Browning Bar MK3 mit Linkssystem als Ansitzwaffe

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe heute meine neue SLB bekommen. Ich habe ein Zeiss 2,5-12 x 56 montieren lassen. Eingeschossen habe ich mit RWS 308 Win Speed Tip Professional 10,7 gr für short barrel. Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit der Schusswirkung dieser Munition gemacht. Hier nun zwei Schussbilder (100Meter) einmal kalt mit 3 Schuss und einmal 3 Schuss mit heisser Waffe. Ich bin sehr zufrieden da mit kaltem Lauf das Schussbild zirka 2,5 cm mißt und heiss zirka 3,5 cm. Dann muss man noch dazu sagen dass da ja noch etwas Schützenstreuung dazu kommt, man ist ja schliesslich keine Maschine sondern ein Mensch. Also ich bin sehr zufrieden, der Abzug ist gut, der Rückstoß gering und ich freue mich dass meine Wunschmunition anständige Streukreise fertig bringt!
 

Anhänge

  • A4884160-CA9B-4969-8855-BF7881289EE5.jpeg
    A4884160-CA9B-4969-8855-BF7881289EE5.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 63
  • 04E2661C-7335-40C6-9EC2-A2C7197C1EEC.jpeg
    04E2661C-7335-40C6-9EC2-A2C7197C1EEC.jpeg
    850,5 KB · Aufrufe: 60
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Glückwunsch zur BAR MK3!,
ich führe seit 2016 auch eine als Drückjagdbüchse, und konnte 3 Schuss auf ca. ein 2 Euro Stück zusammenbringen mit Federal Fusion.

Der Büma war sichtlich überrascht, "da hat sich einiges getan in Sachen Präzision und Abzugsgewicht."
Für mich der Preis- /Leistungssieger unter den SLB, selbst der Lauf ist bereits kanneliert und eine Handspannung ist vorhanden in der Serienausführung.
Bin sehr zufrieden!
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.670
glückwunsch zur neuen waffe und schön, daß du so zufrieden bist.

eine slb bzw. die browning bar steht auch noch ganz oben auf meiner wunschliste.

stimmt es, daß es verschiedene baureihen gibt? die in der qualität unterschiedlich sind?

stimmt es , daß der schaft durch kunststoffplatten verlängerbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Moin, es gibt eine Verlängerung als 12 und 25mm pad.
Varianten gibts reichlich:
https://www.browning.eu/produits/rifles/semi-auto/

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort mutwillige Qualitätsunterschiede im Grundsystem gibt, die Systeme werden wohl alle auf der gleichen Maschine gerfertigt, und wer solls vorab testen? Streukreis größer, du bekommst nen Plastikschaft, Streukreis kleiner, du bekommst nen Holzschaft und wirst teurer verkauft. Glaube ich nicht dran, wenns jmd. genauer weis bitte ich um Rückmeldung.

Wie gesagt, meine "billige" Ausführung mit Compositeschaft hat eine hinreichende
Eleganz und schiesst klasse. Richtig ist aber auch, daß jeder Lauf etwas anders schiesst, ggf. vor dem Kauf ein Testschiessen machen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe auch das Glück dass die Waffe mit der gewünschten Munition harmoniert. Habe noch gar keine andere Munition probiert!
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
@alexem
Na klar gibt es die Baureihen BAR2 und BAR1 als Vorgänger, ich hatte bereits die BAR1 der man im Allgemeinen eine nicht sonderlich gute Präzision nachsagte. Das Abzugsgewicht lag bei amerikanischen 2,8-2,9kg! vor der Überarbeitung. Model MK3 jetzt um 1kg Abzugsgewicht.
Unterm Strich ist das Model MK3 aktuell wohl das beste, und preislich recht human gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2018
Beiträge
8
Führe die MK3 seit 2 Jahren als Pirsch-,Ansitz und (intensiv)als Drückjagdwaffe. 3006, Kahles 2,4-12x56. Streukreis kalt=2cm bei 3 Schüssen, besser als mancher Repetierer. Handladungen 180 gr Hornady Spire Point und 168 gr TTSX.
Schießen zusammen, TTSX 2-3 cm höher als die Hornady. Selbst im Schießkino keine Probleme. Bin von der Waffe begeistert, auch weil der Abzug und die Führigkeit der Waffe voll über zeugt.
Habe heute meine Browning Bar zum ersten Mal auf einer Treibjagd geführt und gleich 2 Überläufer aus einer Rotte erlegt. Tja, jetzt ist sie eingeweiht!😀
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
glückwunsch zur neuen waffe und schön, daß du so zufrieden bist.

eine slb bzw. die browning bar steht auch noch ganz oben auf meiner wunschliste.

stimmt es, daß es verschiedene baureihen gibt? die in der qualität unterschiedlich sind?

stimmt es , daß der schaft durch kunststoffplatten verlängerbar ist?



Hallo!
Hatte auch mal mit einer BAR MK3 geliebäugelt. Genauer eine Tracker in .308 Win.
Als die Waffe ankam, war ich zunächst begeistert, nachdem ich fast 4 Monate gewartet hatte. Da waren sie ganz frisch auf dem Markt. Super Visierung, lag gut im Anschlag und es wär endlich mal eine SLB in echter Linksausführung gewesen.
Beim Einschießen kam dann die Ernüchterung. Nicht ein akzeptabler Streukreis. Auch mein Büchser bekam nichts hin. Es war nicht einmal das Schwarze der Scheibe zu halten. Er hatte gleich mehrere bestellt und knapp die Hälfte ging an den Importeur zurück, da sie nicht treffen wollten. Der wusste wohl schon Bescheid und es war kein Einzelfall. Hätte dann wieder mind. 4 Monate warten müssen und dass im September vor den Drückjagden. Somit habe ich nun was anderes im Schrank stehen.
Vmtl hat sich mittlerweile was getan. Aber meinem Kenntnisstand nach hatten sie eine zeitlang Probleme mit der Präzision.

Grüße
Husch
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hallo!
Hatte auch mal mit einer BAR MK3 geliebäugelt. Genauer eine Tracker in .308 Win.
Als die Waffe ankam, war ich zunächst begeistert, nachdem ich fast 4 Monate gewartet hatte. Da waren sie ganz frisch auf dem Markt. Super Visierung, lag gut im Anschlag und es wär endlich mal eine SLB in echter Linksausführung gewesen.
Beim Einschießen kam dann die Ernüchterung. Nicht ein akzeptabler Streukreis. Auch mein Büchser bekam nichts hin. Es war nicht einmal das Schwarze der Scheibe zu halten. Er hatte gleich mehrere bestellt und knapp die Hälfte ging an den Importeur zurück, da sie nicht treffen wollten. Der wusste wohl schon Bescheid und es war kein Einzelfall. Hätte dann wieder mind. 4 Monate warten müssen und dass im September vor den Drückjagden. Somit habe ich nun was anderes im Schrank stehen.
Vmtl hat sich mittlerweile was getan. Aber meinem Kenntnisstand nach hatten sie eine zeitlang Probleme mit der Präzision.

Grüße
Husch
Tja, ich kann nur das Gegenteil behaupten, ohne aber deine Aussage an zu zweifeln
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
525
Oben