Browning Bar MK3 in 300 WM oder 9,3 x 62?

Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Kaufberatung:

Browning Bar MK3 in 300 WM oder 9,3 x 62?

308 etc. führe ich schon. Halbautomat fehlt mir noch!
 
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
41
Habe selbst die BAR Tracker Pro in 9,3x62. Schiesst mit der dicken Pille wie weich ein Luftgewehr. Fängt bei längeren Serien aber etwas an zu streuen. Jagdlich für die 2 oder vielleicht ja mal 3 Schuss in relativ kurzer Zeit nacheinander natürlich völlig OK.

Im Moment sollte man zur Klappdeckelversion beim Magazin greifen - sonst gibt's Diskussion beim Amt und sofort 100% Wertverlust ;) Meine steht seit dem Kauf im Schrank - gerade mal Montieren und Einschiessen ging noch...
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Danke! Erwerbsproblematik bekannt. Warte mit dem Kauf bis das Problem geklärt ist!

Kaliberfrage?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Die BAR ist eine von der Funktion gute Waffe. Mit der Präzision war nicht absolut nicht einverstanden. Habe sie aus dem Grund wieder verkauft. Da war schon ein Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Schuss. Für Entfernungen kleiner 50m kann man noch ein Auge zudrücken.....ansonsten für mich kein Thema mehr. Aus dem Grund wäre die Überlegung zwischen 300WM und 9.3 keine sehr Lange. Präzision erwarte ich von dem Teil keine echte- das hieße für mich nur Kurzdistanzen---da käme für mich die Kalibergröße 9,3 in Frage.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Danke! Erwerbsproblematik bekannt. Warte mit dem Kauf bis das Problem geklärt ist!

Kaliberfrage?

Denke das bis geklärt ist, gibts sicherlich noch viele Stunden darüber nachzudenken.

Da für mich die 9,3 auch aus kuerzen Laeufen noch gut ist, im Gegensatz zur 300 Win Mag, habe ich mich für die 9,3 aber aus der H&k 2000 der ersten Stunde entschieden.
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Die BAR ist eine von der Funktion gute Waffe. Mit der Präzision war nicht absolut nicht einverstanden. Habe sie aus dem Grund wieder verkauft. Da war schon ein Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Schuss. Für Entfernungen kleiner 50m kann man noch ein Auge zudrücken.....ansonsten für mich kein Thema mehr. Aus dem Grund wäre die Überlegung zwischen 300WM und 9.3 keine sehr Lange. Präzision erwarte ich von dem Teil keine echte- das hieße für mich nur Kurzdistanzen---da käme für mich die Kalibergröße 9,3 in Frage.

Welche in der in der Präzision zu empfehlen?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Was heißt die Frage ?
Ich hatte mir die BAR Zenith gekauft in 9,3. Von anderen BAR Besitzern habe ich aber gehört das sie zufrieden sind mit der Präzision. Kann sein das ich ein Montagsteil hatte.....ich hatte dann aber nach bestimmt 8-10 unterschiedlichen Murmeln keinen Bock mehr.
 
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
41
Also ich habe wie gesagt die Tracker Pro in 9,3. Bisher aufgrund der Gesetzeslage (im Herbst / Winter gekauft) nur eingeschossen und danach auf dem Stand ein paar Serien zur Kontrolle der Präzision, da die Waffe beim Einschiessen Probleme machte und noch unschlüssig, ob ich sie überhaupt behalte. Die ersten Schüsse sitzen ja noch, aber Serien gehen nach 3 Schüssen in relativ schneller Folge (einzeln durchs Auswurffenster geladen- aber ohne Kühlpausen) auf. Liegen die ersten 3 noch auf so 4-5 cm, wird es danach noch schlechter. Auf "normale" Drückjagdentfernung vllt. noch so okay - aber auf Entfernungen für die .300 Win Mag. weiß ich nicht so recht. Die eher kurzen Läufe sorgen dann auch nur für imposantes Mündungsfeuer.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
12
Hallo, war ja bis jetzt lange ruhig hier.

Habe die Waffe in 9,3x62 Anfang 2016 beim BüMa geordert und nach all dem Hin- und Her im November 2016 gerade noch rechtzeitig für einige DJ erhalten. Um mit ihr vertraut zu werden habe ich sie auf dem Stand und im Kino sowie auf der Jagd seitdem fast ausschließlich geführt. Treffpunktlage auf dem Stand - 100 m - und im Kino getestet, jeweils 3 Schuss. Trefferbild leider nicht fotographiert. Hat jedenfalls staunen bei den Freunden auf dem Stand ausgelöst, Loch an Loch! Wirklich ein Loch kratzte am Rand des anderen Loches und ich bin nicht mal Sportschütze.
Patronen auf dem Stand und Kino überwiegend Cineshot.
Bei der Jagd Brenneke TAG und Geco Zero.

Also für Jäger empfehlenswert.
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Wollte das Thema nochmals hoch holen.

Stehe vor der selben Entscheidung ob .300WinMag oder 9,3x62.

Ich würde eigentlich eher zu .300WinMag tendieren, allein wegen der vielfältigkeit der Geschossgewichte sowie dem Munitionspreis.

Was mich jedoch zum stutzen bringt ist die Lauflänge von 530mm... wie ist eure Einschätzung hierzu?

Wie sind den zwischenzeitlich die Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus.

VG
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Habe noch nie eine BAR geschossen das vorweg allerdings habe ich mal eine Zeit lang mit einer geliehenen r93 in 30-06 mit 52 cm lauflänge gejagt das hat mir gereicht. Ich würde dir zur 9,3 raten !!!
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Wollte das Thema nochmals hoch holen.

Stehe vor der selben Entscheidung ob .300WinMag oder 9,3x62.

Ich würde eigentlich eher zu .300WinMag tendieren, allein wegen der vielfältigkeit der Geschossgewichte sowie dem Munitionspreis.

Was mich jedoch zum stutzen bringt ist die Lauflänge von 530mm... wie ist eure Einschätzung hierzu?

Wie sind den zwischenzeitlich die Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus.

VG
300win mag ist eine Patrone die für weite Entfernungen konzipiert ist, und sollte nach Möglichkeit auch so verwendet werden. Ich nutze sie sehr gern im Feld und spitze ist sie ab 200m aufwärts, natürlich kann man auch auf nahe Distanz mit entsprechender Geschoss Wahl jagen. Jetzt musst halt entscheiden was willst du mit der Waffe, die Bar ist ein guter jagdlicher Halbautomat. Der auch meist passabel schießt manche top manche so lala, ich würde die 9,3x62 nehmen bis 150m gut einsetzbar und auch auf 200m wenn die präzision passt gut zu verwenden. Und mal ehrlich Geschoss und Laborierungs Auswahl viele verwenden das Geco plus, das auch in dem Einsatzbereich einen guten Job macht. Und zum üben gibt's einige hab gerade bei F geschaut die bieten 33 Laborierungen an da ist was dabei. Sehr gut auch Sako Hammerhead, Norma Vulkan oder Nosler Accubond.... Usw

Bei der kurzen lauf Länge bringt dir die 300win mag grad mal die Energie einer 30-06...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe meine wieder verkauft. War 308. Habe viel Munition vergeudet, Streukreise unter 8-10cm auf 100 Metern waren nicht zu erreichen! Das Gewehr hat genug Potenzial für Drückjagden, für Ansitz komplett ungeeignet!
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Hey PSHunter,

ich habe gerade meine R93 in .300WinMag verkauft. Habe mit ihr mit der Barnes Vor Tx in 168Grain zu vollster Zufriedenheit gejagt, an der Kirrung und im Feld. Egal ob Reh oder Sau, kaum Wildbretentwertung und ordentlich Pirschzeichen, auch auf nächste Nähe - allerdings aus einem 65cm Lauf.

Würde am liebsten bei der .300 bleiben, kann aber schlecht abschätzen wie es sich mit dem 53cm Lauf verhält.

@JoeKox, ich habe bereits eine MK3 mit 45cm Lauf in 3006 und habe auf 100m Streukreise von 3cm mit der Nosler E Tip. Bin voll und ganz zufrieden, daher will ich für die Kirre noch eine. :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
558
Oben