Browning X-Bolt Fangruppe

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Danke für die schnellen und informativen Antworten! Ich denke ich versuche es erstmal ohne SD. Kürzen kann ich dann später immer noch.

Welche bleifreie geht bei dir gut?
Und ist dir nach der Kürzung irgendwas negatives aufgefallen ?
Bin mit fast 1,90m und kräftiger Bauweise auch kein Zwerg. Vielleicht klappt es ja doch ohne kürzen mit SD, mal schauen.

Die Varmint wie du sie hast und ich sie bekommen werde, ist ein Auslauf Modell. Die neue Varmint ist mit einem Long Range Schaft ausgestattet der mir gar nicht zusagt. Das was jetzt noch bei den BüMa liegt ist also nur noch Restbestand. Mir lag diese spezielle Version der X-Bolt sehr gut und deshalb wollte ich mir diese schon vorzeitig reservieren bevor alle Bestände weg sind.

Ich hab die direkt kürzen lassen, ohne vorher geschossen zu haben. Mir war klar dass die Knarre sonst unhandlich wird mit SD.
Ich habe eine Zeit lang besagte 150gr GMX geschossen, nehme die Waffe aber eigentlich nur noch mit, wenn ich mit dem Hund durchgehen oder bei ner DJ mit gaaanz schlechten Wetter. Jetzt schieße ich 165gr ETX. Kann/konnte nicht klagen über Präzision!

Beim Ansitz hab ich oft den Drilling mit und sonst meist schöneres als so ne Plastikbüchse mit SD.

Wenn das Ding mit SD Kopflastig wird, istsie dasauch wenn du 1,90m groß bist. Ändert nix dran!
Ich habe auch schon die zweite (im Lieferumfang) Zwischenlage am Schaftende, damit der Schaft halbwegs Länge hat.

Und ich weiß dass eskein neues Modell gibt. Mir gefällt auch der alte Kunststoffschaft mit Schafterhöhung besser.
Das "alte" Modell gibt's momentan ja fast an jeder Ecke. Ich habe neu 650€ gezahlt mit SF Abzug etc...
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Was man bei der X-Bolt noch positiv erwähnen muss ist das geringe Gewicht.
3,1Kg ist einfach nur gut. Grade wenn noch ein Schalldämpfer, 56iger ZF und Vorsatzgerät montiert werden.
Ich denke der Trend wir die nächsten Jahre sicher zu leichteren Waffen gehen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Wenn das Gewicht aber hauptsächlich in der vorderen Hälfte oder Drittel "hängt" nervt das trotzdem!
Dann lieber etwas schwerer und besser ausbalanciert....
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Ich lasse meine jetzt auf 42cm kürzen in 308. Mit Stalon SD.
Mal sehen was das gibt. Vorher habe ich ETX 125gr geschossen. BArnes 130gr waren mit 5cm nicht zufriedenstellend. Habe jetzt noch GMX bestellt - mal sehen was das gibt
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
254
Hat jemand einen Munitionstipp in 3006 bleifrei?
Hallo!
Schließe mich der Frage an.
Habe eine Composite in 30-06 geordert. In meiner Kiste habe ich in 30-06 noch Barnes TTSX 150, GMX 150, Norma Medium Game (Vulkan?) und die Geco TM, die ich aus einer anderen Büchse schieße (aber die Schützpackungen gibt’s jaja wohl nicht mehr). Bevor ich in Zeiten geschlossener Stände wild mit Wechseln, chemischer Reinigung usw. anfange, vielleicht ein Tip von jemandem der genau diese Büchse (Lauf, Kaliber) hat? Von meinen Tikkas in 308 bin ich enge Streukreise gewöhnt, also so bis 2cm auf 100 wären schon schön. Danke!
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
254
Also, es muss nicht zwingend bleifrei sein, aber z.B. von dem Barnes hab ich halt noch ein paar Schachteln. Präzision ist mit wichtiger als ein High-Tech-Geschoss mit garantiertem Ausschuss, wahnsinniger Stoppwirkung und dabei minimale Wildpretentwertung vom Hasen bis zum Bären. Ich jage überwiegend auf Reh- und Schwarzwild. Einfaches TM bis Vollkupfer ist alles toll, wobei mir Mantel sympathischer ist. Also was fliegt aus euren X-Bolt-.30-06-Standardlauf-Kniften am besten?
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.264
Moin Gemeinde,

hat jemand von euch einen Jard Trigger in seine X-Bolt eingebaut?
Es geht um diesen hier:

Ich habe den am Wochenende montiert. Funktioniert wie versprochen, 14oz Abzugsgewicht, kurz und trocken.
Die Sicherungsplatte scheint nur auf den Abzug zu wirken.

Problem und Frage: komischerweise kann ich die Sicherung auf ON switchen, auch wenn das System nicht gespannt ist.
Das kenne ich so nicht.
Problem, wenn du mit Safety on repetierst, dann wird der Schlagbolzen sichtbar gespannt und beim Schliessen entspannt.
Ich gehe mal davon aus, daß das eine Patrone zünden würde.

Also rotzgefährlich, wenn du nachts auf Ansitz repetierst und die Sicherung ein ist.
Dann machts wohl bumm - habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Eure Meinung ? Hat evtl. jemand einen Jard ?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine renomierte Firma wie Jard ein solch unsicheres System verkauft, bei der US Produkthaftung.
Habe ich evtl. bei der Installation was falsch gemacht ?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Moin Gemeinde,

hat jemand von euch einen Jard Trigger in seine X-Bolt eingebaut?
Es geht um diesen hier:

Ich habe den am Wochenende montiert. Funktioniert wie versprochen, 14oz Abzugsgewicht, kurz und trocken.
Die Sicherungsplatte scheint nur auf den Abzug zu wirken.

Problem und Frage: komischerweise kann ich die Sicherung auf ON switchen, auch wenn das System nicht gespannt ist.
Das kenne ich so nicht.
Problem, wenn du mit Safety on repetierst, dann wird der Schlagbolzen sichtbar gespannt und beim Schliessen entspannt.
Ich gehe mal davon aus, daß das eine Patrone zünden würde.

Also rotzgefährlich, wenn du nachts auf Ansitz repetierst und die Sicherung ein ist.
Dann machts wohl bumm - habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Eure Meinung ? Hat evtl. jemand einen Jard ?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine renomierte Firma wie Jard ein solch unsicheres System verkauft, bei der US Produkthaftung.
Habe ich evtl. bei der Installation was falsch gemacht ?

Ja, dein Rastübergriff (sear engagement) stimmt nicht.
Die Waffe darf in diesem Zustand auf keinen Fall geladen werden!!!

Lass es einen Büma machen oder gehe strikt nach der Einbauanleitung vor!! Empfehle Dir allerdings den Büma, da Du scheinbar wenig Erfahrung mit so was hast (das war mein Haftungsausschluss - no offense ;)).

Gruss Wisent
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
611
Oben