Browning BAR MK3 vs Schmeisser M4 Austria M5 F

B

Badock

Guest
hallo leute da ich mir jetzt einen HA hauptsächlich fürs sportschiessen zwischen 100-300m zulegen will habe ich ein paar fragen

Browning BAR MK3 308:
diese waffe ist ja eigentlich eine jagdwaffe. kann man die präzission und verarbeitung dieser waffe mit einem schmeisser vergleichen? hat jemand erfahrung mit dieser waffe im bereich sportschiessen. was mich eben an dieser waffe reizt der preis.

Schmeisser M4 Austria M5 F 223:

über diese waffe hab ich schon sehr viel gelesen. diese waffe wird ja rein für das sportschiessen verwendet.
Der Preis vom Schmeisser liegt natürlich 600€ über der browning. ist dieser preis gerechtfertigt in punkt qualität lauflebensdauer und präzision?

ich kenn die vor und nachteile zwischen 223 und 308

mich würden eure erfahrungen im sportschiessen mit diesen waffen zu folgenden punkte interessieren:

qualität
präzission
lauflebensdauer
zuverlässlichkeit
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Über die dauerhafte Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Selbst hatte ich nur die Browning Bar in der Hand. Die Waffe ist kein Präzisionswunder, dafür aber auch eine Selbstladebüchse. Alle nicht relevanten Teile sind aus Kunststoff gefertigt. Das ist jedoch nichts schlechtes, fühlt sich einfach nur nicht so wertig an wie Holz. Premiumhersteller machen ja das Gleiche. Als echtes Präzisionswerkzeug würde ich sie nicht verwenden. Für das Schießkino, eine Drückjagd etc. tut sie es aber auf jeden Fall gut.
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Kann das so bestätigen:

"Als echtes Präzisionswerkzeug würde ich sie nicht verwenden. Für das Schießkino, eine Drückjagd etc. tut sie es aber auf jeden Fall gut."
 
Registriert
26 Feb 2011
Beiträge
212
Mit einer .308 Winchester kannst du alles machen. Vom sportlichen Schießen bis zur Jagd auf Schwarzwild. Irgendwann habe ich mir doch einmal durchgerungen, mich bei einer Jagdschule anzumelden um meinen Jagdschein zu machen. Habe dann mein vorzüglichen M5 in Kaliber .223 Rem. gegen ein Jagdgewehr eingetauscht.:cry: :sad:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.082
Ich überlege mir aktuell eine BAR Tracker in 308 anzuschaffen, besonders für Drück- und Maisjagden.
Leicht, handlich, SD tauglich usw.

Die BAR ist kein Präzisionswunder, auf 100m den 10er halten ja, aber definitiv keine Sport/Matchwaffe, dazu gibt es auch genügend Tests im Internet, Streukreise zwischen 30 und 50mm.

Für 300m nutze ich selbst eine AR Waffe in 308, das funktioniert schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Alle nicht relevanten Teile sind aus Kunststoff gefertigt. Das ist jedoch nichts schlechtes, fühlt sich einfach nur nicht so wertig an wie Holz. Premiumhersteller

Moin,

dazu eine kleine Ergänzung.
BARs halten ewig. Die Waffe gibt es seit 1966, nicht ohne Grund.
Es gibt mehrere Varianten, Plastik bis zum geölen Nussholz in einer anständigen Holzklasse. Die Verarbeitung ist tadellos.
Und alle relevanten Teile sind natürlich aus Metall!

Eine Winkelminute ist damit auch zu halten.
Aber, da der Lauf nicht freischwingend ist gibt es meistens Probleme wenn die Büchse warm wird. Für das Sportschießen also eher nichts. Das ist ne Jagdwaffe.

Denke du bist mit nem AR besser bedient zum Papierstanzen. Sollte dir Schmeißer zu teuer sein kann ich Windham empfehlen. Anderer Abzug rein und los geht's.

Und wenn ich schon "Premiumhersteller" lese kriege ich Kotzanfälle. :D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Die ganzen AR- Klone gelten halt - natürlich in Abhängingkeit der indivuduellen Konfiguration - mit als das präziesete, was an HA rumläuft. Hab für mein AR eine Ladung, da komm ich auf um 10mm/100m, wenn ich alles richtig mache. Hatt aber auch einen 20-Zoll Bull Barrel mit 9er-Drall und kenn welchen, die schiessen damit erfolgreich bis auf 1000m

Bei den BAR gibt es wohl immer wieder Aussreisser. Das von meinm Spezl ist bei händisch vorgeladenen Schüssen immer etwa 6cm weg von der restlichen Schussgruppe im SL- Modus, die sich mit um 2 bis 3 cm für einen HA auch im Bereich anderer Jagdwaffen befindet. War deswegen auch schon über BüMa im Werk, hat aber nicht ernsthaft was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Der TE will das Gewehr sportlich auf 100-300m einsetzen.

Wenn man schaut wer beim Land und auf der deutschen (in diesem Falle des BDS) mehr reisst als "unter ferner liefen" und da mitspielen will kommt man um ein gutes AR15, eher Kaliber .223 als .308 und viel Training nicht herum.

Wenn man lediglich schiessen will um Geschosse auf eine Distanz von 300m irgendwo auf der recht grossen BDS-Scheibe zu platzieren kann man auch ein Browning BAR kaufen, Kaliber ist dann eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ich hab nen FN Bar 1,30-06 als DJ-Wildschweinwaffe.Präzision ist 20-50mm bei 5 Schuss je nach Geschoss.Habe meist 220grs Hornady SPRN drin.Mit 180grs SST/NP liegt sie 3 Schuss Loch an Loch und geht dann etwas auf.Der entscheidente Faktor für mich ist der Abzug,der kriecht und hat etwas Vorweg und ist für mich nicht richtig Ansitztauglich.Würde ich gern überarbeiten lassen ist aber wohl beim Bar1 nicht so einfach.Als DJWaffe mit Schussentfernung bis 120m aber OK.Ladehemmung hatte ich nur mit Cineschrott.Alles an Surplus und andre Mun haut der durch von 150-220grs.Die Waffe hat ein paar Tausend Schuss raus,ich hab nie mehr gemacht als mal mit Robla oder Quickclean durchzuziehen.Zerlegt hab ich sie noch nie.Sollte ich vieleicht mal,oder ein Büma.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Ich habe auch ein BAR MK3 in 30.06. Abzug werde ich als sehr gut bezeichnen vor allem wenn wir diese mit einem typischen M4 Abzug vergleichen.

Unten auch ein Schussbild aus meine Waffe mit einem DJ-Glass.

BAR MK3 30.06 auf 100m mit Delta Optical 1-5,8x24 und RWS UNI Classic
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
487
Oben