Browning X-Bolt Fangruppe

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Bei der X-Bolt ist das Züngel aus Metall, wie sich das gehört.

Stimmt, für eine kurze Zeit war der Preisunterschied gering. Hatte ein interessantes Angebot von Schmidthüsen. Ich musste jedoch auch nicht lange überlegen. X-Bolt ohne wenn und aber. Alleine schon der eingeschrumpfte Lauf bei der Mauser und die nicht vorhandene Stainless-Variante. Nicht mein Ding.

Auch gefällt mir die Position der Sicherung deutlich besser als bei Mauser oder Sauer. Das ist aber sicher Geschmacksache.



Also ich bin mir recht sicher das es bei der Variante damals aus Kunststoff war:unsure: Alles Geschmackssache. Das Argument mit dem eingeschrumpften Lauf ist ein "Problem" das ich nicht nachvollziehen kann. Die Waffe besteht ja noch aus anderen Teilen. Für eine Monobloc zahlt man noch mal das doppelte und muss dann auch alles wegwerfen? Mir gefiel damals halt der Plasteschaft und der Abzug der X Bolt nicht. Auch die eckige Form des Systems muss man mögen. Aber wie schon gesagt: alles Geschmackssache. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat sie auf alle Fälle(y)
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Hab die Version in Stainless mit Plasteschaft (soft touch) jetzt seit 6 Jahren und geb se nimmer her.

In der Zeit sind einige andere gekommen, alle sindse auch wieder gegangen, aber die x-bolt schiesst einfach viel zu gut, da kamen andere hochgelobte Büchsen für den vielfachen Preis NICHT ran, und deshalb bleibt se da !
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Also ich bin mir recht sicher das es bei der Variante damals aus Kunststoff war:unsure:

Nope, immer Metall, das war auch nie anders. Magazinschacht und Abzugsbügel sind immer aus Alu. Ehrlich gesagt habe ich den Abzug mal demontiert, an dem Ding ist 0 Plastik, garnix. Alles Metall, polierte Flächen innerhalb des Abzugs.
cq5dam.web.500.500.jpeg
So sieht der aus.

Vielleicht hattest Du ne Browning AB3 in der Hand, der ist tatsächlich aus Plastik.

Ja, das mit dem eingeschrumpften Lauf ist nicht wirklich für jeden von Belang. Mich nervts aber, wenn man von vornherein Dinge so konstruiert, dass man sie nicht reparieren kann. Was Steyr sich bei der Monobloc gedacht hat weiß ich auch nicht....

Stimmt schon, der Schaft ist zunächst ungewöhnlich, das Ding war 2008 vom Design her geradezu eine Sensation. Der Abzug wurde während der Produktion einmal überarbeitet. In der neuesten Ausbaustufe "Super Feather Trigger" ist der schon sehr sehr gut. Ist halt kein Abzug den man unter 900g bekommt.

@Hoyt
Genau so ist es. Die Stainless werde ich nie verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Ich habe keine Browning, lese hier aber interessiert mit. Den Erfahrungen zu Folge scheint sie eine wirklich gute Waffe zu sein.

Hier im Forum wird schon ewig die Tikka T3 so hoch gelobt. Wie schlägt sich im Vergleich dazu die Browning bzgl Präzision und Preis-Leistung?
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Die Tikka T3 scheint auch eine gute Waffe zu sein, da spricht nichts gegen, das soll auch jeder so machen wie er es für richtig hält... Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Man sollte sich beide am besten LIVE anschauen und dann entscheiden. Für mich die ausschlaggebenden Punkte waren bei der X-Bolt die Dreiwarzenverriegelung (die Tikka hat nur zwei) und die Schlagbolzensicherung (die Tikka hat nur eine Abzugssicherung). Und jetzt bitte KEINE DISKUSSIONEN ÜBER DIE SCHLAGBOLZENSICHERUNG DER BROWNING, das Thema wurde in diesem Forum zu genüge durchgekaut... :D
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Ich habe eine Tikka, die x bolt aber auch schon in der Hand gehabt.
ehrlicherweise macht die Browning den wertigeren Eindruck.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Was mich an der X-Bolt stoert ist der Zusatz:
"Fuer den Preis..."
Die X-Bolt waere auch fuer einen wesentlich hoeheren Preis eine richtig gute Waffe. Mich hat sie wirklich ueberzeugt und in meinem Schrank stehen Sauer und Sako. Ich hatte auch Tikka T3 light. Sehr gute Praezision aber mehr nicht. Einfach eine zu teure Billigbuechse.
Wenn der Tag kommen sollte an dem ich meine 6,5x55er nicht mehr zur Hirschjagd benutzen darf:mad:, stehen die
Browning X-bolt Nordic Light (Stainless) und die
Browning X-Bolt PRO Hunter Grade 5 SS Norway in .308 Win ganz oben auf meiner Wunschliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2016
Beiträge
58
Ich habe 3 Tikkas und 4 X-Bolts. Aus Sicht eines Jägers ist die Ergonomie bei den X-Bolts definitiv besser. Alles sitzt am richtigen Platz. Die Präzision ist bei beiden Waffen top.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich wüsste jetzt nichts, was an der T3 besser wäre. Die T3 ist eine tolle Bastelbude wenn man Spaß an sowas hat und Lust Geld zu versenken.
Sie wird in meinen Augen grundlos gehypt. Würde man sie hier zu US Preisen kriegen wäre sie angemessen.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Ich hab die X-bolt Hinter Eclipse mit dem Schichtholzlochschaft. Für den Preis ein ganz hervorragendes Gewehr. Schießt ausgezeichnet und wenn man gecheckt hat das der Abzug einstellbar ist ist dieser auch sehr gut. 😂😅
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Ich wüsste jetzt nichts, was an der T3 besser wäre. Die T3 ist eine tolle Bastelbude wenn man Spaß an sowas hat und Lust Geld zu versenken.
Sie wird in meinen Augen grundlos gehypt. Würde man sie hier zu US Preisen kriegen wäre sie angemessen.

Absolut richtig !

Hab ne X-Bolt und auch ne T3, bin mit beiden zufrieden aber die X-Bolt find ich einfach besser, und billiger ist se auch noch .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
673
Oben