Browning X-Bolt Fangruppe

Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Lochschaft für die Xbolt in 308 also short action. Habe keine Lust auf den Eigenimport bei Boyds - wenn also jemand was hat oder jemand kennt...
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Ich kenne nur Waffen-Faude. Die bieten schicke Lochschäfte für die X-Bolt an. Ähnlich dem Schaft der Mauser M12 Max.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Frage an die geschätzte Corona:
Die X-Bolt gibt es ja in long Magnum, Short Magnum und Short Standard

Bitte, auf was bezieht sich die Länge?

Bezieht die sich auch auf die Außenlänge sodass bei 1 Schaft keine Austauschbarkeit besteht zwischen Systemen+Lauf von verschiedener Länge, sodass man also zwei vollständige Waffen kaufen muss wenn man zB mit 308 anfangen will, als Jungjäger, und dann irgendwann umsteigen will auf 30-06 (bitte keine Diskussion des letztgenannten Vorgehens oder der beiden Kaliber).

Oder ist das eine reine Innen-Länge die vom Schaft unabhängig ist?

Und: wie sind Lauf und Hülse mit dem System verbunden? Irgendwie verschraubbar? Gibt es Wechselläufe von Lothar Walther? Dass die X-Bolt keinen leichten Laufwechsel zulässt ist mir klar, aber ist er denn überhaupt zerstörungsfrei möglich?

Vielen Dank für Euer Wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Es sind tatsächlich unterschiedliche Systemgrößen, also passen die Schäfte nicht untereinander.
Die Läufe sind eingeschraubt und folglich auch im Bedarfsfall ersetzbar.
 
Registriert
25 Nov 2018
Beiträge
269
Schaft Long Action passt nicht auf Short Action und andersrum auch nicht.
Die Länge des Abzugbügels ist unterschiedlich und damit auch der Abstand der Systemschrauben.
 
Registriert
11 Aug 2023
Beiträge
2
Moinsen Browning Fans,
für meine X Bolt suche ich aufgrund Schaftbruch einen Ersatzschaft (shortysystem, rechts).
Es kann ruhig alt, hässlich und klebrig sein, gerne z.B. den schwarzen Standard Polymerschaft, Hauptsache funktioniert.
Wenn einer von euch einen übrig hat, meldet euch sehr gerne bei mir. Wir werden uns sicherlich einig.
Horrido

Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2015
Beiträge
2
Hallo, habe Gebrauchte composite in 308, 2017 Ersteintrag beim Vorbesitzer, Lauf 48 cm, SD Jaki. Mein Schaft ist wohl auch beginnend "pappig" und mich würde das praktische Procedere der Behandlung mit Cocpitspray+Feuchttüchet+Fingernagenäher interessieren.
Danke, Gruß Sigi
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Habe eine Stahl Picatinny Schiene von EAW abzugeben für das Short System abzugeben. Wenn jemand Interesse hat, bitte per pn melden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
793
Oben