Browning/Beretta haben nicht die Haltbarkeit und sind nicht so ausgewogen.

Kategorien darüber (Perazzi, Krieghoff etc) leisten kaum mehr und der Preisunterschied ist vernünftig nicht mehr zu erklären aber dem Liebhaber allemal die paar Tausender wert.

WH
Tiro
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Anektdote aus meiner Zeit bei Kettners:
Telefon bimmelt:
(K)unde: Moin
(Z)willing: Tach
Z: womit kann ich ihnen Helfen
K: Ich suchen eine B25
Z: Ausrangierte WKII Bomber bekommen Sie über die Veba
K: "Plong" oder wie war noch mal das Geräusch, wenn ein Telefonhöhrer auf die Tischplatte fällt?
icon_biggrin.gif


icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Wie kann ich denn erkennen, was für ein Modell ich besitze
icon_confused.gif


In der WBK steht nur Fabrique National Belgien
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von REDSTAG:
Wie kann ich denn erkennen, was für ein Modell ich besitze
icon_confused.gif


In der WBK steht nur Fabrique National Belgien
<HR></BLOCKQUOTE>

Indem Du mir die Waffe schenkst. Ich werde Dir dann sagen, was es war...
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
ich hab das unverschämte glück eine zu besitzen, mit schwarzer basküle und sog. fischbauchschaft.

führe sie seit 12 jahren mit sehr guten jaglichen erfolg - ich würde sie für kein geld er welt mehr hergeben

weidl waschbär
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:


Indem Du mir die Waffe schenkst. Ich werde Dir dann sagen, was es war...
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, die Waffe werde ich nicht hergeben, war die erste die ich mir gekauft habe und die erste die ich mir als Zivi leisten konnte
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von REDSTAG:
Wie kann ich denn erkennen, was für ein Modell ich besitze
icon_confused.gif


In der WBK steht nur Fabrique National Belgien
<HR></BLOCKQUOTE>
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von REDSTAG:
Wie kann ich denn erkennen, was für ein Modell ich besitze
icon_confused.gif


In der WBK steht nur Fabrique National Belgien
<HR></BLOCKQUOTE>

Was steht denn bitte auf der Flinte selbst???

Fuhrmann
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
383
Oben