Browning Maral

Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Gibt es unter den Forumsmitgliedern schon Besitzer einer Browning Maral? Mich würde der Abzug und die Präzision interessieren.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ich kenne die Maral nur vom Schießstand.
Abzug und Präzision ähnlich meiner BAR MK3, ich bin nach dem schießen mit der Maral auf die BAR ausgewichen.
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Wieso bist gewechselt?

Wie ist der Abzug denn?

Kann man den Lauf heraus nehmen?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
sorry der Post war nicht ganz fertig und doch abgeschickt :)

Ich hatte die nur mal getestet.
Mir war der Sinn der Waffe nicht ganz klar, als Jäger bekommt man problemlos eine SLB.
Dazu ein Repetierer bei dem man nicht direkt mit dem Putzstock arbeiten kann oder eben nur von Vorne. Der Lauf lässt sich nicht einfach/werkzeuglos entnehmen, als nicht wie bei einer Helix.

Der Abzug war bei +/- 1.000g, am Ende etwas kratzig aber brauchbar.
Kein Blaserfeinabzug aber okay.

Preislich auch ähnlich zur BAR, da hab ich gleich zu der gegriffen, soll meine reine Drückjagdwaffe werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Einer vom Forst bei uns führt die Waffe in 308, du hällst gut die 10 auf 100m.
Jagdlich völlig okay, würde sagen wie meine BAR, mit der ETX in 125gr. halte ich 20 bis 25mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich habe die Maral Nordic und ein Kumpel auch. Der Vorteil zur Bar ist ganz einfach, ich bin mit dem repetieren fast so schnell wie mit dem Halbautomaten, kann aber auf der Jagd das 10er Magazin voll machen.
Wir sind beider mit der Maral super zufrieden. Ich kann sie mit meiner R 93 vergleichen und muss sagen das einzige was Blaser besser kann ist der Abzug. Wobei der von der Maral auch nicht schlecht ist und man gut damit zu recht kommt.
Ich nutze auch die mitgelieferte (Dentler) Nomad und sie macht auch was sie soll.
Das oft angesprochene Putzen ist nicht anderst wie bei jedem Repetierer auch, nur das ich den Putzstock von der Mündung aus rein stecke und den Filz hinten im Magazinkasten drauf Schraube und dann raus ziehe.
Die Schussleistung ist unseren beiden mit der billigen SuB TM aus dem 50er Karton wie auf dem Foto im Anhang, ich denke das man, wenn man sich die Mühe macht und noch andere Sorten testet, noch enger zusammen kommen würde.
 

Anhänge

  • IMG_20191005_172447.jpg
    IMG_20191005_172447.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 147
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Empfehle dringend die mal vor dem Kauf zu schiessen. Ich habe schon 4 verschiedene M's auf dem Stand geschossen und bei allen war der Abzug nicht nach meinem Geschmack. Möglicherweise kann ein Büma da noch was richten :unsure:. Gruss W.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Das S&B Schussbild deckt sich auch mit meiner BAR.
Egal ob BAR oder Maral, preislich attraktiv und für die Jagd absolut okay. Keine Matchbüchse.

Das mit dem Magazin ist ein Argument, mir persönlich war aber ein sehr schneller zweiter Schuss wichtiger als die tatsächliche (erlaubte) Magazinkapazität. Dazu kommt ich habe mit meiner R8 schon eine Gradzurepetierer mit Handspannung.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
OK. Die R8 ist dann ja fast das gleiche.
Meine R 93 musste für die R93 Platz machen weil mir das rausgefumel der Patronen echt auf den Zeiger ging.
Ich habe vor dem Kauf Bar und Maral von Bekannten geliehen und getestet, da ich die Waffe für alles nutze, wobei der Ansitz den Grossteil aus macht, ist es bei mir die Maral geworden. Dazu war das mit dem Schalldämpfer einfacher als bei einem Halbautomat.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Nur der Preis ist anders :ROFLMAO:
Würde mir heute eher ne Rem 700, Tikka etc. für den Ansitz kaufen und ne SLB für die Drückjagd.
Vermutlich immernoch günstiger :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Da ich das Ding nur einmal im Schiesskino in der Hand hatte.
Kann mir mal jemand den Preis im Vergleich zur BAR erklären?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Minderfunktionszuschlag oder auch Sonderfertigung ;):ROFLMAO:
Erschließt sich mir auch nicht, aktuell ist die Maral bei Akah 350 Euro teurer als die BAR?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Tag zusammen,

mir stellt sich sowieso die Frage, wozu ein Repetierer kaufen (der auf dem Prinziep einer SLB basiert).

Wenn es einem um schnelles Nachladen geht, dann greife ich doch gleich zu einer SLB. :) Aus dem Grund habe ich 2 Bar Mk3 im Schrank stehen - für eine musste auch eine R93 weichen..

Der Abzug der MK3 ist für mich tadellos, und die Schussbilder ebenso!

Sollte es einem um Kapazität des Magazines gehen (legal mehr als 3 Schuss in der Waffe), so sollte man mal ehrlich in sich kehren, wann man das letzte Mal mehr als drei schnelle & präzise Schuss in Folge abgegen hat...

In diesem Sinne - wie auch immer du dich entscheiden magst - WMH :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Tag zusammen,

Sollte es einem um Kapazität des Magazines gehen (legal mehr als 3 Schuss in der Waffe), so sollte man mal ehrlich in sich kehren, wann man das letzte Mal mehr als drei schnelle & präzise Schuss in Folge abgegen hat...

Die Beschränkung ergibt keinen Sinn, also warum nicht weg damit?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
536
Oben