Browning X-Bolt Fangruppe

Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
98
Hallo zusammen, ich liebäugle als frisch gebackener JJ und auf links umgeschulter Linksschütze ebenfalls mit der X-Bolt, da sie preiswert zu sein scheint und auch als Linkshänderwaffe verfügbar ist. Besonders gefällt mir die Eclipse mit Lochschaft.
Dazu sei gesagt, dass ich sie bislang noch nicht in der Hand halten konnte.

Ich habe den Thread hier zwar verfolgt, habe aber ein paar Fragen:

1. Ich war mir bislang eigentlich sicher, dass die 308WIN anstelle der 30-06 für mich die passendere Wahl sein wird, da ich vermutlich weder auf riesige Distanzen, noch (abgesehen von Schwarzwild) anderes Großwild sehen werde. Warum habt ihr/würdet ihr euch für die 30-06 entscheiden?
2. Ich möchte sie mit einem Schalldämpfer bestücken. Habt ihr Empfehlungen und wenn ja, weshalb?
3. Auf welche Lauflänge würdet ihr die Waffe für den Einsatz mit Schalldämpfer kürzen lassen und warum?
4. Welche Schiene würdet ihr montieren?
5. Meint ihr, dass das DDO Glas passend ist?

Ich hoffe die Fragen fallen nicht aus dem Rahmen und bin über jeden Input dankbar.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.145
Hallo zusammen, ich liebäugle als frisch gebackener JJ und auf links umgeschulter Linksschütze ebenfalls mit der X-Bolt, da sie preiswert zu sein scheint und auch als Linkshänderwaffe verfügbar ist. Besonders gefällt mir die Eclipse mit Lochschaft.
Dazu sei gesagt, dass ich sie bislang noch nicht in der Hand halten konnte.

Ich habe den Thread hier zwar verfolgt, habe aber ein paar Fragen:

1. Ich war mir bislang eigentlich sicher, dass die 308WIN anstelle der 30-06 für mich die passendere Wahl sein wird, da ich vermutlich weder auf riesige Distanzen, noch (abgesehen von Schwarzwild) anderes Großwild sehen werde. Warum habt ihr/würdet ihr euch für die 30-06 entscheiden?
2. Ich möchte sie mit einem Schalldämpfer bestücken. Habt ihr Empfehlungen und wenn ja, weshalb?
3. Auf welche Lauflänge würdet ihr die Waffe für den Einsatz mit Schalldämpfer kürzen lassen und warum?
4. Welche Schiene würdet ihr montieren?
5. Meint ihr, dass das DDO Glas passend ist?

Ich hoffe die Fragen fallen nicht aus dem Rahmen und bin über jeden Input dankbar.
1. Wenn die Waffe der Begierde in 3006 beim büma steht oder bereits mehrere Büchsen in 3006 vorhanden sind. Ansonsten 308, das passt.
2. Preis Leistung stalon x108. Es sollte aber auch jeder normale Hausken (184 oder 224), Roedale, etc. passen. Je nach Geldbeutel und Gefallen.
3. Auf 53cm lassen. Gewinde ist werksseitig dran.
4. Recknagel Picatinny
5. Ddoptics passt. Alternativ in dem Segmente Kahles helia, S&B Zenith, etc.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Hallo zusammen, ich liebäugle als frisch gebackener JJ und auf links umgeschulter Linksschütze ebenfalls mit der X-Bolt, da sie preiswert zu sein scheint und auch als Linkshänderwaffe verfügbar ist. Besonders gefällt mir die Eclipse mit Lochschaft.
Dazu sei gesagt, dass ich sie bislang noch nicht in der Hand halten konnte.

Ich habe den Thread hier zwar verfolgt, habe aber ein paar Fragen:

1. Ich war mir bislang eigentlich sicher, dass die 308WIN anstelle der 30-06 für mich die passendere Wahl sein wird, da ich vermutlich weder auf riesige Distanzen, noch (abgesehen von Schwarzwild) anderes Großwild sehen werde. Warum habt ihr/würdet ihr euch für die 30-06 entscheiden?
2. Ich möchte sie mit einem Schalldämpfer bestücken. Habt ihr Empfehlungen und wenn ja, weshalb?
3. Auf welche Lauflänge würdet ihr die Waffe für den Einsatz mit Schalldämpfer kürzen lassen und warum?
4. Welche Schiene würdet ihr montieren?
5. Meint ihr, dass das DDO Glas passend ist?

Ich hoffe die Fragen fallen nicht aus dem Rahmen und bin über jeden Input dankbar.
1. hab beide Kaliber benutzt, die 308 ist weg, bei derselben Munition, gleiches Gewicht, war die 308 auf lange Entfernungen( 200m aufwärts) doch deutlich schlapper als die 30.06.
2. ich benutz auf der X-Bolt in 30.06 (nach tests mit ein paar anderen) nen A-Tec H2, gibt sicher auch noch andere brauchbare
3. 56cm für mich , wills nimmer kürzer
4. hab meine Gläser mit der von Browning als Nomad verkauften Montage montiert, werden soweit ich weiss von Dentler in D hergestellt
5. sorry, die Gläser kenn ich nicht
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Moin Gemeinde,

mal 'ne Frage zu den Schaftkappen der X-Bolt Reihe.

Die meisten sind ja mit der Inflex 1 genannten Kappe ausgestattet, insbesondere die Plastikmodelle. Erkennbar an den schrägen Querrillen.

Die neueren und die Holzmodelle haben aber jetzt vielfach die Inflex II Kappe - bitte mal auf der Browningseite schauen. Der Unterschied ist erkennbar.
Die Inflex II gibt es in Größen 25, 20 und 12mm, auch für Flinten.

Sind die insgesamt kompatibel ? Könnte ich also die 20mm Inflex II an einer X-Bolt Hunter gegen 12mm austauschen ?

Ich frage, weil das ermöglichen würde, den Schaft ein wenig zu verlängern/verkürzen, ohne daß man am Schaft etwas machen müsste oder eine andere Kappe richtig anpassen müsste.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Bei Browning gibt es doch 7mm Distanzstücke zur Schaftverlängerung.
Ist das nicht mehr aktuell?
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Die Distanzstücke sind für Inflex 1 Schaftkappe.
Beachte einmal den Uinterschied der beiden Schaftkappenvarianten.

Bei der Inflex 2 geht es mir um die problemlose Verkürzung.

Kennt sich jemand mit beiden Varianten aus ?
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Hat zufällig jemand seine Länge Stahl Pica gewogen?
Hintergrund ist der, dass auf meine X bolt beim Kauf eine Alu Schiene verbaut wurde.
Jetzt hab ich auf Stahl umgebaut..
Hab beide gewogen, aber da waren nur 1-2 Gramm Unterschied..
Kann das sein?
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Eigentlich nicht, da die Dichte von Alu bei ca. 2,7 kg/dm3 liegt und die von Stahl bei ca. 7,9 kg/dm3.
Also müsste die Alu Schiene 3x dicker sein als die Stahlschiene, da die anderen Abmaße (Breite und Länge) gleich sein sollten.

(Ja, ich weiß, dass es unterschiedliche Legierungen mit unterschiedlichen Dichten gibt. Als Anhaltspunkt sollte es aber ausreichend genau sein) 🙂
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Ich hab ne X-Bolt in stainless und Plaste Schaft mit dieser soft-touch Beschichtung.
So langsam geht diese Beschichtung an verschiedenen Stellen ab, stört mich jetzt nicht sooo sehr, ist halt Abnutzung.
Was mich mehr stört ist dass die Beschichtung immer "klebriger" wird, so ähnlich wie bei alten Ferngläsern mit der Gummi-Armierung.
Mir was kann ich den Schaft am besten reinigen-pflegen damit das eventuell ein bissel besser wird?
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Ist bei mir auch so, ich überlege mir deswegen einen neuen Schaft (BIFROST von GRS) zu kaufen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
520
Oben