Browning BAR MK3 Composite Adjustable HC Braun

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Auch bei AR usw. sobald ein Schalli drauf, drück der Dreck zum Fenster raus:)
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Hallo und Waidmannsheil!

Hat jemand Erfahrungen mit der Browning BAR MK3 Composite Adjustable HC Braun im Kaliber 30.06?
Jo, genau die Waffe habe ich ebenfalls. Gibt es auch einen Tröt zu. Guckst du hier: https://forum.wildundhund.de/threads/die-qual-der-wahl-einer-browning-bar.122482/

Gut führige Waffe, jagdlich mehr als sehr gute Streukreise auf 100 Meter (im Rahmen von max. 3cm mit Norma Vulkan) und ein Abzug, der perfekt bricht. Trotz der super offenen Visierung habe ich ein DJ-Glas mit Picatinny-Montage drauf. Würde die Waffe jeder Zeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Aber normale Dentler Montagen passen nicht, sollen sie passen muss man eine kleine Änderung an der Montage vornehmen.

Laut Dentler soll es passen.
Was müsste denn geändert werden ?

„Das Montagesystem Browning NOMAD zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es als OEM* konstruktiv auf die Bedarfsanforderungen von Browning zugeschnitten wurde, aber gleichzeitig seine Kompatibilität zu den bestehenden Dentler Grund- und Montageschienen außenstehender Marken erhalten geblieben ist“, sagt Dr. Thomas Haas von Dentler Jagdwaffen.

Quelle: Mitbewerber.de
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Dentler ...als ob es nicht schon genug Systeme gibt-
 
Registriert
6 Feb 2016
Beiträge
47
Mein Büxer hat mir jetzt gesagt, daß bei der Waffe (Bar MK3 Composite Adjustable mit M14x1 ab Werk) jedes Mal an der Gasentnahme aufwendig mit Probeschüssen rumgefummelt werden muss, um Funktionssicherheit zu gewährleisten, wenn die Waffe mit oder ohne Schalldämpfer genutzt werden soll. Browning hätte das sowie das Tragen einer Schutzbrille im Schalldämpferbetrieb wegen nach hinten austretender Pulvergase so vorgeschrieben und würde sonst weder Garantie noch Haftung übernehmen. Das würde ich ziemlich unflexibel und aufwendig finden, kann das jemand bestätigen?
Ja, das habe ich ebenfalls bereits gelesen. Da dort kein Overbarrel drauf passt, werde ich sie ohne Schalldämpfer führen. Sie wird mir sonst zu lang.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Laut Dentler soll es passen.
Was müsste denn geändert werden ?

„Das Montagesystem Browning NOMAD zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es als OEM* konstruktiv auf die Bedarfsanforderungen von Browning zugeschnitten wurde, aber gleichzeitig seine Kompatibilität zu den bestehenden Dentler Grund- und Montageschienen außenstehender Marken erhalten geblieben ist“, sagt Dr. Thomas Haas von Dentler Jagdwaffen.

Quelle: Mitbewerber.de[/QUO
Laut Dentler soll es passen.
Was müsste denn geändert werden ?

„Das Montagesystem Browning NOMAD zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es als OEM* konstruktiv auf die Bedarfsanforderungen von Browning zugeschnitten wurde, aber gleichzeitig seine Kompatibilität zu den bestehenden Dentler Grund- und Montageschienen außenstehender Marken erhalten geblieben ist“, sagt Dr. Thomas Haas von Dentler Jagdwaffen.

Quelle: Mitbewerber.de
Die kleine Zapfen links und rechts ist der Unterschied. An der Montage müssen entweder die Zapfen weg oder das Oberteil muss die zwei Einfräsungen bekommen.
Ich finde die Nomad sehr gut, man kann billige Weavermontagen nutzen oder Dentler Nomad.
Ich nutze beides und kann nichts negatives feststellen.
 

Anhänge

  • IMG_20200121_193603.jpg
    IMG_20200121_193603.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20200121_193509.jpg
    IMG_20200121_193509.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Die kleine Zapfen links und rechts ist der Unterschied. An der Montage müssen entweder die Zapfen weg oder das Oberteil muss die zwei Einfräsungen bekommen.
Ich finde die Nomad sehr gut, man kann billige Weavermontagen nutzen oder Dentler Nomad.
Ich nutze beides und kann nichts negatives feststellen.

Darf ich die Bilder an Dentler verlinken ?
Die Flügelmutter ist doch alles andere als Orginal, oder nicht ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ja, es ist äußerst mühsam die Bar mit SD zu betreiben. Ein Wechsel mit und ohne SD ist so nicht möglich, ohne dass die Gasabnahme mühsam neu eingestellt wird. Weiterhin hat es jedes mal ordentlich Schmauch nach hinten gedonnert, das macht kein Spaß.
Basierend auf meiner Erfahrung, würde ich entweder auf Browning Halbautomat mit SD verzichten oder evtl ein AR-10 probieren. Damit hab ich aber keine Erfahrung, die Lage der Gasabnahme ist aber evtl besser.

Wenn das so aufwendig ist, lasse ich die Finger von der Waffe. Die SD-Option würde mir schon sehr am Herzen liegen, die Waffe ist aber ziemlich lang, (ist ja nicht die Variante mit kurzen Lauf) und auch aus anderen Gründen würde nicht immer nur mit SD jagen wollen. Bei SD ab oder an hätte ich gern ggf. die Treffpunktlage fix im Revier nachjustieren wollen, aber erst warten bis der Büxer mal wieder Zeit hat und auf den Stand fährt, geht gar nicht. Kostet dann ja auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wenn das so aufwendig ist, lasse ich die Finger von der Waffe. Die SD-Option würde mir schon sehr am Herzen liegen, die Waffe ist aber ziemlich lang, (ist ja nicht die Variante mit kurzen Lauf) und auch aus anderen Gründen würde nicht immer nur mit SD jagen wollen. Bei SD ab oder an hätte ich gern ggf. die Treffpunktlage fix im Revier nachjustieren wollen, aber erst warten bis der Büxer mal wieder Zeit hat und auf den Stand fährt, geht gar nicht. Kostet dann ja auch immer.

Moin, das SD hin und her geht mit keinem Gasdrucklader. Da muss immer die Gasabnahme eingestellt werden. Dann muss n Repetierer her.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Darf ich die Bilder an Dentler verlinken ?
Die Flügelmutter ist doch alles andere als Orginal, oder nicht ?
Ja darfst du.
Die Nomad hat original keine Flügelmutter, die Drehwelle hat eine Nut und muss mit einen Geldstück oder so gedreht werden, denke das nichts zum hängenbleiben da ist wenn man die Montage nur als Weaver nutzt. Daher habe ich mir eine Flügelmutter dran gemacht.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Mein Büxer hat mir jetzt gesagt, daß bei der Waffe (Bar MK3 Composite Adjustable mit M14x1 ab Werk) jedes Mal an der Gasentnahme aufwendig mit Probeschüssen rumgefummelt werden muss, um Funktionssicherheit zu gewährleisten, wenn die Waffe mit oder ohne Schalldämpfer genutzt werden soll. Browning hätte das sowie das Tragen einer Schutzbrille im Schalldämpferbetrieb wegen nach hinten austretender Pulvergase so vorgeschrieben und würde sonst weder Garantie noch Haftung übernehmen. Das würde ich ziemlich unflexibel und aufwendig finden, kann das jemand bestätigen?
Thema Schutzbrille. Ich hab sie diese Woche mit SD (Cal 30-06) probegeschossen. Sie bläst kräftig in die Augen, in meinem Falle besonders in das rechte. Das verleitet auch zum Mucken.
Ich stufe die Waffe (edit: im SD-Betrieb) als untauglich ein.
Gruss w
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Das Rückströmen der Gase durch die Auswurf- Fenster hat nix mit der Gasentnahme zu tun.

Die Rückströmung kommt durch den Gasrückstau den der SD verursacht und kann über die Wahl des SD beeinflusst werden. Gibt ja spezielle für SLB . .

Die verstellbare Gasentnahme soll eine Überfunktion bein Rücklauf/ Entriegeln reduzieren/verhindern, kann aber den Rückfluss der Gase durchs Auswurf- Fenster nicht ernsthaft beeinflussen.
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
430
Es gibt sogar 10 Schuß Magazine:)))[/QUOTE]

Wo bekomme ich ein 10 Schuß Magazin?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
788
Oben