Browning X-Bolt Fangruppe

Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Grundsätzlich ist es ja so, das man immer das kaufen sollte was einem besser gefällt. Wenn dies bei dir die Tikka ist (hört man zumindest so raus), dann kaufst du sie dir. Der „Zitterfaktor“ Mensch ist meinstens der größere Faktor bei der Präzision... :) Du wirst mit beiden Waffen sicherlich nichts verkehrt machen....
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Also ich hab meine x gestern im schiesskino brutal heiß geschossen. Ich hab in einer halben Stunde 51 leere Hülsen produziert.
Die Büchse hat das klaglos mitgemacht. Und die Treffpunktlagr passte noch. Hat Spaß gemacht.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Grundsätzlich ist es ja so, das man immer das kaufen sollte was einem besser gefällt. Wenn dies bei dir die Tikka ist (hört man zumindest so raus), dann kaufst du sie dir. Der „Zitterfaktor“ Mensch ist meinstens der größere Faktor bei der Präzision... :) Du wirst mit beiden Waffen sicherlich nichts verkehrt machen....
Ich bin bekennender Blaser Fan und habe einige im Schrank. Hier im Forum lese ich schon Jahre wie präzise die Tikkas sein sollen, es gibt aber auch relativierende Stimmen dazu. Erst seit kürzerer Zeit nehme ich die x-Bolt als gute Alternative wahr. Konkrete eigene Erfahrungen mit Tikka bzw Browning habe ich keine.
Nun überlege ich, eventuell eine der beiden als günstige Schlechtwetterwaffe zu kaufen und beobachte deshalb den Gebrauchtwaffen-Markt, bin aber ziemlich unschlüssig welcher besser wäre. Tikkas findet man deutlich häufiger als Browings.
Lieber wäre mir eine x-Bold, sofern deren Präzision circa auf dem guten T3 Niveau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Ich bin bekennender Blaser Fan und habe einige im Schrank. Hier im Forum lese ich schon Jahre wie präzise die Tikkas sein sollen, es gibt aber auch relativierende Stimmen dazu. Erst seit kürzerer Zeit nehme ich die x-Bolt als gute Alternative wahr. Konkrete eigene Erfahrungen mit Tikka bzw Browning habe ich keine.
Nun überlege ich, eventuell eine der beiden als günstige Schlechtwetterwaffe zu kaufen und beobachte deshalb den Gebrauchtwaffen-Markt, bin aber ziemlich unschlüssig welcher besser wäre. Tikkas findet man deutlich häufiger als Browings.
Lieber wäre mir eine x-Bold, sofern deren Präzision circa auf dem guten T3 Niveau ist.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Dinger gebraucht selten bekommt... Und wenn, dann zu Preisen, das man auch neu kaufen kann. Ich würde dann auch gleich mit einer Stahlpica kaufen, dann biste gewaschen und gekämmt :sneaky:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Tikkas findet man deutlich häufiger als Browings.
Lieber wäre mir eine x-Bold, sofern deren Präzision circa auf dem guten T3 Niveau ist.

Ich kann mir schon vorstellen weshalb du mehr gebrauchte Tikkas als gebrauchte Brownings findest.

Die X-Bolt ist die letzte Büchse die ich verkaufen würde.

Kleine Randnotiz: Die X-Bolt gerhört in der "Field and Stream" zu den prätisesten jemals getesteten Jagdbüchsen. Tikka taucht da nicht auf.

Das Geheimnis der Browning im Vergleich zur Tikka?
Anstatt das System ohne Bettung in nen billigen Joghurtbecher-Schaft einzuschrauben nimmt man sich bei Browning (Miroku) die Zeit der Büchse ne vernünftige Bettung und nen vernünftigen Schaft zu spendieren.

Ich habe auch beide geschossen. Tikka ist kein Vergleich. Haenel 10 auch nicht, Sauer 100 auch nicht, Sauer 101 vergleichbar (sofern man nicht zu sehr ins technische Detail geht), Sako 85 vergleichbar.

Schade ist aber gerade, dass die Patronen-Palette gerade ziemlich ausgedünnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.760
Wie sind eigentlich die Abzüge bei der X-Bolt Reihe? Kann man da was einstellen (klar ist es machbar, aber wie niedrig kann man das Gewicht runterschrauben?)? Gibts dafür aftermarket, wie z.B. Timney, oder was ähnliches?
Ich habe eigene Efahrung nur mit dem Eurobolt. Der war zwar nicht schlimm, aber für mich relativ hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wie sind eigentlich die Abzüge bei der X-Bolt Reihe? Kann man da was einstellen (klar ist es machbar, aber wie niedrig kann man das Gewicht runterschrauben?)? Gibts dafür aftermarket, wie z.B. Timney, oder was ähnliches?
Ich habe eigene Efahrung nur mit dem Eurobolt. Der war zwar nicht schlimm, aber für mich relativ hart.

Einstellbar ja. Bis unter 1kg (je nach Baujahr) einfach per Schraube.
Ersatzfeder: Ja (Mc Carbo)
Timney Trigger: ja
Muss man den Abzug wechseln? Nein. Der Standardabzug ist erste Sahne. Wirklich. Kriecht nicht, fällt nicht durch, bricht wie "Glas".

Eurobolt ist nicht vergleichbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Gibt es da für dich auch konkrete Gründe/Erfahrunhen?
Ich habe einen in 300 WM umgearbeitet auf 9.3x375 Ruger, Billige Plempe, Schaft Wabbel-plastik, schwer durch Epoxy-Betten zu stabilisieren, Abzug ohne Einstellungsmooeglichkeit, mittelmaessig mt Creep und ca 2000g Abzugsgewicht. Als Trockenübung fuer die Wildcat ok.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
298
Ich habe einen in 300 WM umgearbeitet auf 9.3x375 Ruger, Billige Plempe, Schaft Wabbel-plastik, schwer durch Epoxy-Betten zu stabilisieren, Abzug ohne Einstellungsmooeglichkeit, mittelmaessig mt Creep und ca 2000g Abzugsgewicht. Als Trockenübung fuer die Wildcat ok.

War das schon die AB3?
 
Registriert
12 Aug 2009
Beiträge
33
Da ich auch grundsätzlich Interesse an einer X-Bolt habe und schon eine Tikka CTR besitze, mal eine Frage zum System, hatte mal gehört die Systeme sind aus Feinguss ähnlich wie z.B. bei Ruger und nicht aus aus dem "vollen" gefräßt, kann da einer von euch was zu sagen? Habe diesbezüglich nichts finden können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Welcher praktische Unterschied würde sich daraus ergeben?

Das das System geometrisch eher kompliziert ist, vermute ich dass es Guss ist. Ob es nun "Feinguss" ist?

Bei Sicherheitsbedenken o.ä. bitte kein Flugzeug betreten. Die Turbinenschaufeln sind ebenfalls aus Guss😉

Der Lauf ist jedenfalls geschmiedet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Aug 2009
Beiträge
33
Sicherheitsbedenken habe ich da grundsätzlich gar keine aber dann investiere ich doch lieber wieder in eine Tikka und es wird eher eine T3x Lite als die X-Bolt, ich mag Guss nicht sonderlich gerne, einfach eine pers. Abneigung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
841
Besucher gesamt
992
Oben