Browning X-Bolt Fangruppe

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich habe familiär Zugriff auf einige Büchsen die durchaus teuer sind und die in D und AUT ein gewisser Mythos umgibt.
Blaser Bbf, Sauer Bbf, Mekel Bbf, Blaser R8 Silence, Blaser R93, Stelyr SL Varmint, Steyr Luxus Stutzen, Sauer 80, Sauer 303, Winchester (Browing) 71, Savage 111.

Das sind alle wirklich gute Waffen (kleine Randnotiz, die Winchester 71 ist ein selten geiles Teil. Die Verarbeitung ist allereste Sahne), die in einigen Details sicher ihre Vorzüge gegenüber der X-Bolt haben. Aber irgendwie haben alle auch einen Makel entweder sie sind zickick, schwer, nicht so präzise, unhandlich, wartungsaufwändig...Meine X-Bolt hat das einfach nicht.

Das Gesamtpaket und die Ausgewogenheit und die Unkompliziertheit der X-Bolt führt dazu, dass das meine absolute Lieblingswaffe ist. Wie ein Handschuh aus feinem Leder....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
Hab die Version in Stainless mit Plasteschaft (soft touch) jetzt seit 6 Jahren und geb se nimmer her.

Oh Du Glücklicher ! Darum beneide ich dich, denn in Stainless gibt es die X-Bolt seit ein, zwei Jahren schon nicht mehr im Europa-Vertrieb und da ist offiziell auch nix zu bestellen oder ähnliches wie mir der Messe-Repräsentant in Salzburg sagte. Das ärgert mich wirklich, denn auch ihr Preis in Stainless war sehr attraktiv.
[O.T. :Wenn man jetzt eine neue, günstige Stainless-Waffe will bleibt einem noch die Win 70, Bergara mit Superkurzlauf (n), und dann die Tikka. Im Verhältinis ist die Tikka Stainless nicht mehr ganz so überteuert wie die Normalstahl-Modelle. Rössler Titan wird schon teurer schätze ich...]

In Neuseeland, wo viel auf subalpinen Rothirsch, verwilderte Hausziegen, Gams und Tahr gejagt wird (klassische .270 Win-Zone;)) findet man bei jedem "Dorf-Büchsner" drei Waffen: Howa 1500, Bergara B14 und Tikka T3. Sie liegen alle drei ca. auf dem Preisniveau wie bei uns die Bergara.
Die X-Bolt hat jeder etwas größere Büchsner da, sie gilt dort als edel und ist eine Spur teurer als die vorgenannten. [2/3 der Laden-Ware in dieser Preisklasse ist übrigens in Stainless...]

Waidmannsheil mit der im BlaSauMau-Land verkannten X-Bolt wünscht concolor
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Oh Du Glücklicher ! Darum beneide ich dich, denn in Stainless gibt es die X-Bolt seit ein, zwei Jahren schon nicht mehr im Europa-Vertrieb und da ist offiziell auch nix zu bestellen oder ähnliches wie mir der Messe-Repräsentant in Salzburg sagte. Das ärgert mich wirklich, denn auch ihr Preis in Stainless war sehr attraktiv.
[O.T. :Wenn man jetzt eine neue, günstige Stainless-Waffe will bleibt einem noch die Win 70, Bergara mit Superkurzlauf (n), und dann die Tikka. Im Verhältinis ist die Tikka Stainless nicht mehr ganz so überteuert wie die Normalstahl-Modelle. Rössler Titan wird schon teurer schätze ich...]

In Neuseeland, wo viel auf subalpinen Rothirsch, verwilderte Hausziegen, Gams und Tahr gejagt wird (klassische .270 Win-Zone;)) findet man bei jedem "Dorf-Büchsner" drei Waffen: Howa 1500, Bergara B14 und Tikka T3. Sie liegen alle drei ca. auf dem Preisniveau wie bei uns die Bergara.
Die X-Bolt hat jeder etwas größere Büchsner da, sie gilt dort als edel und ist eine Spur teurer als die vorgenannten. [2/3 der Laden-Ware in dieser Preisklasse ist übrigens in Stainless...]

Waidmannsheil mit der im BlaSauMau-Land verkannten X-Bolt wünscht concolor


Leider ist das so. Es sind aber bestimmt noch welche im Umlauf.

Unter anderem hier:
https://www.egun.de/market/item.php?id=8746796

Ps. Die Winchester 70 Extreme Weather ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl.
Winchester und Browning gehören der gleichen Firma, FN-Herstal.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
Ps. Die Winchester 70 Extreme Weather ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl.
Winchester und Browning gehören der gleichen Firma, FN-Herstal.
Ja genau - entsprechend war auch der Messeauftritt in Salzburg. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Produkte dieses Konzerns irgendwie Hand und Fuß haben. Leider kann ich nicht auf fundierte Praxiserfahrung zurückgreifen - was sich in näherer Zukunft ändern soll!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wie ist die A-Bolt3 einzustufen?

Naja, ist halt einfacher gemacht.

Kein M16 Auszieher, sondern einer im Rem700-Stil, Plastik Abzug und Abzugsbügel, der aber sehr ordentlich ist. Den kann man nur nicht verstellen, es gibt aber Federn auf dem Zubehörmarkt für eine Handvoll Dollar und der Wechsel ist kinderleicht.
Die AB3 hat keine Handgemachte Epoxy-Bettung, sondern Bettungskissen (zumindest bei den Holzschäften).

Der Verschluss ist rund und fett, so wie das bei allen Günstigrepetierern mittlerweile ist.
Das Mag ist Zickzack und führt nicht zentral zu, hat aber nen Schulterstopp
Der Plasteschaft ist unbeschichtet, die Schaftlappe ist die Gleiche wie bei der X-Bolt und der Maxus.

Die Sicherung liegt auf dem Kolbenhals und man kann die Waffe gesichert entladen, ähnlich wie bei der Sauer 80.

Keine schlechte Waffe, ich würde jedoch die paar Kröten in die Hand nehmen und gleich ne X-Bolt kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Produkte dieses Konzerns irgendwie Hand und Fuß haben.

Da kannst du bei einem der größten und erfolgreichsten Waffenherstellern mit knapp 3000 Mitarbeitern, jahrhunderte alter Tradion mal ausgehen. Auch die Jagdwaffenabteilung wird nicht völlig auf den Kopf gefallen sein.
Es gibt wohl kaum eine Armee der Welt die nicht mal Waffen von FN (oder die Lizenz) benutzte oder benutzt....übrigens auch das Bundesheer ;)
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Da kannst du bei einem der größten und erfolgreichsten Waffenherstellern mit knapp 3000 Mitarbeitern, jahrhunderte alter Tradion mal ausgehen. Auch die Jagdwaffenabteilung wird nicht völlig auf den Kopf gefallen sein.
Es gibt wohl kaum eine Armee der Welt die nicht mal Waffen von FN (oder die Lizenz) benutzte oder benutzt....übrigens auch das Bundesheer ;)

Erzähl mal :)
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Also, wenn mir mal ein Bundle Angebot mit einem etwas Drückjagd tauglicherem Glas über den Weg laufen sollte, dann kaufe ich definitiv auch noch mal eine X-Bolt...
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Ich weiss wo noch ne neue steht, 30.06, verstellbarer Schaftrücken, kaneliert und Mündungsgewinde, aber halt in Frankreich :cool:
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Hallo zusammen,
Schön zu hören, dass doch einige mit der X-Bolt zufrieden sind. Ich plane schon länger mit eine anzuschaffen.
Ein Zielfernrohr liegt bereit (S&B Zenith 2,5-10x56).
Jetzt bleibt nur die Frage nach der Montage. Am liebsten wäre mir eine Picatinny Stahlschiene. Hat jemand hier einen guten Vorschlag?
Danke und Gruß
Sebastian
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Hallo zusammen,
Schön zu hören, dass doch einige mit der X-Bolt zufrieden sind. Ich plane schon länger mit eine anzuschaffen.
Ein Zielfernrohr liegt bereit (S&B Zenith 2,5-10x56).
Jetzt bleibt nur die Frage nach der Montage. Am liebsten wäre mir eine Picatinny Stahlschiene. Hat jemand hier einen guten Vorschlag?
Danke und Gruß
Sebastian

Ich kann dir mit gutem Gewissen eine EAW StahlPica empfehlen, als Montage eine Henneberger HMS Swift :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
537
Oben