Browning BAR MK3 in... 308 oder 9,3x62 Kaufberatung (bitte nur posten wenn ihr selbst eine habt)

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.721
Ich habe seit langem den Floh im Ohr, dass ich eine Browning BAR will/ brauche... nein sein wir ehrlich... WILL.
Nu reicht mir wollen nicht zum kaufen, ich würde gerne vom Schwarmwissen des Forums profitieren.
Ich habe aktuell als Allroundwaffe einen Savage Repetierer in 308 Win und eine Sako in 375H&H für die Drückjagd.
Die Savage ist bleischwer, ich glaube ich habe mal 8 Kilo gemesse, mit Dämpfer Glas, Vorsatzgerät und allem klimmbimm.
Das ist natürlich geil als Standwaffe aber mit nem 61cm lauf und dem Megahertz Dämpfer ist das teil ein Klopper.
Die Sako ist verhältnismößig schlank gehalten, wiegt mit Drückjagdglas glaube ich 4,5 Kilo und schießt sich gut, nur leider ohne Mündungsgewinde was ich auch nicht so tragisch finde.
Ich suche jetzt etwas das für mich die tragbare Wollmilchsau werden soll, als Linksschütze lacht mich die BAR an weil es sie als Linkssystem gibt, mit Mündungsgewinde und Handspannung.
Da vorne noch einen leichten Titandämpfer drauf und ich wäre eigentlich für Ansitz und Drückjagd gewappnet.
Als Wiederlader sucht man ja irgendwie immer eine Ausrede um ein neues Kaliber zu Adoptieren, die 9,3 kenne ich selbst nicht aber ich lade die 375 für das heimische Gefilde auf ihre Leistung runter und war damit bis dato zufrieden.
Ich würde daher eher in richtung 9,3 tendieren da ich mich mit der Waffe eigentlich auch immer innerhalb 100m halten möchte, es sei denn einer kann logisch begründen warum ich lieber eine 308 Win nehmen sollte.
Klar gilt bei beiden Kalibern das Treffen die Hauptsache ist aber ich mag eben die Reserve von der dicken Pille.
Was ich jetzt konkret hören will ist:
- seid ihr mit eurer Kanone zufrieden?
- hattet ihr probleme in irgend einer art?
- was gibt die Präzision her?
- schießt ihr die mit Dämpfer?
- wie ist der Verschleiß? hat jemand mal geschaut ob sie Ermüdungserscheinungen aufweißt?
- Ist sie zickig im SD-betrieb?
- ist sie zickig beim Wiederladen bzw bei der Munition oder verdaut sie alles?
Danke im Voraus !
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Hab seit dem Sommer eine Bar MK3 in .308 welche ich seit dem auf Drückjagden und zum Durchgehen führe.

Bin super zufrieden, die Waffe ist führig und Präzise, der Abzug steht hervorragend. Die Handspannung ist gängig und hat für mich genau den richtigen "Widerstand".

Zumindest bei der .308 ist sie nicht zickig was den Schalldämpfer betrifft, dass harmoniert.
Bei der 9,3 weiß ich es nicht, da hab ich keine Erfahrung, die mir bekannten Modelle sind .308 oder 30-06.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Wie groß das Loch im Lauf ist, ist m.E. zweitrangig. Viel entscheidener ist die richtige Geschosswahl. Dieses muss zum Wild passen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.721
Ich weiß auch wenn es immer furchtbar in den Fingern juckt wenns nach Kaliberdiskussion riecht, aber bitte nicht vom Thema abkommen, nachdem ich mein Gewissen beruhigt bekommen hab könnt ihr ja drüber herfallen 😅
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Hallo, habe eine Bar MK3 in 9,3x62 und bin voll damit zufrieden. Auf jeder Drückjagd ist das meine erste Wahl. Bisher keine der von Dir angefragten Probleme. Schieße die mit der Barnes TTSX bleifrei.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Hab mir vor rund einem Jahr auch eine MK3 in .308 gegönnt, die braune mit verstellbarer Wangenauflage, abnehmbaren Riemenösen, Quasi-Dentler-Montage, kannelierter Lauf und Mündungsgewinde. Die Führigkeit und die Präzision sind stimmig, das gesamtpaket bei Preis/Leistung sehr gut und die Erfahrungen im Umkreis allesamt einwandfrei.

Ich habe eine MK1 oder 2 in .338 WinMag, die war mir zur Oversized. Hab ein 1-6 faches Dj-Glas auf die .308 gedentlert und fühle mich damit nicht untermotorisiert. Da ich auch auf Ansitz zu 99% mit der .308 erlege und noch kein anständig beschossenes Wild wieder aufgestanden ist, reicht es wohl bis 100 Meter für alles. Neben Fuchs, Dachs und Rehen sind die Schwarzen bei uns häufig vertreten, der gröbste meiner persönlichen Strecke lag aufgebrochen bei 105 Kilo. Treffersitz und Geschoss machen da weit mehr aus als größere Energie und dickeres Loch. Vor allem die Auswahl und noch wichtiger die Verfügbarkeit bei bleifreien Geschossen ist im .30er Kaliber bei mir in der Gegend angenehmer.

Habe nun vor, öfters auch die BAR in .308 zur Nachtjagd mitzunehmen. Allerdings ohne Dämpfer! Sie schießt sich so schon butterweich (Gasdrucklader) und die Knallreduktion brauche ich nicht. Wenn ich dazu die Verlängerung durch den Dämpfer sparen kann bin ich froh auf engen Kanzlen und in Dunkelheit. Da habe ich bei meinem Repetierer mit Dämpfer schon ein paar Probleme gehabt.

Bei mir war es auch der Wunsch der mich zur MK3 getrieben hat, also mehr das Wollen als das Müssen. Abgeschreckt hatten mich Berichte (auch hier im Forum) über zT Erstschussabweichungen. Die konnte ich bei mir nicht feststellen und das leichte Ding macht im Schießkino richtig Spass!!!

All dies zusammen genommen machst du nichts falsch mit der Waffe (y)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Zur Ergänzung:

Gestern kam die Klemmhülse für den 30mm-Tubus des Dj-ZF. Alles zusammen gesetzt und ab zum Schießstand. 2 Klicks im Guide TA 435 verstellt und schon hat es gepasst. Sowohl auf der 100-Meter-Bahn mit dem 6-fach als auch auf den laufenden Keiler tadellos. Hat soviel Spaß gemacht dass ich 50 Schuss dagelassen habe. Keine Störung, kein Aussetzer. Nach 5 Schuss zwar ein Hitzeflimmern des Laufes, aber Ziel noch gut ansprechbar. Durch die vergrößerte Oberfläche des kannelierten Laufes war die Abkühlpause auch merklich kürzer als bei den normalen Läufen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.721
So, ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt aber ich bin jetzt auch Besitzer einer BAR MK3. Es wurde die 9,3 und nicht die 308, einfach weil es in der Version die ich haben wollte mit verstellbarem Schaft und Gewinde keine mehr gab in links.
Ich wollte es noch schaffen mir eine einzutragen bevor der eventuelle SLB Bann kommt.
Nun meine nächste überlegung: Snüffelstück ja oder nein.
Ich schieße immer mit Gehörschutz, finde Schalldämpfer haben schon einen Sinn aber wenn ich mir meine 308 und meine 223 slb anschaue dann sind da schon Welten zwischen der Dämpferleistung, ist ja auch klar, die 308 hat nen langen Lauf, ne riesen Tüte vorne dran und die 223 ist ein Selbstlader mit kurzem Lauf und einem Dämpfer für den Vollautobetrieb ausgelegt.
Nun frage ich euch, wer hat einen Dämpfer drauf, wenn ja welchen und seid ihr damit zufrieden von der Dämpferleistung.
Es müsste vermutlich ein Frontdämpfer werden weil ich eben gerne die offene Visierung behalten möchte.
Habt ihr Kaufempfehlungen? ich dachte jetzt erstmal an den A-Tec Optima 45 in .375 für die 9,3 mit dem A-Lock system.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
So, ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt aber ich bin jetzt auch Besitzer einer BAR MK3. Es wurde die 9,3 und nicht die 308, einfach weil es in der Version die ich haben wollte mit verstellbarem Schaft und Gewinde keine mehr gab in links.
Ich wollte es noch schaffen mir eine einzutragen bevor der eventuelle SLB Bann kommt.
Nun meine nächste überlegung: Snüffelstück ja oder nein.
Ich schieße immer mit Gehörschutz, finde Schalldämpfer haben schon einen Sinn aber wenn ich mir meine 308 und meine 223 slb anschaue dann sind da schon Welten zwischen der Dämpferleistung, ist ja auch klar, die 308 hat nen langen Lauf, ne riesen Tüte vorne dran und die 223 ist ein Selbstlader mit kurzem Lauf und einem Dämpfer für den Vollautobetrieb ausgelegt.
Nun frage ich euch, wer hat einen Dämpfer drauf, wenn ja welchen und seid ihr damit zufrieden von der Dämpferleistung.
Es müsste vermutlich ein Frontdämpfer werden weil ich eben gerne die offene Visierung behalten möchte.
Habt ihr Kaufempfehlungen? ich dachte jetzt erstmal an den A-Tec Optima 45 in .375 für die 9,3 mit dem A-Lock system.
SLB reagieren manchmal zickig auf Schalldämpfer, muss man eben ausprobieren. Hat die BAR eine verstellbare Gasabnahme oder ein vergleichbares, verstellbares Repetierunterstützungssystem? Das kann helfen.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Ich eine SLB 2000 in 9,3x62. Vorne hab ich einen Atec Optima 45 Overbarrel. Hab keine Probleme, bis auf die Gaswolke aus Hülsenauswurf am Stand.(Hustenreiz)
Verschiesse leichte Ladung mit 11g Bleifrei, ca. 900 m/s V0.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
247
So, ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt aber ich bin jetzt auch Besitzer einer BAR MK3. Es wurde die 9,3 und nicht die 308, einfach weil es in der Version die ich haben wollte mit verstellbarem Schaft und Gewinde keine mehr gab in links.
Ich wollte es noch schaffen mir eine einzutragen bevor der eventuelle SLB Bann kommt.
Nun meine nächste überlegung: Snüffelstück ja oder nein.
Ich schieße immer mit Gehörschutz, finde Schalldämpfer haben schon einen Sinn aber wenn ich mir meine 308 und meine 223 slb anschaue dann sind da schon Welten zwischen der Dämpferleistung, ist ja auch klar, die 308 hat nen langen Lauf, ne riesen Tüte vorne dran und die 223 ist ein Selbstlader mit kurzem Lauf und einem Dämpfer für den Vollautobetrieb ausgelegt.
Nun frage ich euch, wer hat einen Dämpfer drauf, wenn ja welchen und seid ihr damit zufrieden von der Dämpferleistung.
Es müsste vermutlich ein Frontdämpfer werden weil ich eben gerne die offene Visierung behalten möchte.
Habt ihr Kaufempfehlungen? ich dachte jetzt erstmal an den A-Tec Optima 45 in .375 für die 9,3 mit dem A-Lock system.
Ich führe einen optima 45 auf einer R93 9.3x62 mit 56cm Lauf.
Ohne Gehörschutz ist mir die Kombination im Jagdgeschehen merklich zu laut. Auf einer SLB wirds vermutlich noch lauter werden, aber wenn du ohnehin nicht ohne Schutz jagst passts gut.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.721
Ich frage mich da irgendwo auch ein bisschen wo der Mehrwert zu finden ist.
Klar mag ich Schalldämpfer, Rückstoßminimierung, weniger Knall etc.
ABER wenn man mal das angenehmere Schießen weglässt, ist es fürs jagen von Vorteil wenn der Dämpfer evtl nicht genug dämpft?
Das Wild kann ja gedämpfte Schüsse schlechter Orten und ist wohl auch weniger verschreckt nach dem Schuss, könnte ich damit auch bei der Kombi rechnen oder bringt die vermeintlich zu wenig um einen Effekt zu erzielen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Naja, man holt sich ja so einen Vollernter für den schnellst möglichen 2ten oder dritten Schuss. Entweder für den schnellen Nachschuss wenn das Stück nicht liegt oder eben um aus einem Anlauf möglichst viele Stücke zu erlegen. Und da hilft ein Schalldämpfer schon wenn man Doubletten/Tripletten anstrebt. Warum also nicht alle Vorteile vereinen?
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.721
So richtig "vollernten" wollte ich garnicht bzw. das kam mir garnicht in den Sinn bei der Kaufüberlegung.
Es ist u.A. die BAR geworden aus Sorge das einem die Entscheidung ob man sich mal eine zulegen soll von Politikern abgenommen wird die nicht verstehen das geltendes Recht wirken würden wenn man es nur umsetzten tät.
Ich wollte was kleineres leichteres und führiges für den Alltag, was alles okay kann aber wo ich mir auch bewusst bin das es eben nur eine Disziplin perfekt beherrscht.
Ich sehe auch nicht den Nachteil eine SLB auf den Ansitz oder auf der Pirsch zu führen, ist nur blöd die Hülse nachher zu suchen aber wenn man es verkraftet auch mal eine zu verlieren dann denke ich kann man gut damit arbeiten wenn man die Ohren auf Durchzug stellt wenn andere Jäger lästern sollten.
Ich habe mir vorhin den Abzug der BAR mal angeschaut und mit Flunatec behandelt, ja der Abzug steht nicht ganz trocken, ein wenig kriecht er, aber kalkulierbar und die durchschnittlichen 1040 Gramm sind abosolut vertretbar.
Ich habe den Lauf vorhin einmal gereinigt vor dem ersten Schießstandbesuch, der war schon gut dreckig dafür das die Waffe nur den Beschuss hinter sich hat.
Habe immer noch Tombakablagerungen im Lauf aber ich werde auf dem Stand erstmal eine Schachtel PPU durchschicken zur Eingewöhnung, da ist das egal 😅
Von der Präzision erhoffe ich mir mit dem 1-8 DJ Glas mit dem etwas groben Absehen unter 4cm? mit der Muni wäre ich da vollends zufrieden später mit einem Ansitzglas und ner guten Handladung hoffe ich auf 2,5cm aber ich denke 3cm wären auch noch voll vertretbar.
Ist ja nicht so als wäre die Neundrei für ihre Longrangetauglichkeit berühmt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
678
Oben